Gefällt mir Gefällt mir:  0
Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: Wunschliste Forengestaltung 2010

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Wunschliste Forengestaltung 2010

Hallo,

ich möchte diesen Thread eröffnen, um einige Wünsche zu sammeln, die bisher durch den "Runden Tisch" aufgekommen sind und die Gestaltung des Forums betreffen. Jeder Wunsch kann hier geäussert und diskutiert werden. Ich werde die umzusetzenden Dinge dann in den Startpost aufnehmen und soweit es technisch möglich ist, werde ich es dann auch so umsetzen, nach Umsetzung dann auch hier als entsprechend markieren. Ich fange jetzt mal mit der Liste an, wenn ich etwas aus dem "Runden Tisch" übersehen haben sollte, bitte einfach hier ergänzen:

- Icon (favicon.ico) auf dem Webserver wieder bereitstellen, damit Lesezeichen mit avast! Symbol erscheinen
    - Moderatoren sollten farblich von anderen Mitgliedern abgesetzt sein
    - RSS Feeds bereitstellen um Foren/Threads zu verfolgen
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: Wunschliste Forengestaltung

Hallo,

es hat sich eine Neuigkeit zu den oben genannten Wünschen ergeben. Wir haben nochmal darüber nachgedacht und uns dagegen entschieden die Wünsche in die jetzige Forensoftware zu intergrieren, da wir hier auf Drittanbieter Erweiterungen angewiesen wären, die neben der Forensoftware auch immer wieder gepflegt werden müssen. Das selbe gilt für das Problem mit den Avataren.

Stattdessen ist geplant auf eine neue Forensoftware umzusteigen, die diese Features und viele weitere interessante Neuerungen bereits mit sich bringt. Es ist weiterhin geplant das Forum zu erweitern und sinnvoll zu strukturieren, um die Diskussionen zu fördern, die generelle sicherheitsrelevante Aspekte betreffen und die Community weiter auszubauen und zu unterstützen. Ich möchte jetzt nicht konkreter werden, da wir die Diskussion heute erst geführt haben. Es ist jedoch geplant, das Ganze Mitte bis Ende Juli umzusetzen, daher müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Wenn wir in die Planungsphase gehen, werde ich natürlich auch euch mit darin einbeziehen, damit wir das Forum letztendlich auch nach euren Wünschen gestalten.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Adama
    Es ist jedoch geplant, das Ganze Mitte bis Ende Juli umzusetzen
    ist ja ein recht sportliches Ziel...

das "alte" Forum ist ja noch nicht soo alt. Lassen wir uns mal überraschen...

gerd88
    Gast

Toll das man so auf dem laufenden gehalten wird. Das Zeitziel ist ja auch bald-schaut denn von euch keiner Fußball?? :lol: :lol: :lol:

Bin schon auf die Neuerungen gespannt, klingt vielversprechend.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Der Zeitplan ist imho ziemlich knapp bemessen, da würde ich eher großzügiger sein.
    Ein Softwarewechsel bringt es mit sich, sich Gedanken über die Migration der alten Daten zu machen....am idealsten wäre es da natürlich, wenn die alten Daten mit in die neue Software übernommen werden können.
    Sonst müßte man wohl altes und neues Forum parallel laufen lassen, jedenfalls im Anfangsstadium, weil ja doch öfters auf ältere Threads verlinkt werden muß.

Aber klasse Idee.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

macht euch da keine Sorgen, das ist auch erstmal nur ein Zeitraum den wir grob anpeilen, während der Entwicklung werden ohnehin noch Verzögerungen auftreten. Es hat auch bisher nur eine erste Diskussion stattgefunden, ob es nicht sinnvoll wäre aufgrund der gesteigerten Bedürfnisse zu wechseln, letztendlich ist es aber auch eine Entscheidung die in den sicherheitstechnischen Bereich geht. Deswegen...es gibt im Moment auch nur eine erste Idee und einen groben Plan, aber noch keine festen Termine oder exakte Details. Die Übernahme der Daten wird auf jeden Fall gesichert sein, wenn wir beim Wunschkandidaten für die Software bleiben, dann kann ich persönlich da auch auf Erfahrung aufbauen, da ich die gleiche Migration schonmal gemacht habe. Dank Importmöglichkeiten für eine große Anzahl von anderen Boardsystemen ist das bei dieser Software auch kein Problem. Ich sehe eigentlich eher das neue Design und eine passende Struktur als zeitraubende Faktoren, aber selbst das ist nicht so kompliziert mit der neuen Software.

Vollständiges Mitglied
    Danke / Gefällt mir

guten Morgen!

Ihr kennt ja die aufmümpfige Rothaut inzwischen schon ;-)
    Und wisst, was jetzt kommt
    Wie sieht es bei der neuen Software mit Zugänglichkeit für Screenreader bzw. auch Barrierefreiheit für andere User aus?
    Ich schreie deshalb jetzt schon, denn ich denke, es ist vermutlich einfacher, vorher was einzubauen, als nachher umstricken zu müssen.
    Ist es vielleicht sogar möglich, die neue Forenseite im Testbetrieb laufen zu lassen, bzw. besteht wirgendwo eine Möglichkeit, zu testen, damit evtl. gleich von vornherein Barrieren ausgeklammert werden können?
    Natürlich wäre ich dazu bereit, wenn ich hier schon aufschreie *g*.
    Herzliche Grüße an die Virenbekämpfenden Bleichgesichter, unterwegs mit Avast 6 Free Home,, Screenreader Window-Eyes 7.5, Win7 64 Bit thunderbird 3.1.10, firefox 3.6.17

gerd88
    Gast

Hallo,

was mir noch einfallen würde, wären evtl. mehr Statistiken (ja sicher nur eine Spielerei). So daß man mehr als nur die Anzahl der Beiträge/Registrierungsdatum.... sieht-wenn nicht auch kein Problem.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von gerd88
    was mir noch einfallen würde, wären evtl. mehr Statistiken (ja sicher nur eine Spielerei). So daß man mehr als nur die Anzahl der Beiträge/Registrierungsdatum
    Hier etwas vorzugeben, greift imho zu sehr in Privatsphäre des Einzelnen.
    Wenn ich etwas von mir preisgeben will, ist das ganz allein meine Sache.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Rothaut
    Ihr kennt ja die aufmümpfige Rothaut inzwischen schon ;-)
    Ich weiss gar nicht, warum du das immer so hervorhebst oder spüre ich da schon fast den Drang ab und zu mal Gegenwind zu haben ;-)

Zurück zum Thema:

Wie sieht es bei der neuen Software mit Zugänglichkeit für Screenreader bzw. auch Barrierefreiheit für andere User aus?
    Problem ist leider, dass es am Markt zur Zeit keine 100% barrierefreie Software gibt, jedoch Lösungen die mehr oder auch weniger dieses Ziel verinnerlichen. Der Kandidat den wir im Auge haben, hat da schon gute Voraussetzungen, zum Beispiel wird schonmal XHTML-konformer Code produziert. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die nachher dem Benutzer (soll heissen dem Seitenbetreiber) überlassen sind und auf die Barrierefreiheit einen Einfluss haben, z.B. die Templates. In jedem Fall wird aber die Abonnierung von Threads und auch kompletten Unterforum möglich sein und zwar als RSS Feed oder per Mail.