Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EXE File wird geblockt

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

EXE File wird geblockt

Guten Tag miteinander

Ich weis nicht ob ich hier am richtigen Ort bin, aber geholfen kann mir bestimmt werden.

Folgende Umgebung:

w2k8 R2 als FileServer
    w7 SP1 als Client

Auf beiden ist der Avast Installiert (AVAST Standard Suite)

Jetzt habe ich 3D Modelle von Solitworks, die als *.exe (incl Viewer) gespeichert werden. eine solche Datei soll geöffnet und angezeigt werden auf den Clients. Wie kann ich erreichen dass solche Dateien angeschaut werden dürfen?

Der Avast meldet mir immer folgendes und die Datei kann natürlich nicht geöffnet werden.

"C:\User\%username%\AppData\Local\Temp\EMOA29F\EMo deViewer.exe enthält eine Probe von 'Win32:Expiro'!

Das Orginal File liegt auf einem Netzlaufwerk

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Tobias Kohler

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

hier muss eine Ausnahme, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server definiert werden (damit der Server nicht bei einem eventuellen Suchlauf die Datei entfernt). Bitte hierzu eine Ausnahme in den Einstellungen des Dateisystem-Schutz auf den Clients bzw. den Servern definieren. Wenn der ADNM eingesetzt wird, kann das auch zentral über die Computer Policies erfolgen (einfachste Möglichkeit).

Zusätzlich würde ich den Hersteller auf das Problem aufmerksam machen, so dass dieser die Falschmeldung beseitigt. Wie das geht, ist hier beschrieben: http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17356
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

3. Danke TobiKo hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hi Adama

Vielen Dank für diese rasche Antwort!

Wenn du mir jetzt noch kurz sagen kannst, wie ich diese Computer Policies genau setze(ADNM wird eingesetzt, nur kann ich damit nicht wirklich umgehen ), dann wäre der Tag sehr erfolgreich verlaufen

Muss ich da die exception auf das Netzlaufwerk oder auf die Datei, oder auf was genau machen?

Herzlichen Dank!

PS: Vieleicht sollte ich noch anfügen, dass es mehrere von diesen Exe Files gibt, also jede einzeln aufnehmen wäre nicht so toll

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich habe es gerade nicht vor Augen, deswegen nur eine kleine vage Beschreibung. Du findest die Einstellungen, die du zentral verteilen kannst, immer über einen Rechts-Klick auf den Computer Catalogue oder einen Container darunter. So kannst du auch verschiedene Einstellungen kaskadieren. Ich würde dir empfehlen beides zu machen, sowohl auf die lokale Datei als auch auf das Netzlaufwerk.

Die sauberste Lösung ist allerdings, den Hersteller zu benachrichtigen. Dieser reagiert sehr schnell auf solche Fehlalarme und so bist du das Problem u.U. schon innerhalb der nächsten 24 Stunden los.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückfrage mehr kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst". Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.