Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nach AVAST Start unzuverlässiger Start weiterer Programme

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Nach AVAST Start unzuverlässiger Start weiterer Programme

Guten Tag,

ich benutze Windows XP Pro mit SP3 auf einem Intel Quad Core PC.
    Regelmäßig beim täglichen Erststart des PC macht Avast5 Free wohl seinen Update der Virendatenbank. Das ist ok. In dieser Zeit blockt Avast aber anscheinend den Start aller sonstigen residenten Programme und leider werden diese auch nicht immer zuverlässig nachgestartet. Im besonderen wird die Wecksoftware für den Windows Home Server (Lights Out) sowie die Hardcopyroutine, die ATI Steuersoftware als auch die Schutzsoftware Threadfire nicht mehr zuverlässig gestartet.
    Eine sofortige Startwiederholung nach der Updatemeldung von Avast setzt das System dann vollständig auf.
    Läßt sich dieses Verhalten normalisieren so das bereits beim ersten Start alle Programme ordnungsgemäß installiert werden ?

Kennt jemand eine Lösung oder ist dieses Problem nur bei mir der Fall. Die Suchfunktion hat keine Ergebnísse gezeigt.

HJürgen

uweli1967
    Gast
    Hallo HJürgen, zuerst müssten wir einmal konkret wissen, welche residente Schutzsoftware noch auf deinem PC mitläuft, es gibt da "Kanditaten", die sich überhaupt nicht mit Avast 5 vertragen. Zum Beispiel Spybot Search & Destroy oder auch die Ashampoo Firewall sind solche Programme die Avast 5 stören. Desweiteren wäre es gut zu wissen, was alles bei dir im Systemstart ist. Wie ich gelesen habe, nutzt du ThreatFire ein empfehlenswertes kostenloses Verhaltenschutzprogramm das sich zudem mit Avast 5 verträgt. Aber du solltest bei Avast 5 über Systemsteuerung/Software Avast wählen und Ändern klicken und per Änderungsinstalltion den Verhaltenschutz von Avast abwählen weil du schon ThreatFire nutzt und danach das System rebooten. Sollten dann immer noch deine Probleme auftreten, wäre es für uns hilfreich wenn du ein HJT deines Systems erstellen könntest das wir uns dann anschauen können.

3. Danke TerraX hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Uweli,

Danke für die schnelle Antwort.
    Außer Threadfire wird keine weitere zusätzliche Schutzsoftware eingesetzt.
    Ich glaube auch nicht, dass das Abschalten des Verhaltensschutzes von Avast hier etwas bewirkt da das Problem ja immer und nur beim Erststart des PC auftritt. Hierbei ist außer Avast dann noch gar kein weiteres Progi gestartet bzw. aktiv.
    Aber ich werde es Testen (geht erst Morgen).

HJürgen

uweli1967
    Gast
    HJürgen, ich gehe so weit und empfehle dir deinstalliere den Verhaltenschutz von Avast weil du ThreatFire nutzt und mache am Besten ein HJT das du uns bitte hier reinkopierst.

6. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Ich würde einfach mal den Ratschlag von uweli ausführen, ansonsten kommen wir nicht voran.
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Uweli,

Verhaltensschutz von AVAST ist deaktiviert,
    anbei das Scanergebnis von HJT

@Terrax
    wie bei Treaderöffnung geschrieben tritt der Fehler nur beim täglichen Erststart auf, daher "Erst Morgen".

Danke für Eure Hilfe.

HJürgen

hijackthis.log

uweli1967
    Gast
    Also ich sehe erstmal nichts Ungewöhnliches in dem HJT, aber warten wir Mal ob andere User bzw Mods etwas sehen was stören könnte. HJürgen, bist du schon einmal auf die Idee gekommen Avast mit dem Avast Uninstall-Tool zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren? Wenn du das machen würdest, dann aber bitte Avast benutzerdefiniert installieren und den Avast Verhaltenschutz gleich abwählen wegen ThreatFire.
    wie bei Treaderöffnung geschrieben tritt der Fehler nur beim täglichen Erststart auf, daher "Erst Morgen".
    Das macht mich etwas stutzig, wie ist denn das Verhalten wenn der PC am Tag ausgeschalten und dann wieder eingeschalten wird?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Uweli,

schon mal Danke für die prompte Rückmeldung.

Bezg. Deinstallation/Neuinstallation will ich den nächsten Systemstart erst mal testen.
    Wenn der wieder klemmt werde ich mal direkt ein HJT-Log anwerfen.
    Als nächsten Step möchte ich dann erst die Neuinstallation anwerfen, sonst habe ich mehrere Änderungen zugleich gemacht und kann dann die Ursache nicht mehr genau ermitteln.

mfg
    HJürgen

P.S. zu stutzig. Beim Erststart Morgens dauert es halt immer etwas länger bis das System Nutzbar ist (Update!).

Senior Mitglied Avatar von Alfred E. Neumann
    Danke / Gefällt mir
    Vielleich ist es hilfreich wenn du unter Einstellungen - Fehlerbehandlung: Die Option "Avast erst nach anderen Systemdiensten laden" auswählst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

12. Danke Merlin hat sich für diesen Beitrag bedankt
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ich spreche mich auch für Alfred E. Neumann's Ratschlag auf, in gewissen Konstellation hilft es, erstmal andere Dienste durchstarten zu lassen, auch wenn das nicht die Regel ist. Im HJT Log konnte ich auch nicht ungewöhnliches erkennen bis auf den Firebird Server der MAGIX Software. Datenbanken können ja ab und an schonmal etwas zickig sein, obwohl ich das auch für unwahrscheinlich halte. Man könnte den Dienst ja auch mal probeweise auf "Deaktiviert" setzen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!