Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem E-mail überwachung

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Problem E-mail überwachung

Problem mit E-mail Überwachung (aol, gmail + Opera E-mail Client)

Hallo zusammen,
    ich habe heute avast 5.x free (neueste Version) zum ersten mal bei mir installiert und habe nun ein Problem mit der Einstellung der E-mail Überwachung. Ich habe schon in den FAQ Sticky und die Hilfe von avast geschaut und auch das Forum durchsucht, aber leider konnte ich keine Abhilfe für mein Problem finden.

Die relevanten Programme, die ich verwende sind der E-mail Client von Opera, sowie meine E-mail-Adressen bei gmail und aol, mein Betriebssystem ist Windows XP SP3.

Nun zum Problem:
    Nachdem ich nach der Installation von avast free 5.x Opera gestartet habe, hat avast mir mitgeteilt, dass meine E-mail-Konten bei aol und gmail gefunden wurden, und dass ich meine SSL-Verbindungen dorthin abstellen soll, damit dies von avast übernommen werden kann.
    Ich habe dann die sicheren Verbindungen beim Opera-E-mail-Clienten deaktiviert und danach die Protokollierung der E-mails betrachtet (ich habe sowohl Test-Mails zwischen den einzelnen Accounts verschickt, als auch ein paar andere E-mail zwischendrin erhalten). Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:

Es wurden lediglich die E-mails protokolliert (und ich nehme an damit auch geprüft), die ich mit meinem gmail-Account verschickt habe, alle anderen tauchten nicht auf.

Nachdem ich hier im Forum und in der Hilfe etwas gelesen hatte, habe ich versucht an den Ports ein paar Anpassungen vorzunehmen, aber das einzige ergebnis war, dass entweder meine ausgehenden E-mails blockiert wurden (wenn ich in avast die Ports aus meiner Opera Konfiguration eingegeben habe), oder die gmail-E-mails nicht mehr protokolliert wurden (wenn ich in Opera die von avast vorgegebenen Ports angegeben habe).

Folgende Konfigurationen werden standartmäßig bei mir verwendet:

Opera:

gmail-Eingang: imap, Port 993, sichere Verbindung TLS (habe ich nun deaktiviert)
    gmail-Ausgang: smtp, Port 587, sichere Verbindung TLS (deaktiviert)

aol-Eingang: imap, Port 993, sichere Verbindung TLS (deaktiviert)
    aol-Ausgang: smtp, Port 465, sichere Verbindung TLS (deaktiviert)

avast:

gmail-Eingang: imap, Port 993, SSL
    gmail-Ausgang: smtp, Port 465, SSL

aol-Eingang: imap, Port 993, SSL
    aol-Ausgang: smtp, Port 465, SSL

Ich habe auch mal Versucht die Art der Verschlüsselung bei avast auf TLS zu ändern (was mir aber unlogisch erschien, da es ja nicht angeglichen wird sondern nur für die verwendete Art der Verbindung der einzelnen Dienste ist), was aber auch nichts brachte.

Also falls jemand weiß, wie ich die Einstellungen von Opera und avast konfigurieren muss, wäre ich dafür sehr dankbar.

Mfg
    Donnie
    Geändert von Donnie (16.01.11 um 19:16 Uhr)

gerd88
    Gast
    Bin etwas verwirrt. Wenn du dich unter Opera also einem Browser einloggst, dann ist das mit der Email Überwachung bei Avast nicht nötig, der Webschutz usw. ist ja aktiv. Die Einstellungen für den Mailschutz beziehen sich auf Programme zum Abrufen/Senden der Mails z.B. Outlook, Thunderbird...

3. Danke Donnie hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Opera besitzt einen eigenen E-mail Clienten, mit den ich die E-mail abrufe (also kein einloggen in die Websites etc meinerseits), anstatt zb Thunderbird oder Outlook zu verwenden, der Client wird direkt mit Opera gestartet, dh es ist als würde ich zb Thunderbird verwenden (und dann käme dort beim ersten mal halt auch die Aufforderung von avast).

gerd88
    Gast
    Achso, wieder was gelernt. Wenn man bei dir unter Opera die Ein und Ausgangsserver einstellen kann, schau mal hier, ist zwar für Outlook, aber es werden dort die meisten Emailanbieter abgedeckt. Wird bestimmt nützlich sein Avast und Outlook

6. Danke Donnie hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Donnie,

bevor ich jetzt alles wiederhole, bitte mal hier rein schauen!
    http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17366

8. Danke Donnie, Catweezel hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    @gerd 88:
    Danke für die Hilfe - mit dem Link und etwas zusätzlichen googlen habe ich die Anpassung der Ports geschafft, jetzt läuft alles reibungslos.

@TerraX:
    Thx auch für den Link - genau den hatte ich mir allerdings auch vor meinem Beitrag angesehn + die dort erwähnte Hilfe. Mein Problem war, dass nicht explizit erklärt wurde, wie ich die Ports anpassen muss und va, dass ich anscheinend für meine beiden E-mail Adressen unterschiedliche Ports benötige.

Thx noch mal an alle, Problem gelöst.

Mfg
    Donnie

10. Danke Catweezel hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich als gelöst.
    @gerd
    das mit Opera war doch jetzt ein Knaller....
    Probiere den den doch einfach mal aus. Ein sehr genialer Browser....