Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Avast findet Virus Win32:Malware-gen in finder.exe in einem Unterordner von MSOCache

uweli1967
    Gast
    Meine Empfehlung: Schnapp dir einfach mal einen Experten aus deinem Freundes- oder Verwandtenkreis und lasse ihn mal über das System, speziell über die Ereignisanzeige schauen.
    huskyliebhaberin, das würde ich dir auch empfehlen und ich würde noch einen Schritt weitergehen wollen: Wenn du im Bekanntenkreis jemand hast der fit ist in Sachen PC , würde ich mir überlegen von dem dein System neu aufsetzen zu lassen nachdem er eine Datensicherung bei dir gemacht hatte. Denn diese Aussage:
    Nach Deinem Tip mit der Ereignisanzeige, habe ich diese aufgerufen und krieg die Krise. Hier sind 5.232 Ereignisse angezeigt, die sich aus Fehlern und Warnungen:-( zusammensetzen. Aber wie kann mir diese Information jetzt weiterhelfen?
    von dir deutet meiner Meinung nach darauf hin das bei deinem System einiges nicht in Ordnung zu sein scheint.

2. Danke huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    gerd88
    Gast
    Zitat Zitat von uweli1967 Beitrag anzeigen
    ... Wenn du im Bekanntenkreis jemand hast der fit ist in Sachen PC , würde ich mir überlegen von dem dein System neu aufsetzen zu lassen nachdem er eine Datensicherung bei dir gemacht hatte. Denn diese Aussage:
    von dir deutet meiner Meinung nach darauf hin das bei deinem System einiges nicht in Ordnung zu sein scheint.
    Sieht jedenfalls ganz danach aus, mal sehen Hijackthis log ist ja angekündigt.

4. Danke huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Vermutlich hat das Ganze nichts mit Avast zu tun. Ich hatte den Zusammenhang wegen der zeitnahen Geschehnisse des Virusfundes, des Absturzes und des Verschwindens der Wechseldatenträger gesehen und sonstiger kleiner Auffälligkeiten, die aber auch andere Ursachen haben können.
    Vielleicht liegt es zum Teil auch an den Windows Updates, die immer wieder installiert werden.
    Gehe jetzt erst mal daran bzgl. der Probleme mit dem Internet Explorer die HiJackThis Software zu installieren. Hoffe, es klappt.
    Nochmals vielen Dank an Alle.

Jow hey, den Eindruck habe ich inzwischen auch. Ist wohl wirklich an der Zeit mir Hilfe zu holen.

Sorry, hatte übersehen, dass noch weitere Seiten mit Kommentaren/Antworten existieren, daher erst jetzt meine Antwort hierauf.

Hallo Auggie,
    ich hexe schon seit Stunden mit dem HiJackThis-Log herum:-( Wollte das Programm nach falschen Eingaben meinerseits deinstallieren und anschließend neu installieren; was mir jedoch nicht gelungen ist. Es bleiben immer noch Dateien bestehen. Hiernach habe ich einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation gewählt und die Dateien sind trotzdem noch sichtbar. Wie kann ich diese sauber entfernen und noch mal einen Installationsversuch starten?
    Sorry, dass ich soviel Mühe mache.
    Gruß
    huskyliebhaberin

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    und das mitten in der Nacht.
    Hier eine Anleitung für das Vorgehen mit Hijackthis
    http://www.trendsecure.com/portal/de...hijackthis/qsg
    Bitte nichts nach vorheriger Rücksprache hier im Forum mit HJT fixen

Überhaupt ist mir nicht ganz klar, wie du das meinst mit dem Installieren, da das Programm nur in einen eigenen Ordner entpackt werden muss.
    Sorry, dass ich soviel Mühe mache.
    Mach dir keinen Kopp, das ist hier kein Problem

Aber vielleicht weißt du auch jemand aus deinem Umfeld, der dir hier zusammen mit den Helfern im Forum zur Seite stehen kann.

7. Danke Auggie, huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Catweezel Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht weißt du auch jemand aus deinem Umfeld, der dir hier zusammen mit den Helfern im Forum zur Seite stehen kann.
    Das möchte ich auch nochmal unterstreichen. Es gibt meistens einen PC Experten im eigenen Umfeld, da sollte man einfach mal kurz jemanden um Rat fragen. Da du selbst nicht über so viele Kenntnisse verfügst, kommen wir bei derartigen Fehlern auf keinen grünen Zweig. Gerne unterstützen wir diesen Helfer dann auch hier.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

9. Danke Auggie, huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    uweli1967
    Gast
    @huskyliebhaberin
    In deinem Fall kann ich mich nur meinen Vorrednern Adama und Catweezel anschliessen und bin auch der Meinung dass an deinem PC ein Fachmann aus dem Bekanntenkreis gehört der sich ziemlich mit PC's auskennt. Was du bisher geschildert hast, lässt bei mir erahnen dass dein Fundament Vista nicht stabil ist sondern eher löchrig und unstabil und da gehört normalerweise das System neu aufgesetzt oder mindestens eine Reparaturinstallation durchgeführt. Das aber kann nur ein wissender User richtig einschätzen der direkt an deinem PC sitzt und entsprechend einiges an Wissen mitbringt.

11. Danke huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo zusammen,

bis zum scannen hab ich es geschafft, aber während dessen öffnet sich noch eine Maske mit folgendem Hinweis:

For some reason your system denied write access to the Hosts file.
    If any hijacked domains are in this file, Hijackthis may not be able to fix this.
    If that happens, you need to edit the file yourself, to do this click start, run and type:
    Notepad C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
    and press enter. Find the line HiJackThis reports and delete them. Save the file as 'hosts' (with quotes), and reboot.
    For vista simply exit HiJackThis right click on the HiJackThis icon, choose run as administrator.

