Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kennt jemand den PUP-Gen ?

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Kennt jemand den PUP-Gen ?

hallo, von avast wurde bei mir ein Virus mit dem schönen Namen "PUP:Win32:PUP-Gen [PUP]" gefunden.
    Der Schweregrad wurde zum Glück mit "niedrig" angegeben und das Löschen gelang auch auf Anhieb.
    Leider habe ich nirgendwo im Web gefunden, was dieser Pup-Gen denn so angerichtet haben könnte.
    Weiß jemand um was für einen Virus es sich handelt und was schlimmstenfalls passiert sein könnte?
    Für Antworten: danke im Voraus!

uweli1967
    Gast
    Hier: http://translate.google.de/translate...la:de:official habe ich evtl. dazu etwas gefunden. Eine Frage aber auch an dich: Hast du bei avast bei den scannern die Option "PUP überprüfen" aktiviert? Standardmässig ist diese deaktiviert und wenn diese Option nun aktiviert wird, kann es sein das Avast etwas als Infektion erkennt was gar keine ist. Empfehlenswert ist es im jeden Fall die Option "PUP überprüfen" deaktiviert zu lassen.
    Informationen zu Avast "PUP überprüfen" kannst du auch hier nachesen: http://forum.avadas.de/threads/2211-...-!-Was-ist-das

Merlin
    Gast
    Hi,

die Option wird eigentlich bei den meisten Herstellern mitangeboten, ist aber im Prinzip nicht massgeblich für die Sicherheit des PCs. Der oben genannte Name des Funds ist auch eher avast! spezifisch (daher findet man sonst im Netz auch nichts darüber) und bedeutet im Prinzip nichts weiter als dass etwas gefunden wurde, was in die Kategorie "potentiell unerwünscht" fällt. Das sind aber meistens Programme oder Addons, die nicht weiter gefährlich sind, aber vielleicht zu nicht ganz seriösen Zwecken missbraucht werden "könnten". Es ist bei solchen Meldungen eigentlich immer hilfreich, wenn man zu der Meldung auch den Fund angibt, ansonsten lässt sich daraus nichts weiter schliessen.

Merlin
    Gast
    Hallo,

da keine weitere Rückmeldung mehr kam und die Erklärung eindeutig war, schliesse ich das Thema. Falls noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.