Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programme beim Ausführen prüfen unter "WinXP" verursacht Fehler

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Programme beim Ausführen prüfen unter "WinXP" verursacht Fehler

Hallo Zusammen,

heute habe ich von der Version 5.1er auf die neuste v6 aktualisiert und leider einige Fehler schon entdeckt. Die Aktualisierung verlief ohne Probleme, aber nach dem Neustart hat der Virenscanner alle ausführbaren Programme blockiert, d.h. z.B.: Ereignisanzeige, Softwareverwaltung, Internet Explorer war es nicht mehr möglich zu öffen. Nur anklicken und das wars ...

Die Fehlersuche hat ergeben, dass unter 'AutoSandbox/Einstellungen'

'bei Ausführen prüfen/Programme bei Ausführen prüfen'musste ich leider deaktivieren und erst dann funktionierte alles. Bei der 5.1er Version hat diese Einstellung ohne weiteres funktioniert, hat jemand eine Lösung...?

PS.: die gleichen Einstellungen wie bei der Sandbox stehen unter Echtzeit-Schutz.. somit auch bei 5.1er Version schon vorhanden.
    Geändert von LiMix (27.02.11 um 00:11 Uhr)

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Die Auto-Sandbox ist Teil des Dateisystemschutzes, an Einstellungsmöglichkeiten gibt es allerdings nur Auto und Nachfragen.
    Es ist bekannt, das die Auto-Sandbox unter XP noch fehlerhaft ist, siehe dazu http://forum.avadas.de/threads/2743-...ll=1#post24759, und der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
    Meine Lösung besteht vorerst darin, wieder auf die Version 5.1.889 zurückzugehen und erst später zu aktualisieren. Die Auto-Sandbox ist zwar durchaus ein innovativer und sinnvoller Ansatz, bei derartigen Problemen allerdings bleibt ja fast nichts anderes übrig.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, eine Neuinstallation von avast! zu probieren, obwohl ich mir davon nicht wirklich etwas verspreche.

Gib mir n bischen Zeit, bis ich ein Testsystem aufgesetzt habe, vielleicht erzählen mir meine Debug-Tools, wo es genau hakt und wir können einen Workaround basteln.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

uweli1967
    Gast
    Es ist bekannt, das die Auto-Sandbox unter XP noch fehlerhaft ist, siehe dazu http://forum.avadas.de/threads/2743-...ll=1#post24759, und der Hersteller arbeitet an einer Lösung.
    Meine Lösung besteht vorerst darin, wieder auf die Version 5.1.889 zurückzugehen und erst später zu aktualisieren. Die Auto-Sandbox ist zwar durchaus ein innovativer und sinnvoller Ansatz, bei derartigen Problemen allerdings bleibt ja fast nichts anderes übrig.
    Eine Zwischenfrage dazu Auggie: Ich nutze auch XP und habe die Auto-Sandbox deaktiviert, wäre das nicht auch eine Möglichkeit für LiMix?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

der Fehler in der AutoSandbox äussert sich nicht darin, dass keine Programme mehr ausgeführt werden können, sondern dass die AutoSandbox sich nicht oft genug meldet.

Das Problem hierbei dürfte eher durch eine andere Sicherheitssoftware auf dem Rechner bedingt sein. Bitte hierzu mit dem Tool HiJackThis eine Log Datei erstellen und den Inhalt hier reinstellen. Dann können wir am schnellsten helfen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    ...darüber hinaus brauchen aber keine Zwischenfragen untereinander gestellt werden.
    Wenn es, abgesehen von vorliegenden Problem, denn immer noch zu den bekannten Problemen noch mit der Sandbox kommen sollte, ist zu empfehlen, die Funktion auch solange zu deaktivieren, bis das neue Programmupdate im Rollout ist.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Nachdem jetzt mein Testsystem mit avast! 6 läuft kann ich eines auf jeden Fall sagen:
    An diesem Problem ist mit Sicherheit nicht avast! Schuld.
    Ich habe avast! 6 auf einer frischen Installation installiert, auf dem außer Hash-Tab nichts weiter installiert ist.
    Würde ein generelles Problem unter XP vorliegen, ließe sich das imho reproduzieren....das konnte ich nicht.
    Das HJT-Log sollte uns den Verursacher präsentieren können.
    Geändert von Auggie (27.02.11 um 12:18 Uhr)
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

7. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!