Nach Anklicken von OK läuft der Scan dann allerdings durch.

Jetzt klappt es aber mit dem Speichern nicht. Die log datei wird angezeigt nach Anklicken sei diese aber nicht vorhanden. Mit Hin- und Herhexen hab ich die log-Datei, die ich dann gefunden habe, umbenannt und jetzt klappt es erst recht nicht mehr.

Zu guter Letzt tut sich der Editor auf und eine Maske wie folgt:
    Die Datei C:\Program Files\Trend Micro\hijackthis.log kann nicht gefunden werden.
    Möchten Sie eine neue Datei erstellen?
    Schätze, weil ich sie inzwischen auch umbenannt habe in pruefung.txt
    Klicke ich Ja an, kann ich jetzt auch eine Datei anlegen, aber wie krieg ich die gescannten Daten in den Editor?

Inzwischen könnt ich heulen und gebs wohl wirklich langsam auf; die Zeit, die dabei drauf geht und das alles ohne ein Ergebnis. Wenn jetzt einer noch ne gute Idee hat, wie ich zumindest jetzt die gescannten Daten speichern und ins Forum stellen kann, wäre ich echt dankbar und starte noch einen letzten, wirklich allerletzten Versuch.
    Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles verstehe; daher muss ich die Maskeninhalte auch noch in Google übersetzen lassen und diese per Hand reinschreiben, weil diese sich in der Maske nicht kopieren lassen, grrrrrml.
    Von Auggie hatte ich einen Link, über den ich eine aktuellere Version 2.04 installiert habe; vielleicht sind hier auch kleinere Unterschiede zu der älteren Version; muss man viell. auch noch beachten.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier doch noch weiterhelfen.

Denke auch eher, dass der Computer ganz neu eingerichtet werden muss; ist sicher zu viel Mist inzwischen drauf, dass man ihn noch reparieren kann. Aber bis dahin soll er noch so einigermaßen laufen.
    Geändert von huskyliebhaberin (11.01.11 um 14:46 Uhr)

uweli1967
    Gast
    huskyliebhaberin, ich wollte dir eigentlich eine Anleitung mit Bildern zu HJT hier posten, aber das geht nicht. das Programm HJT hängt sich bei mir auf wenn es das Logfile erstellt. Warum weiß ich jetzt nicht.
    Aber ich würde dir raten: Wenn du einen Bekannten hast der sich mit PC's auskennt, frage den ob er dein System neu aufsetzen kann, das wär die beste Möglichkeit wenn man mich fragen würde.
    Zu guter Letzt tut sich der Editor auf und eine Maske wie folgt:
    Die Datei C:\Program Files\Trend Micro\hijackthis.log kann nicht gefunden werden.
    Möchten Sie eine neue Datei erstellen?
    Schätze, weil ich sie inzwischen auch umbenannt habe in pruefung.txt
    Klicke ich Ja an, kann ich jetzt auch eine Datei anlegen, aber wie krieg ich die gescannten Daten in den Editor?
    Falls du eine Datei haben solltest mit dem Log drin, öffne diese, gehe mit rechte Maustaste und wähle da die Option Alles Markieren und dann kopieren. Gehe nun ins Forum und auf Anworten in diesem Thread, wähle wieder die rechte Maustaste und wähle dann Einfügen, danach dann hier im Foeum bei deinem Beitrag bitte auf Speichern gehen.

huskyliebhaberin, um noch einmal auf HJT zu kommen: Wenn deine Log-Datei fertig ist, hast du die Option oben links unter Datei Speichern unter....wähle am besten das Desktop aus. Ist das geschehen, melde dich hier im Forum an, gehe zu dem Thread hier und klicke auf Antworten und markiere das Schreibfeld hier mit der Maus. Nun gehe zurück zur Log-Datei auf dem Desktop, öffne diese, gehe oben links zu Bearbeiten und gehe mit der Maus in dem kleinen Fenster auf Alles Markieren und klicke das mit der linken Maustaste, Nun ist alles blau markiert und du gehst bitte mit der Maus auf das blau markierte(egal wo)und klickst erneut die rechte Maustaste und wählst dann mit der linken Maustaste kopieren. Nun gehst du wieder hier ins Forum zu deinem Beitrag und klickst mit der rechten Maustaste auf Einfügen und wirst sehen dass dein Logfile nun hier im Beitrag eingefügt wird und klickst bei deinem Beitrag unten auf Antworten. Nun müsste dein Beitrag samt Logfile hier erscheinen.

Moderation: Da das Posten des Logfiles eines Helfers weder die Diskussion noch die Threaderstellerin weiter bringt, wurde das Logfile gelöscht.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von huskyliebhaberin Beitrag anzeigen
    For vista simply exit HiJackThis right click on the HiJackThis icon, choose run as administrator.
    Nach Anklicken von OK läuft der Scan dann allerdings durch.
    Jetzt klappt es aber mit dem Speichern nicht.
    Die Antwort darauf hattest Du eigentlich schon gegeben:
    Du mußt unter Vista und Windows 7 das Programm explizit als Administrator starten, auch wenn das Benutzerkonto, mit dem Du arbeitest, ein Administratorkonto ist; das ist bedingt durch die User Access Control.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

15. Danke TerraX, huskyliebhaberin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Auggie hat doch hier eine nette Anleitung verfasst: http://www.bremer-treff.de/tipps-und...ijackthis.html

Wegen der Hosts Datei: Was ist denn bei dir da eingetragen?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

17. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt