Danke Danke:  0
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: avast! 6.x - Bedienung und Erfahrungen mit Screenreadern

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir

avast! 6.x - Bedienung und Erfahrungen mit Screenreadern

Avast 5.0545 kann inzwischen mit Screenreadern recht gut bedient werden.

Die Vorgehensweise ist allerdings ziemlich unterschiedlich von der, wie wir es von anderen Programmen, auch Avast4x gewohnt sind.
    Im Näheren kann ich nur für Window-Eyes sprechen, weil ich diesen Screenreader am besten kenne, mit NVDA zwar schon ein bißchen gearbeitet und getestet habe, Jawskenntnisse nur recht rudimentär aufweisen kann, und von den neuen Versionen von Cobra und Hal habe ich überhaupt keine Ahnung, denn die habe ich noch nie unter den Fingern gehabt.

Dennoch glaube ich, dass die meisten Dinge, die auch auf Window-Eyes zutreffen, auch mit andern Screenreadern eben mit deren Philosophie und Navigationsmöglichkeiten nachzuvollziehen sind.

Es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass die Oberfläche 2spaltig ist, wenn man mit der Navigation (bei Jaws mit Jawscursor) den Inhalt erfassen möchte.
    Links befinden sich die Registerkarten und rechts die Erklärungen für die Registerkarte, die gerade aktiv ist. Letztere kannman auch mit Tabulator durchblättern und erfährt so ziemlich alles Wissenswerte über Einstellungsmöglichkeiten un -status. Nur manchmal kommt es vor, dass beim Durchblättern Kleinigkeiten nicht mitgelesen werden.
    Ich kann z . B. mit Tabulator auf eine Stelle springen, die Ablaufdatum sagt, aber wann das ist, erfahre ich, wenn ich mit der Navigation (manche nennen es auch Maussimulation) dahin gehe.
    Alle Einstellungsdialoge und Kontrollkästchen sind aber mit Tabulator zu erreichen.
    Auch werden bei Avast 5 eine Menge von Kurztasten angeboten, die alle vorgelesen werden.
    Ich möchte hier nur die wichtigsten erwähnen:
    Alt b für Übersicht
    Alt e für Einstellungen
    Alt h für Hilfe.
    Hilfe erhält man aber auch, wenn man beim Durchtaben auf ein Fragezeichen stößt und da mit der Leertaste den Schalter aktiviert.
    Alt o für Ok Alt a für abbrechen.
    Auch in den Untermenüs werden fast für alle Optionen Kurztasten angeboten.
    Bei den Überprüfungseinstellungen wird z. B. für jeden Startenschalter, also ob Schnellprüfung vollständig oder Benutzerdefinierte Prüfung gestartet werden soll, eine eigene Tastenkombination angeboten. Wenn man sich die alle merkt, erspart man sich den Rundgang mit der Tabtaste.
    Der Cursor hat im Fenster der Avastbenutzerschnittstelle nur wenig Auswirkungen, eigentlich nur in den Kombinationsfeldern, z. B. wenn eingestellt werden soll, was mit einem aufgespürten Schädling zu geschehen hat, dann kann ich auch voreinstellen, ob repariert, in Quarantäne verschoben ignoriert oder gelöscht werden soll
    Registerkarten sind mit STRG Tab erreichbar, müssen aber manchmal noch mit der Navigation angeklickt werden, damit wirklich umgeschaltet wird.

Bei einer Überprüfung also Scan, kann genau mitverfolgt werden, was gerade dran ist, wieviel % etc.

Die Registrierung hat sich imVergleich zu Avast 4x sogar etwas vereinfacht, wenn wir jetzt von der kostenlosen Version ausgehen, die ausschließlich für den Privatgebrauch verwendet werden darf.
    Es gibt gleich im Programm 2 Pflichteingabefelder für Name und E-Mail, und dann noch ein paar andere Kombinationsfelder für die Statistik, wie man von Avast erfahren hat, welcher Altersgruppe man angehört, ob PCanfänger, ja ich glaube das sind alle.
    Ist das ausgefüllt, bedarf es nur mehr eines OK und die Software ist für ein Jahr registriert.

Die Updates erfolgen, falls man nichts anderes einstellt, automatisch, aber auch das Manuelle Updaten ist möglich und auch peer Screenreader gut durchführbar.

Bei der Deinstallation gibts eine kleine Hürde zuüberwinden, die bei 4.8 noch nicht da war.
    Wenn über Programme und Funktionen bzw. in XP unter Software deinstalliert wird, erhält man zunächst ein Menü, das auch die Auswahlmöglichkeit zum Reparieren ietet. Wird Deinstallieren gewählt, dann schweigt Window-Eyes, und von Jaws hab ich das auch schon gehört. Es ist aber nicht nötig, dass dan sehende Hilfe gebraucht wird, denn ein gedrücktes j bricht das schweigen und die Deinstallation wird durchgeführt. Dieses j ist vermutlich die Antwort auf ein Bestätigungsfenster, das ein Screenreader nicht auslesen kann, zumal es zeitgesteuert ist, und wird das j nicht bald gedrückt, eineFehlermeldung erscheint, dass ein Fehler während der Deinstallation aufgetreten ist.

Und nun noch eine erfreuliche Meldung für die Anwender, die wie ich die Avast4meldungen so sehr in Avast 5 vermissen.
    Die Sounddateien von Avast 4 findet man in c:\programfiles\avast4\german.
    Die Sounddateien von Avast 5 bei Win ista und 7 in c:\programmdata\avast5\sounds.
    Benennt man die Avast4sounds jetzt aum auf die Namen der Avast5sounds (f2), schaltet den Avastselbstschutz vorübergehend aus und überschreibt die Avast5klänge, dann hat man wieder die schönen Sprachmeldungen von Avast 4 auch in Avast 5.
    An dieser Stelle ein großes Danke an Gerd88, der mir die Fährte zu dieser tollen Atkon gelegt hat.

Sollte jemand noch detailliertere Tips haben wollen, möchte ich gern auf meine Mailingliste OHP (offene Hilfsmittelplattform) hinweisen, wo sich anwender aller Screenreader als Mitschreiber und -leser befinden, auch Ansprechpartner von Hilfsmittelfirmen, sind da zu finden.
    Leere Mail an ohp-subscribe@as-2.de
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

gerd88
    Gast

Re: Avast 5 Tips für Bedienung mit Screenreadern

Gut geschriebene Anleitung, Kompliment!!
    Danke für das Lob, aber war ja keine große Sache.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Re: Runder Tisch

Kurz vor der Arbeit noch mal kurz antworten:
    Ich finde den Beitrag von Dir sehr gut gelungen.
    Das mit dem "Schweigen" bei der Deinstallation wird an der aktivierten UAC von Vista und Windows 7 liegen (Du setzt ja Windows 7 ein).
    Wenn die UAC aktiviert ist (was standardmäßig der Fall ist), kommt sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation eine Abfrage der UAC, ob man die Anwendung (hier die Deinstallationsroutine) ausführen möchte. Bejaht man das, startet die Deinstallation.
    Unter XP sollte es das von Dir beschriebene Phänomen nicht geben, da es keine UAC gibt.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo Rothaut,

danke für diesen Beitrag zu unserem Forum. Ich habe ihn als "Ankündigung" markiert, so dass er in dem Unterforum immer ganz oben angezeigt wird.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.7.2354 verfügbar!

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir

guten Abend!

Zunächst vielen Dank Auggie und Support für Eue motivierenden Worteund für das priorisieren des Beitrages, hab mich echt sehr darüber gefreut.
    Auch Dir Gerd ein dickes Rothautdanke für das Lob *dunkelrotwerd*.

Eigentlich sollte der Beitrag schon zum Mittag raus, war auch schon geschrieben, nur hat unser Internet im Büro es vorgezogen, eine unangekündigte Mittagspause zu machen, gerade, als ich den Beitrag abgesendet hatte und da ging der natürlich direkt in den Datenhimmel.
    Und weil Auggie das hier angesprochen hat, antworte ich auch hier. Dass man bei der Deinstallation von Avast5 das j drücken muss, um fortfahren zu können, kommt ganz sicher nicht von der UAC.
    Wieso ich mich das so fest zu behaupten traue?
    1. Ich habe für die UAc einen ganz penetranten Sound zugewiesen, dass ich es nicht überhören kann, wenn sie sich einmischt.
    2. kann Window-Eyes das UACfenster auslesen und da steht meistens drin, wollen Sie wirklich zulassen dass das Programm Änderungen an Ihrem Computer vornimmt ... usw.
    Als ich Avast 5 das Erstemal selbsständig deinstallierte, hatte ich einen Sehling an meiner Seite, der mir sagte, dass da ein zeitgesteuertes Fenster mit einer Rückfrage aufgeht. Die UAC ist nicht zeitgesteuert, wenn man da nichts unternimmt, hält sie bis zum St. Nimmerleinstag, dieses Fenster geht jedoch ca nach 30 Sekunden würde ich schätzen, zu und dann kommt die Fehlermeldung, dass bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten ist. also innerhalb dieser 30 Sekunden muss das Ja gedrückt sein, sonst darf man mit der Deinstallation wieder von vorn anfangen, und mein Sehling hat mir bestätigt, dass diese Meldung von Avast und nicht von der UAC kommt.
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

es ist wieder eine neues Pre-release Build erschienen, welches u.a. wieder Verbesserungen im Screenreader Support bringen soll: viewtopic.php?f=17&t=2591

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Guten Morgen!

Vielen Dank Support für den Hinweis, inzwischen scheint die Version mit der Endnummer 61 ja offiziell zu sein oder irre ich mich da?
    Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass jetzt deutschsprachige Wavdateien für die Aktionen mitgeliefert werden, also nicht mehr nur Töne, sondern auch eine sehr angenehme Stimme, die sagt, dass Virendatenbank aktualisiert wurde, Scan abgeschlossen ist, Bedrohung gefunden wurde etc. Das finde ich echt total super.
    Leider gibts mit dem Contextmenü - jetzt nicht nur mehr im Viruscontainer noch Probleme. Das normale Contextmenü im Systray kann ich zwar mit der Window-Eyes Mouse auslesen, aber mit Cursorbewegungen zeigt es nichts mehr, also der Focus wird nicht mehr mitgeführt, könnte u. U. auch ein Window-Eyesproblem sein, aber ich bin auch da dran, das auszuforschen. Allerdings im Viruscontainer kann Window-Eyes zwar das Menü jetzt öffnen, kann es aber nicht auslesen, auch mit der Navigation habe ich da keine Chance. NVDA kann die Liste mit den Dateien im Container zwar focusieren, aber liest nur Listeneintrag 1 von 2 und nicht die Namen, was Window-Eyes schon macht. Das Kontextmenü liest NVDA brav vor, wenn die Maus auf dem Dateieintrag steht, allerdings gelingt es weder mit Enter noch mit Doppelklick links eine Aktion wie z. B. wiederherstellen auszulösen, was immer ich mache, ich lande auf den Eigenschaften.
    Ich fürchte, da werde ich mich wieder mal ins englischsprachige Forum quälen müssen. Ist es da sinnvoller, mich an meinen schon eröffneten Thread anzuhängen oder im Supportteil einen neuen Thread aufzumachen?

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

ich würde mich an den bereits vorhandenen Thread dran hängen und darauf verweisen, dass du das neuste Pre-release Build einsetzt. Mittlerweile gibt es das Pre-release Build 5.0.661, was aber keine Verbesserungen beim Screenreader mit sich bringt. Sicherheitshalber kannst du es natürlich trotzdem mal installieren oder einfach über die Programm Update Funktion darauf aktualisieren (das funktioniert bei einem vorher installierten Pre-release auch).

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Vielen Dank, Support, für den Hinweis, ich hatte bereits das von Dir erwähnte Pre release installiert und dort diese Dinge festgestellt. Ja, ich muss leider dem Entwickler schonend und diplomatisch beibringen, dass sei Pfeil eider in die Gegenrichtung losgegangen ist
    Denn das Avastkontesxtmenü im Systray erhält jetzt keinen Focus mehr, und das im Container hat zwar einen Balken, wie mir mein Screenreader support versichert hat, kann aber unter Windows 7, 64 Bit gar nicht erkannt und ausgelesen werden
    Also dann, alle Englischvokabeln zusammengekratzt und auf ins englischsprachige Forum.

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo und ein frohes 2011.
    Auch für Screenreaderanwender hat sich mit der Avastversion 5.1 einiges, und nicht nur zum Positiven verändert. alvil sei Dank funktionieren die Kontextmenüs im Systray wiederIm viruscontainer haben sie aber noch immer ihre tücken. sie sind zwar jetzt - zumindest mit Window-Eyes und NVDA auslesbar, aber es kann durch Drücken von Enter oder leertaste keine Aktion ausgelöst werden. Allerdings habe ich einen Workaroundd entdeckt, mit dem sich imho durchaus arbeiten lässt. Ich wills anhand eines Beispiels demonstrieren. Ich öffne, wenn der Focus auf einer Datei im Kontainer steht, das Kontextmenü mit der Anwendungstaste. Der erst Eintrag ist löschen, der 2. Wiederherstellen usw. Nehmen wir mal an, ich will die Datei Ans Virenlabor übermitteln, bzw den Fund. Dieser Eintrag steht an 5. Stelle im Kontextmenü. Dann drücke ich 5mal die Tabtaste, der Screenreader schweigt dazu allerdings, ich muss also zählen und im wahrsten Sinne des Wortes blind arbeiten, Habe ich also 5mal Tab gedrückt und nehme dann anschließend die Leertaste, öffnet sich das entsprechende Menü, in dem Fall das, ans Virenlabor übermitteln. Dann kann ich wieder alle Einträge mit Tab durchgehen und sie werden auch brav vorgelesen. Meine Hoffnung, dass Alvil das Problem löst, dass also wirklich von Kontextmenü aus gearbeitet werden kann, stirbt dennoch nicht.
    Meine Anfragen an den Programmierer blieben bis jetzt leider ohne Antwort, deshalb habe ich ja nach einem Workaround gesucht und Gott sei Dank auch gefunden. Jawsuser melden in den Mailinglisten, dass sie seit Version 5.1.864 überhaupt weniger vorgelesen bekommen als vorher, das kann ich für Window-Eyes und auch für NVDA nicht bestätigen.
    Ich hoffe, ich konnte mit meinem tipp dem einen oder der anderen die Arbeit mit Avast wieder etwas erleichtern.
    874 Beta brachte keine Veränderung.
    Ich bin auch an den Betas immer dran, wie der Teufel hinter der armen Seele , soweit es halt zeitlich und gesundheitlich machbar ist.

11. Gefällt mir Auggie, M.Richter gefällt dieser Beitrag