Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie Freigabe von Web-Schutz in PC Tools Firewall Plus

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    @uweli1967.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Seit mehr als 15 Jahren bin ich im Internet unterwegs. Immer wieder richtete ich in dieser Zeit PCs ein. Auch Firewalls etc. Hierbei wollte ich nie die Tiefen einer FW ergründen.
    Zeit und Nerven sind mir das wichtiger.

Warum ich nicht zu anderen AntiVirus Programmen wechsel? Ich mag Avast.
    Aber immer wieder taucht mit Avast dieses Problem auf. Es gibt vom Hersteller Deinstallationsroutinen für das Programm. Das ist zumindest ein Grübchen wert.
    Es wird von Rückständen gesprochen etc.

Ich bin ebenfalls der Meinung dass mit dem Webschutz im Zusammenspiel mit anderen Softwares ein Problem besteht. Warum immer wieder der Webschutz von Avast?
    Dieses Problem hatte ich nun bereits zum dritten Mal.

Das Konfigurieren der FW hatte ich ja vor. Leider ist der Webschutz im Laufwerk nicht mehr eindeutig mit einer .exe Datei zu finden.
    Daher auch meine Frage danach.

uweli1967
    Gast
    thomaso, du könntest noch einen Versuch starten, natürlich ohne Gewähr meinerseits: deinstalliere sowohl Avast als auch die besagte Software Firewall mit einem dieser Tools: http://forum.avadas.de/group.php?dis...=34&do=discuss, verwende anschliessend den CCleaner und installiere danach zuerst Avast und dann die Software Firewall.
    Warum ich nicht zu anderen AntiVirus Programmen wechsel? Ich mag Avast.
    Geht mir genauso und ich hatte bisher immer das Glück kein Problem mit Avast zu haben.
    Das Konfigurieren der FW hatte ich ja vor. Leider ist der Webschutz im Laufwerk nicht mehr eindeutig mit einer .exe Datei zu finden.
    Man braucht als normaler User nichts an den Werkseinstellungen der Firewalls zu schrauben denn diese sind meistens schon so eingstellt das es zu keinen Problemen kommt und erst das schrauben an den Einstellungen durch einen normalen User führt zumeist dann zu Problemen.
    Geändert von uweli1967 (07.05.11 um 11:21 Uhr)

Senior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Kommst du eigentlich mit der hauseigenen Windows-Firewall ins Internet?Denn
    ausgehende als auch eingehende Kommunikation kann man in der Systemsteurung>>>Windows Firewall>>>
    unter erweiterte Einstellungen auch kontrollieren.
    Da vom User nicht mit einem Satz meine Frage beantwortet wurde
    und er über FW von Drittanbietern diskutiert,stelle ich meine Hilfe-
    stellung in diesem Thread ein.
    Geändert von Microstoff (07.05.11 um 11:29 Uhr)

4. Danke Merlin, TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Microstoff Beitrag anzeigen
    Kommst du eigentlich mit der hauseigenen Windows-Firewall ins Internet?Denn
    ausgehende als auch eingehende Kommunikation kann man in der Systemsteurung>>>Windows Firewall>>>
    unter erweiterte Einstellungen auch kontrollieren.
    Ansonsten würde ich vorschlagen,einen HJT-Log hier zu posten,damit man sieht,was auf deinem System
    so abgeht.
    http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
    genau dieser Vorschlag sollte einmal ausprobiert werden, damit man das Problem überhaupt eingrenzen kann. Was nützt das die ganze Testerei mit den Firewalls, wenn am Ende nichts dabei rumkommt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

6. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Warum habe ich die Windows FW nicht benutzt. Weil mir die Funktion der ausgehenden Sperre fehlte.
    Wie ich hier lesen konnte soll diese Funktion einstellbar sein.
    Was bringt mir ein Test, mit dem Wissen von vorher, wenn die Software nicht das macht was ich haben möchte.
    Dann teste ich eben auch doppelt.
    Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
    Danke für Eure Hilfe und Mühen. Am Ende hat es mir, eventuell auch anderen, ja geholfen.

uweli1967
    Gast
    thomaso, was ist nun bei dir? funktioniert nun bei dir eine Desktop-FW neben Avast auf Win7 SP1? Hattest du es auch mal nur mit der Win-FW probiert?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

eigentlich solltest du nur mal testen, ob es ganz ohne funktioniert oder nicht. Dabei hat niemand von einer Dauerlösung gesprochen. Eventuell hat auch etwas ganz anderes gestört. Da du danach gefragt hast, schliesse ich das Thema aber entsprechend als "Gelöst".

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Auch wenn das Thema geschlossen ist, muß ich noch mal ein Wort verlieren:
    Zitat Zitat von thomaso Beitrag anzeigen
    Seit mehr als 15 Jahren bin ich im Internet unterwegs. Immer wieder richtete ich in dieser Zeit PCs ein. Auch Firewalls etc. Hierbei wollte ich nie die Tiefen einer FW ergründen.
    Zeit und Nerven sind mir das wichtiger.
    Wer nach 15 Jahren keine FW konfigurieren kann, sollte von sowas die Finger lassen.
    Über so eine Aussage kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
    Sorry, das konnte ich einfach nicht so stehen lassen.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

11. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von thomaso Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls der Meinung dass mit dem Webschutz im Zusammenspiel mit anderen Softwares ein Problem besteht. Warum immer wieder der Webschutz von Avast?
    Dieses Problem hatte ich nun bereits zum dritten Mal.
    das Problem besteht eigentlich immer nur, wenn die AvastSvc.exe nicht richtig in den Desktop Firewalls freigeschaltet ist und es dann konzeptbedingt nicht mehr funktioniert. Die ein- und ausgehende Kommunikation auf den HTTP Ports wird von avast! geprüft, indem die Kommunikation darauf abgefangen, geprüft und an das Ziel weitergereicht wird. Wenn die Firewall diesen Dienst dann blockiert, sollte auch klar sein, warum es hier zu Problemen kommen kann. Ich muss Auggie da einfach recht geben und es zeigt auch das Problem auf, was immer wieder bei Desktop Firewalls aufkommt (bei der Windows Firewall ist das ganz selten der Fall, da avast! diese bei der Einrichtung schon konfiguriert): Wer sich nicht genug damit auskennt, fällt auf die Nase.

Daher auch meine Frage danach.
    AvastSvc.exe. Ich dachte die Firewalls, die du suchst, sollen ausgefeilt sein. Dann muss es doch da auch eine Möglichkeit geben, sich die Logs anzugucken und so auf das Problem zu kommen bzw. zu sehen, was genau blockiert wird? Es wird anscheinend immer nur Wert darauf gelegt, dass man X Einstellungen vornehmen kann und sich so in Sicherheit wägt. Analyse des Datenverkehrs gehört aber ebenso dazu.

13. Danke Auggie hat sich für diesen Beitrag bedankt