Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Avast-Symbol in Taskleiste steht nicht mehr still

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

[Gelöst] Avast-Symbol in Taskleiste steht nicht mehr still

Guten Tag an alle, die mitlesen. Habe auf der Suche nach einer Fehlerlösung zu diesem Forum gefunden, und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann. Problem:

Ich wollte heute unter Windows 7 ein Spiel starten. Beim Start wurde mir gemeldet, dass mein Grafiktreiber veraltet sei. Habe bei AMD gesehen, dass es für meine Radeon-Karte einen Treiber 10.7 gibt. Aktuell hatte ich 10.6, also gar nicht mal so alt. habe den 10.7 heruntergeladen und auf Installation geklickt. Sofort fing das bis dahin ruhende Avast-Symbol in der Taskleiste an, zu rotieren, aber der mir bekannte Installationsbildschirm des Treibers öffnete nicht. Habe den Vorgang dann im Gerätemanager abgebrochen, und den PC neugestartet. Nach dem Neustart fiel mir gleich auf, dass das Avast-Symbol nach dem Hochladen aller Programme nicht stehenblieb, sondern weiter rotierte. Danach habe ich den Grafiktreiber problemlos installiert bekommen, aber nach einem Neustart rotierte das Avast-Symbol unentwegt weiter. Das Spiel funktionierte in der Zwischenzeit. Daraufhin habe ich eine Wiederherstellung auf den heutigen Morgen veranlasst, aber ohne Auswirkungen auf das weiter rotierende Avast-Symbol. Habe dann die Version 4 von Avast-Free deinstalliert, und das aktuelle Avast 5-Free installiert. Auch hier habe ich das Phänomen, dass das Avast-Symbol nicht zur Ruhe kommt. Die Ursache liegt eigentlich im Avast 4, aber ich habe es hier gepostet, da ich unter Avast 5 das gleiche Problem habe. Ich könnte notfalls ein Backup reaktivieren, aber in der Zwischenzeit habe ich einiges neuinstalliert bzw. aktualisiert. Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich!
    Danke im Voraus!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: Avast-Symbol in Taskleiste steht nicht mehr still

Hallo,

die Frage die sich hier stellt ist natürlich: Welcher Prozess hält avast! da am scannen? Kannst du im Task Manager sehen, ob irgendein anderer Prozess neben avast! zu dem Zeitpunkt noch Systemlast verursacht? Am Radeon Treiber sollte es nicht liegen, davon hätten wir dann auch schon etwas durch andere Benutzer mitbekommen, da er ja doch weit verbreitet ist. avast! 5 solltest du behalten, da avast! 4 irgendwann innerhalb des nächsten Jahres wahrscheinlich nicht mehr unterstützt wird und die neue Version mittlerweile stabil läuft.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Mal eben so ganz kurz:
    Führe bitte, sofern das Betriebssystem unter 32-Bit läuft, eine Startzeitprüfung mit avast! durch (unter 64-Bit) einen Scan im Abgesicherten Modus.
    So können wir schon mal eine eventuelle Infektion durch Malware ausschliessen.
    Keine Panik, ich vermute keine Infektion bei Dir, möchte das nur für meine Mitstreiter gleich ausschliessen.
    Falls wider Erwarten Funde auftreten sollten, poste bitte die Ergebnisse hier.
    Falls keine Funde auftreten sollte (was ich vermute) lade Dir das Uninstall-Tool von avast! herunter, lasse es einmal für die Version 5 und einmal für die Version 4 durchlaufen (damit deinstallierst Du avast!). Lasse dann einmal den CCleaner mit beiden Reinigungsmethoden (Registry und temporäre Dateien) laufen.
    Nach dem Neustart installiere avast! 5 neu und berichte, ob das Problem weiter auftritt.
    Wie diese "saubere" Neuinstallation funktioniert, ist in der FAQ hier im Forum noch mal etwas genauer beschrieben.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    bevor du lang suchst.
    Hier der link den Auggie erwähnt hat: viewtopic.php?f=22&t=941#p3364
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Vielen Dank erst einmal für die unerwartet schnellen Antworten. In der Tat hat wohl Avast keinen Drehwurm, sondern es läuft tatsächlich im Hintergrund was ab. Habe mal 3 Snapshots gemacht. Ist für einen Kenner der Materie sicher aufschlussreich. Als reiner Anwender sehe ich nur, dass hier von der Abteilung System enorme Ressourcen beansprucht werden, bei einer geringen Prozessorbeteiligung:

http://www.bjoern-hoffmann.gmxhome.de/1.jpg
    http://www.bjoern-hoffmann.gmxhome.de/2.jpg
    http://www.bjoern-hoffmann.gmxhome.de/3.jpg

