Danke Danke:  0
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: avast! 6.x - Bedienung und Erfahrungen mit Screenreadern

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Vielen Dank TerraX für die Links und Adama für die Erklärung. Werde ich gern testen. Wer hat die Safezone die Proversion? oder die Is? Wenn ich mich recht erinnere, die Proversion. Wie gesagt, Is da bin ich lieber eher vorsichtig.
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

die SafeZone ist in beiden Kaufversionen gegeben!
    http://forum.avadas.de/threads/2743-...ll=1#post24451
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.9 [NS/uBO] / Thunderbird 52.9.1 / AOS/ASB

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Guten Abend!

Vielen Dank terraX für die aufklärung. Danke auch für den Link zum entsprechenden thread.
    Ich habe jetzt das Demo der Proversion heruntergeladen, die Freeversion deinstalliert, proversion installiert, ging alles gut mit Window-Eyes. Aber sobald ich auf die Safezone umschaltete, wars vorbei mit lustig, es ging überhaupt nichts mehr, Window-Eyes schwieg sich aus, NVDA startete nicht. Ich hatte keine Kontrolle mehr über meine Tasteneingaben. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist es dann doch gelungen, NVDA zu starten, und die Safezone auszuschalten, dann war NVDA 3mal gestartet und redete mit Window-Eyes im Quartett :-). Natürlich, was eine rothaut ist, gibt nicht auf. Ich habe mein Win7 64 Bit neu gestartet, und Window-Eyes mal deaktiviert. NVDA gestartet, dann in die Safezone gewechselt, mein Laptop bestrafte mich mit eisigem Schweigen. Jetzt wollte ich Window-Eyes in der Safezone starten, es rächte sich aber mit einer Fehlermeldung, cannot connect with displaydriver, please install the correct displaydriver and start Window-Eyes again, und damit hüllte sich der Screenreader in dauerhaftes Schweigen. Ich fürchte, dass da Avast irgendwas blockiert, sodass ich nach einschalten der Safezone weder Window-Eyes noch NVDA bedienen kann. vielleicht würde ja zumindest nVDA laufen, wenn er nach der Safezone gestartet wird. Aber starte mal ein Programm ohne Screenreader blind aus dem Systray
    Ich weiß nicht, ob andere mit Cobra, Jaws oder supernova ähnliche probleme haben, aber ich werde es wohl bald erfahren.
    Im Moment ist zumindest mit meinen beiden Screnreadern die Safezone nicht bedienbar.Im Gegenteil, ich musste ziemlich rudern, um wieder meinen PC zum laufen zu kriegen, irgendwie hab ichs geschafft, als ich als anderer Benutzer eingestiegen bin, irgendwie hab ich die Safezone dann nach einer Stunde ausgetrixt.
    Schönen Abend noch allerseits!
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

ist natürlich nicht schön, das es nicht funktioniert.
    Vielleicht ändert sich mit den nächsten Programmupdates noch was.
    Du solltest die Problematik mit Screenreader auch im Herstellerforum zur Sprache bringen, da bist du näher am Hersteller.
    Trotzdem ein dickes Danke für deine Bemühungen!!!
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 52.9 [NS/uBO] / Thunderbird 52.9.1 / AOS/ASB

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Danke für diesen wichtigen Hinweis.....ein Grund mehr, das Thema ganz nach oben zu setzen.
    Was die Bedienung von avast! mit Screenreadern angeht, ist wohl noch ein wenig Arbeit notwendig, damit das reibungslos klappt.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

im Herstellerforum bringt es leider nicht sehr viel, wie man bereits bei den vorherigen Bemühungen von Rothaut sehen konnte. Der Hinweis geht dort leider einfach unter den vielen anderen Meldungen unter. Wir werden deine Ergebnisse natürlich an die Entwicklung weiterleiten, auch wenn ich dir natürlich nicht versprechen kann, wann das Problem dann endgültig behoben sein wird (ich persönlich schätze, dass es noch ein paar Programmupdates braucht), in jedem Fall kannst du dir dann aber sicher sein, dass es direkt dem Hersteller bekannt gemacht wird. Sollte es dann Neuigkeiten dazu geben, werden diese selbstverständlich auch hier direkt reingestellt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.5.2342 verfügbar!

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Guten Morgen!

Vielen Dank euch 3en für Eure Antworten und den Einsatz, das Anliegen von uns Screenreadernutzern zu unterstützen, Vielen Dank Adama für die Bereitschaft, zum Hersteller zu vermitteln, finde ich echt super.
    Ich hätte auch ein Problem, das nochmal im Herstellerforum zu posten, weil ich bei Doppelpostings immer ein ungutes Gefühl habe, sie in meinen Mailinglisten auch nicht mag.
    Klar kann so eine Veränderung dauern, ist ja für den Entwickler auch nicht ganz so einfach das mit der Safezone. Wäre schöm z. b. wenn man vor dem Start Ausnahmen definieren könnte, dann könnte ja der Screenreader als solche definiert werden. Übrigens kenn ich das Problem ja auch schon aus der Zeit, als ich Kaspersky verwendet habe, komischerweise Window-Eyes kam da noch gut davon, aber Jaws oder beispielsweise Skype wurden als Keylogger eingestuft, und der User hatte nach dem PCstart keine Chance mehr ohne sehende Hilfe.
    Was uns wieder zum Thema Sandbox bringt. Bei den Rückmeldungen kristallisiert sich folgendes Bild heraus: Problemfälle verwenden die Versionen von Jaws 8 oder 9 unter 32-Bit-Systemen. Einer hat sogar eine exakte Fehlermeldung gepostet, die da lautet:
    "Sie öffnen eine Anwendung, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko dar-stellt.
    Wir raten Ihnen, diese Anwendung in der virtuellen Umgebung der Avast Sandbox zu
    öffnen, um jedes sicherheitsrisiko zu vermeiden. Datei c:\windows\system32\drivers\sentinel.sys.
    Geöffnet von pid4. "

Die genannte Datei ist so teilte ein anderer User mit, die Lizenzierungsdatei von Jaws. Und jetzt ist mir auch klar, warum Window-Eyes und NVDA dieses Problem nicht haben, NVDA ist opensource-Freeware, Window-Eyes Deutsch wird durch die Seriennummern und nicht durch eine Datei lizenziert und Window-Eyes international erfordert eine Internetaktivierung, braucht also ebenfalls keine Systemdatei zum Lizenzieren.
    Vielleicht konnte ich mit diesen Infos etwas Klarheit ins Chaos bringen.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

ich habe deinen Bericht gerade zusammengefasst und auf direktem Wege an die Entwicklung weitergeleitet. Wie gesagt kann ich dir nichts versprechen, aber wenn ich eine Rückmeldung bekomme, lasse ich es dich natürlich hier sofort wissen.

9. Gefällt mir TerraX, Auggie gefällt dieser Beitrag
    Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Vielen Dank Adama, freue mich schon auf eine positive rückmeldung und werde selbstverständlich gern weitertesten.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

Zitat Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Adama, freue mich schon auf eine positive rückmeldung und werde selbstverständlich gern weitertesten.
    ich habe gerade eine Rückmeldung aus Prag erhalten. Die Entwicklung kann beide von dir beschriebenen Probleme nachvollziehen. Man hat jetzt damit begonnen das Problem zu analysieren und an einer Lösung zu arbeiteten. Sobald es wieder Neuigkeiten zu dem Thema gibt, werde ich benachrichtigt und teile sie dir sofort mit.

12. Gefällt mir TerraX gefällt dieser Beitrag