Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Aktualisierung nicht möglich

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Aktualisierung nicht möglich

Windows Vista (m.W. Service Pack 1, weiß nicht, wie man das prüft) meldet bei mir, dass Avast nicht mehr aktuell ist.

Avast Programmversion 5.0.677
    Virendatenbankversion 101023-1

Unter "Übersicht" steht ein "!" in einem orangen Kreis, mit einem Knopf "update".

Wenn ich darauf klicke, oder es unter "Verwaltung" - "Update" versuche steht in beiden Fällen (also sowohl beim Programm als bei der Datenbankversion):

SCHRIT 1/3 Initialisierung, bitte warten...

Es passiert dann nichts, und "Gestamtfortschritt" bleibt bei Null.

Die Internetverbindung funktioniert sonst problemlos, andere Programme auch.

Auch herunter- und wieder hochfahren hat - mehrmals - nichts daran geändert.

Ich habe versucht, Avast zwecks Neuinstallation über Windows zu deinstallieren - geht nicht.

Ein Versuch, das Programm neu zu installieren funktioniert nicht, die ursprünglich heruntergeladene Datei kann auch nicht erneut installiert werden.

Andere Virenschutzprogramme habe und hatte ich nie. Firewalls auch nicht. Avast hat bisher einwandfrei funktioniert, bis Windows mir nun eben mittteilt, es wäre nicht aktuelle und ich nun sehe, dass das gar nicht klappt.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Hi

Erst einmal eine Verständnisfrage:
    Meldet avast! selber in der Statusübersicht der Programmoberfläche, das es aktualisiert werden muß oder geht die Meldung vom Sicherheitscenter aus?
    Im zweiten Fall wäre das Vorgehen ein anderes, siehe dazu http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17361
    Eigentlich, wenn man die Standardeinstellungen belässt, führt avast! das Update automatisch aus und aktualisiert sich.
    Falls das nicht klappt, würde ich, wie unter http://forum.avadas.de/threads/2222-...ll=1#post17355 beschrieben, eine saubere Neuinstallation von avast! durchführen.

Ist zwar leicht Off Topic:
    Ich würde Vista auf das Service Pack 2 updaten, weil dort neben den Sicherheitsupdates auch viele Hotfixes (Fehlerbereinigungen) enthalten sind, die nicht über den regulären Updateservice veröffentlicht werden.
    Geändert von Auggie (31.10.10 um 15:40 Uhr)
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Danke für die schnelle Antwort.

Die Meldung geht vom MS Sicherheitscenter aus, aber:

Meldet avast! selber in der Statusübersicht der Programmoberfläche, das es aktualisiert werden muß
    Falls ich die Frage richtig verstehe, handelt es sich auch um eine Meldung von Avast. Ich weiß nämlich als "Computer-Depp" nicht, ob es als "Meldung" zu verstehen ist. Deshalb hilft hoffentlich der Anhang.
    Das ist die erste "Seite", die ich sehe, wenn ich unten rechts auf den orangen "Avast-Symbol" neben der Uhrzeit klicke.
    Steht zwar "voll geschützt" aber die "Update"-Knöpfe funktionieren eben nicht.

Von daher weiß ich nicht, ob das Problem das Windows-Sicherheitscenter ist oder ob tatsächlich neuere Versionen verfügbar sein sollten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir
    @unerfahrener
    nach deiner Antwort jetzt....
    Auggie lag schon nicht so daneben mit den Tipps..

Bitte diese der Reihe nach ausführen und Rückmeldung geben !!!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Danke. Ich habe das Programm nun gemäß den Links von Auggie entfernt und neu installiert. Alles scheint normal zu sein, was die biher beschriebenen Probleme betrifft.

Aber nun heißt es "noch nicht registriert". Beim Versuch heißt es "Informationen werden abgerufen einen Moment bitte" und nichts passiert.

Ich warte nun auf eine Email mit einer Lizenz-Nr. da ist das Offline-Registrierungsformular ausgefüllt habe, aber irgendwie befürchte ich, dass das Programm selbst (nach wie vor?) keinen Zugang zur Internetverbindung hat.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

ist wahrscheinlich ein Serverproblem, siehe hier.
    http://forum.avadas.de/threads/2254-...erung-(Avast-5)

Auch wenn du noch nicht registriert bist, müßtest du updates für Avast bekommen, funktioniert das?
    WIN 7 64bit / AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir
    Danke, ja, das mit den Updates funktioniert, bzw. es heißt gleich "bereits aktuell".
    Habe den verlinkten Thread gelesen und werde es manuell bzw. später/morgen mit der Registrierung probieren.
    Somit scheint das Problem behoben zu sein - danke an alle!

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

bei Problemen einfach nochmals melden.
    Der Thread bleibt noch ein paar Tage offen, eine positive Rückmeldung wäre natürlich schön.

OT:
    Bitte den Tipp von Auggie nicht vergessen, Betriebssystem aktualisieren.
    Welche Version du installiert hast findest du auf diesem Wege.
    Startmenue > winver ins Suchfeld eingeben, dann siehst du dein installiertes Sevicepack.
    Geändert von TerraX (31.10.10 um 20:01 Uhr)
    WIN 7 64bit / AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Gleiche Probleme unter XP

meine aktuelle programversion
    Free Antivirus 5.0.677
    Datenbank 101101-1

Fehlermeldung: Keine Verbindung zu Serverab623sm.avast.com (75.125.188.242:88)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lieber einen eigenen Tread hätte eröffnen sollen, aber auch ich habe die selben Probleme. Nach dem automatischen Update von 4.? auf 5 bekomme ich jetzt schon einige Zeit jeden Tag die Meldung, dass Avast die Datenbank nicht aktualisieren kann. Bei manuellen Versuchen bekomme ich dann die Meldung, dass keine Verbindung zum Server besteht. Ich habe schon diverse De- und Neuinstalationen durch und auch meine Firewall (Ashampoo) habe ich nach Zufriffrechten durchsucht und auch diverse male testweise deaktiviert. Trotzdem keine Aktualisierung
    Bisherige Notlösung: Ich gehe in die Windows Systemsteuerung > Software > und dort auf Entfernen/Ändern. Dort gibt es auch ein Updatemöglichkeit. Allerding ist dieses als Dauerlösung sehr unkompfortabel, funktioniert aber problemlos. Aber selbst dann sind zwar Datenbank und Program aktualisiert, die Verbindung direkt aus dem Program funktioniert aber weiterhin nicht.
    Gruss Ummi

p.s.: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nach einem erfolglosen aktualisierungsversuch, häufig meine komplette internet verbindung abgebrochen ist. dieses passiert aber nicht immer und das Problem besteht sowohl auf meinem PC sowie auch auf meinem Netbook (wlan und xp), wobei aber das netbook meiner freundin (neuinstaltion direkt auf avast 5.0) keine aktualisierungsprobleme bei mir über wlan hat.
    Geändert von Dasummi (01.11.10 um 14:06 Uhr)

uweli1967
    Gast
    Dasummi ich empfehle dir Folgendes: Nimm das Avast Uninstall-Tool und deinstalliere damit hintereinander Avast 4.8 und dann Avast 5. Als nächstes verabschiede dich von der veralteten Ashampoo-Firewall die nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Ashampoo-Firewall harmonierte zwar noch mit Avast 4.8, aber bei Usern mit Avast 5 hatten wir hier auch schon User die Probleme hatten mit Avast 5/Ashampoo Firewall. Hast du die Deinstallationen für avast 4.8/5 und Ashampoo-Firewall durchgeführt, nimm den CCleaner, wenn zur Hand und starte da den Registry Cleaner. Danach installiere Avast 5 neu und nimm die PC-Tools Firewall oder als andere Alternative die Comodo Firewall 5 ohne Defense+, wobei ich die PC-Tools Firwall vorziehen würde(bei deren Installation die Option Spyware Doctor installieren bitte abwählen)