Habe übrigens seit ewigen Zeiten parallel zu Avast Malwarebytes laufen und hatte bisher keine Konflikte.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    Zitat Zitat von hoffmann2010
    Habe übrigens seit ewigen Zeiten parallel zu Avast Malwarebytes laufen und hatte bisher keine Konflikte.
    Ist das MBAM Free ohne Echtzeitschutz?
    Bitte mal den Tipp von Auggie durchführen.
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.2.2 [NS/uBO] / Thunderbird 60.2.1 / AOS/ASB

gerd88
    Gast

Da ist sicher beim Update der Treiber und Avast (Version 4 auf 5) etwas schief gegangen. Die vorher schon erwänte Neuinstallation sollte normal das Problem lösen (sicher ist die 4er nicht ganz weg, daher das Problem). Die Bilder sind ja schön, aber ein HijackThis Logfile wäre sicher hilfreicher-wenn möglich.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Liebe Forenmitglieder, Dank Eurer Hilfe bin ich dabei, den Fehler einzukreisen.
    Ich habe Eure Empfehlungen nachvollzogen, aber ohne Erfolg. Schlußendlich habe ich mich dann doch entschlossen mein 3 Wochen altes Acronis-Backup zu aktivieren. Das lief am Anfang ganz normal. Danach habe ich erneut den Grafiktreiber Catalyst 10.7 installiert, und wieder drehte sich das Acronis-Symbol ohne Ende, also wurde irgendetwas gescannt. Danach habe ich das Backup erneut aufgespielt, und erst einmal das Avast-Programm aktualisiert, unter Anwendung des oben empfohlenen Deinstallations-Tools. Im Moment ist Ruhe im Karton, aber ich möchte fast wetten, nach dem Treiber-Update von ATI geht es wieder los. Im Task-Manager kann ich übrigens keinen Unterschied zu vorher feststellen, und auch die Auslastung des Arbeitsspeichers ist gleich geblieben.
    Vielleicht ist dies ja normal, ich habe früher nie darauf geachtet. Malwarebytes läuft als Echtzeitprüfung nebenher.
    Ich werde morgen nochmal frisch an die Sache rangehen, und mit dem Grafiktreiber experimentieren!
    Erst einmal vielen Dank an alle freundlichen Helfer!

uweli1967
    Gast

Malwarebytes läuft als Echtzeitprüfung nebenher.
    hoffmann2010, das ist nicht gut und sollte nicht sein. Man sollte niemals 2 Virenschutzprogramme gleichzeitig laufen haben die Echtzeitschutz bzw Wächter haben. Ich würde dir empfehlen: Deinstalliere bitte die Bezahl-Version von Malwarebytes und nimm stattdessen Malwarebytes Free die keine Wächter hat und mit Avast harmoniert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

bitte, wie schon vorher von den anderen erwähnt, den Echtzeitschutz von MBAM entfernen. Wenn dann keine Besserung eintritt bitte nochmal einen Screenshot von den Prozessen machen, allerdings sortiert nach CPU Auslastung und wenn das Problem auftritt. Eventuell erfasst der Screenshot dann auch nicht ganz den Moment, wenn die Prozesse, die sich gegenseitig stören, nach oben schiessen. Von daher musst du diese Beobachtung dann auch nochmal in Worte fassen. Vielleicht hilft auch noch ein Log, den du mit dem Tool HiJackThis (Google und dann von der TrendSecure Seite laden) erstellen kannst. Dort sind dann alle relevanten Prozesse und Dienste auf deinem System aufgelistet und wir können uns dann ein besseres Bild machen, was sich da noch stören könnte. Im Moment glaube ich, dass der Treiber nur der Auslöser ist, aber nicht das Problem selbst.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!