Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Virus der anscheinend den Computer beherscht. [Bitte schnell antworten]

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Virus der anscheinend den Computer beherscht. [Bitte schnell antworten]

Seit einem download einer datei die ich darauf wieder gelöscht habe, spinnt das system regelrecht.
    Skype geht nicht mehr weil eine datei nicht mehr vorhanden ist.
    Internet Explorer kann nicht mehr starten. (Keine Fehlermeldung)
    Der Mediaplayer kann auch nicht mehr starten. (Keine Fehlermeldung)
    Das Schutzzentrum meldet das Avast nicht mehr funktionsfähig ist, währenddessen mache ich aber einen viruscheck der immer langsamer wird.
    TuneUp geht auch nicht mehr weil eine Datei nicht mehr vorhanden ist.

Kurz zusammengefasst: Ein Programm nach dem anderen geht nicht mehr.
    (Ob ich morgen hierrauf noch antworten kann ist unklar, wer weiss wie lange Firefox dem Virus standhält.)

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Computer UND die dateien zu retten?

uweli1967
    Gast
    Hast du Systemwiederherstellung aktiv? Wenn ja einen Systemwiederherstellungspunkt wählen der klar vor deinem geschildeten Fall liegt und diesen einspielen. Andere Möglichkeit: Checke dein System am Besten im Anbgesicherten Modus mit Emergency Kit oder Malwarebytes Free, lese dazu auch das: http://forum.avadas.de/threads/3199-...ompatibel-sind.
    Für das System käme evtl. auch eine Reparaturinstalltion bei dir in Frage, bei der wird Windows neu installiert aber deine Programme, Eigene Dateien usw bleibt alles erhalten. Zuerst würde ich an deiner Stelle aber schauen wegen Systemwiederherstellung und in jedem Fall einen der 2 genannten Scanner dein System prüfen lassen im Abgesicherten Modus.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Ob ich Systemwiederherstellung habe weiss ich nicht, zu dem anderen das werde ich noch versuchen zu machen.
    Ebenfals ist der viruscheck auch fertig und hat eine Malware gefunden und einen Virus, der virus ist gelöscht und die malware im Container, Nach wie vor haben fast alle programme probleme.

uweli1967
    Gast
    Wegen der Systemwiederherstellung, schau doch mal nach: http://www.microsoft.com/germany/kle...ows-vista.mspx damit dürftest du die Systemwiederherstellung finden und sehen ob sie bei dir aktiv ist.
    Nach wie vor haben fast alle programme probleme.
    Deswegen meine Idee mit der Systemwiederherstellung, ist die bei dir aktiv, kannst du einen Systemwiederherstellungspunkt wählen der von der Zeit her klar vor deinem Problem/Infektion liegt und diesen Systemwiederherstellungspunkt einspielen.
    Ob ich Systemwiederherstellung habe weiss ich nicht
    Die gibt es auch bei dir, fragt sich nur ob diese bei dir aktiviert oder deaktiviert ist.
    Geändert von uweli1967 (02.01.11 um 23:23 Uhr)

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Stefender Beitrag anzeigen
    Ob ich Systemwiederherstellung habe weiss ich nicht, zu dem anderen das werde ich noch versuchen zu machen.
    Ebenfals ist der viruscheck auch fertig und hat eine Malware gefunden und einen Virus, der virus ist gelöscht und die malware im Container, Nach wie vor haben fast alle programme probleme.
    da du es nicht weißt, wirst du sie haben, da du sie anscheinend auch nie abgestellt hast... gehe zu "start" -> "alle Programme" -> "Zubehör" -> "systemprogramme" -> "Systemwiederherstellung" ... und nun wählst du ein Zeitpunkt aus als noch alles "OK" war.

Achja, vom einfachen download der Datei ist noch kein Virus installiert, du hast die Datei sicherlich auch gestartet... was für ein Programm sollte das denn sein das du da runtergeladen und installieren wolltest? -- hört sich irgendwie nach einem rogue an

sollte das funktionieren mit der Systemwiederherstellung würde ich trotzdem genauso fortfahren wie uweli schon beschrieben hat.

Edit: ich sehe uweli war schneller ;-) ... bin mal gespannt ob es ihm hilft bzw überhaupt noch möglich ist!

ein hijackthis logfile wäre auch hilfreich... das kannst du hier posten oder hier auswerten lassen :
    http://www.hijackthis.de/

Edit2: Falls du das dazu nötige Tool nicht kennst:
    http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
    Geändert von M.Richter (02.01.11 um 23:31 Uhr)

6. Danke Stefender hat sich für diesen Beitrag bedankt
    uweli1967
    Gast
    sollte das funktionieren mit der Systemwiederherstellung würde ich trotzdem genauso fortfahren wie uweli schon beschrieben hat.
    Danke für die Unterstützung M.Richter
    Auf jeden Fall sollte Stefender sein System mit einem der genannten OnDemand Scanner zusätzlich abchecken, auch wenn die Systemwiederherstellung erfolgreich sein wird.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Zuerst mit dem emergency dings durch oder zuerst die systemwiederherstellung?

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von uweli1967 Beitrag anzeigen
    Danke für die Unterstützung M.Richter
    Auf jeden Fall sollte Stefender sein System mit einem der genannten OnDemand Scanner zusätzlich abchecken, auch wenn die Systemwiederherstellung erfolgreich sein wird.
    Hoffentlich hilft es ihm auch... hier mal noch die links zu den besagten Programmen:

http://www.malwarebytes.org/mbam.php

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

hilfreich zum überprüfen ist auch dieser hier:

http://www.surfright.nl/en/hitmanpro

10. Danke Stefender hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Zitat Zitat von Stefender Beitrag anzeigen
    ich würde es so machen wie uweli beschrieben hat, erstmal die systemwiederhertsellung und dann prüfe mit allen 3 programmen nach die uweli und ich gepostet haben

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Würde erst die Systemwiederherstellung ausführen, bitte vorher in Avast das Selbstschutzmodul deaktivieren, danach wieder aktivieren.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB