Danke Danke:  0
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: avast! 6.x - Bedienung und Erfahrungen mit Screenreadern

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

auf jeden Fall ein großes Dankeschön, dass du deine Erfahrungen hier wiedergibst. Das ist sicher auch eine Hilfe für andere blinde Mitmenschen!
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.8.2356 verfügbar!

2. Gefällt mir M.Richter gefällt dieser Beitrag
    gerd88
    Gast
    @Rothaut
    Schön mal wieder hier etwas von dir zu lesen.

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Miteinander!

Weiß nicht, obs klug ist, mich an den Avast 5 Threat anzuhöngen, aber ich möchte meine Erfahrungen um die mit Avast 6 gern ergänzen.
    Gott sei Dank hat sich in der Bedienbarkeit mit Window-Eyes und NVDA nicht viel geändert, es funktioniert alles soweit recht ordentlich, auch die Sandbox ist mit beiden Screenreadern gut erkenn- und auslesbar, also besser gesagt, der Dialog, dass empfohlen wird, ein aufgerufenes Proggy in der Sandbox zu starten. Auch kann gut auf normal starten umgeschaltet werden Was noch immer nur mit Work Around funktioniert, ist das Kontextmenü im Viruscontainer, läuft nach wie vor, wie oben beschrieben.
    Mit Webrep lässt sich im derzeitigen Zustand gar nichts anfangen, ich kann das Symbol im Firefox nicht finden, obgleich das Plugin ordnungsgemäß installiert wurde. Aber ich denke und hoffe darauf, dass da seitens Alvil Verbesserungen kommen, und es lebt sich ja auch ohne nicht schlecht
    Fazit: Ich bin von Avast 6 mindestens ebenso begeistert wie von Avast 5und die in Sprache ausgegebenen Meldungen sind wirklich nach wie vor eine große Hilfe, die sonst kein mir bekanntes Antivirenprogramm anbietet.

P.s.: ich werde wohl irgendwann meine Signatur ändern, denn Avast 6 läuft bei mir jetzt schon auf allen Rechnern, sogar auf dem, wo vorher die Microsoft Esentials liefen, selbst die habe ich jetzt durch Avast 6 ersetzt.
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

5. Gefällt mir Auggie, Merlin gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den Titel des Themas nur leicht abgeändert, so dass jetzt deutlich wird, dass es hier jetzt auch um die avast! 6 und Screenreader geht. Frage meinerseits wäre jetzt, ob sich an der Beschreibung, die du am Anfang des Themas verfasst hat, irgendetwas geändert hat, wie z.B. Tastenkombinationen? Die Oberfläche von avast! ist ja zum Glück gleich geblieben und nur um ein paar Punkte ergänzt worden. Die Programmiersprache dahinter, die auch teilweise für die Darstellung der Oberfläche verantwortlich ist ja auch.
    Kommen übrigens alle Screenreader wie z.B. Windows-Eyes, Jaws und NVDA gleich gut mit avast! 6 klar oder gibt es da auch große Unterschiede? WebRep wird sicher auch noch für Screenreader optimiert werden, dort fehlt u.a. auch noch die Übersetzung auf Deutsch. Ich denke, dass hier auch wie bereits im letzten Jahr die kommenden Updates Verbesserungen zeigen werden.

Vielen Dank nochmal für deinen Bericht!

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Adama!

Erst mal vielen herzlichen Dank fürs Abändern des titels, ich war nicht sicher, wie das am klügsten wäre, aber so ist es super.
    An den Tastenkombis und der Beschreibung hat sich seit meinem Beitrag nur insofern was geändert, dass halt welche dazugekommen sind, aber die werden zumindest von Window-Eyes und NVDA brav angesagt. am Handling hat sich nichts geändert, die Tabulatortaste bleibt nach wie vor die wichtigste Taste.
    Auch das Kontextmenü im Viruscontainer ist nach wie vor nur mit dem weiter oben von mir beschriebenen Workaround bedienbar.
    Da ich selber ja mit Window-Eyes arbeite, und NVDA auch verwende, aber Jaws, Cobra und Supernova nicht nutze, kann ich darüber nur sagen, was ich von andern gelesen habe.
    Übrigens, bitte nicht böse sein: Aber der Screenreader heißt Window-Eyes, nicht Window(s)-Eyes, nur der Vollständigkeit halber.
    In der Mailingliste der ISCB (Interessengemeinschaft, blinder und sehbehinderter Computerbenutzer) habe ich grad ein paar entrüstete Beiträge gelesen, dass Avast 6 Jaws in die Sandbox verbannt haben soll und so ihren Rechner für sie bewegungsunfähig gemacht hat.
    Wie gesagt, ich habe das nur grad gelesen, mit Window-Eyes und NVDA kann ich das nicht nachvollziehen, Window-Eyes und NVDA wurden von Avast 6 anstandslos durchgelassen, und es kam auch keine Abfrage, ob sie in der Sandbox gestartet werden sollten, gut, wäre die gekommen, hätte ich sie ja doch nicht lesen können, weil ja der Screenreader dann nicht startet.
    Aber wie gesagt, sie kam nicht, und beide Screenreader waren brav, sowohl unter Windows 7 64 Bit, als auch XP, servicepack 3, sowohl bei den Rechnern, wo ich von Avast 5 upgedatet hatte, wie auch bei denen, wo schon die 6 Beta lief.
    Auch habe ich unter den gleichen Voraussetzungen gearbeitet wie die Jawsuser, die das Problem hatten, Window-Eyes und NVDA waren vor der Windows-Anmeldung gestartet worden.
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

8. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
    Übrigens, bitte nicht böse sein: Aber der Screenreader heißt Window-Eyes, nicht Window(s)-Eyes, nur der Vollständigkeit halber.
    ich werde es mir versuchen einzuprägen

In der Mailingliste der ISCB (Interessengemeinschaft, blinder und sehbehinderter Computerbenutzer) habe ich grad ein paar entrüstete Beiträge gelesen, dass Avast 6 Jaws in die Sandbox verbannt haben soll und so ihren Rechner für sie bewegungsunfähig gemacht hat. Windows-Anmeldung gestartet worden.
    Danke für diesen Hinweis! Normalerweise sollte das gar nicht erst vorkommen. Die Erkennung von Programmen, die Kandidaten für die Sandbox wären, wird vorher von der Heuristik Engine von avast! 6 vorgenommen, d.h. die Heuristik entscheidet, welches Programm automatisch in der Sandbox laufen soll und welches nicht. Bei einem Screenreader natürlich eine fatale Entscheidung. Kannst du in der Mailingliste mal nachfragen, welche Version vom Betriebssystem und Jaws der Betroffene einsetzt und diese hier reinschreiben? Dann können wir das entsprechend an die Entwicklung weitergeben, so dass diese die falsche Einschätzung beseitigt.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und deinen Erfahrungsbericht im Umgang mit avast! 6 und Screenreadern! Würde uns sehr freuen, wenn du auch die zukünftigen Versionen weiter testest und hier deine Erfahrungen schilderst.

10. Gefällt mir Auggie gefällt dieser Beitrag
    Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir
    Ich hab diesen Thread mal gepint, weil ich ihn für sehr hilfreich halte und das Thema Barrierefreiheit immer wichtiger wird.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

12. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag
    Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir
    Hallo miteinander!

Vielen Dank Adama für Deine Reaktion. Jedesmal, wenn Du Windows-Eyes schreibst, schreibe ich Awast *sfg*. Nein, im Ernst: Kein Beinbruch ich erwähne es nur immer wieder, falls mal wer mit Tantchen Google oder so nach dem Screenreader sucht, wird er ihn mit Windows-Eyes nicht finden.
    Vielen Dank auch, dass das Problem der Jawsuser weiter beobachtet werden soll.
    Bis jetzt habe ich 2 Reaktionen. 1. verwendet Jaws 11 unter Windows 7, 64 Bit, der hatüberhaupt keine Probleme, und Jaws wurde auch nicht in die Sandbox verbannt, alles lief korrekt.
    Nr. 2, der das Problem als 1. angesprochen hat, verwendet Jaws 9 unter XP 32 Bit. Wenn ich mehr Reaktionen habe, stelle ich sie gern hier ein. Ich habe auch einen diesbezüglichen Aufruf in eine andere Mailingliste gestellt und auch in meine eigene, die offene Hilfsmittelplattform.
    Ja, selbstverständlich möchte ich gern mit weiteren Tests am Ball bleiben, soweit es eben auch gesundheitlich bei mir möglich ist.
    Und dazu gleich eine Frage: die Proversion bietet ja auch eine sogenannte Safezone an. Gibts von der Proversion mit diesem Feature ein Demo zum Testen? 1. wurde ich danach gefragt, wie das mit Screenreadern gehen würde, 2. wäre ich auch selber interessiert Aber Ihr versteht sicher, dass ich nicht 40 Euronen auf den Kopf hauen will, wenns dann vielleicht nicht funktioniert, zudem habe ich bis jetzt für mich noch nie einen Bedarf für eine IS gesehen, bin mit Routerfirewall, Windows-Firewall Antivirenprogramm und Brain 1.0 eingentlich meist gut zurecht gekommen, aber wenn ich mir sowas wirklich zulenge wollte, dann die von Avast, daher auch meine Frage nach einem Demo.

Auch Dir Auggie herzlichen Dank fürs anpinnen. Was heißt das genau in diesem Fall *dofffrag*.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir
    Hallo Rothaut,

du kannst die Pro und die IS 30Tage kostenlos testen.

Pro: http://files.avast.com/files/avast6f...tup_av_pro.exe
    IS: http://files.avast.com/files/avast6final/setup_ais.exe
    AVAST Premier / MBAM Free / Firefox ESR 60.4 [NS/uBO] / Thunderbird 60.3.3 / AOS/ASB

15. Gefällt mir Merlin gefällt dieser Beitrag
    AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir
    Hallo,

Zitat Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
    Auch Dir Auggie herzlichen Dank fürs anpinnen. Was heißt das genau in diesem Fall *dofffrag*.
    das bedeutet, dass das Thema als "Wichtig" markiert wird und im entsprechenden Unterforum immer ganz oben in der Liste steht (unter den anderen als "Wichtig" markierten Themen).