Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Deinstallation von alter Version vergessen -

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Deinstallation von alter Version vergessen -

Hallo ihr Spezialisten,

Im Betreff steht eigentlich schon alles drin: ich wurde diese Woche daraufhingewiesen, daß meine Lizenz ausläuft.... Blöderweise habe ich einfach
    aktualisiert. Das lief zunächst auch alles wunderbar. Nur.plötzlich waren in meinem Browser alle Lesezeichen weg, bzw. ich glaube er kann auch keine Cookies mehr speichern, jedenfalls mein Browser hat irgendwie Alzheimer, sprich kann sich die Vorseite nicht mehr merken. Er geht auch auf die Vorseite nicht mehr zurück... Jetzt dachte ich dat janze hängt vielleicht mit avast zusammen und habe die Systemwiederherstellung laufen lassen.

Und ab jetzt ist alles Schei...e. Hab keinen Virusschutzumehr, kann nichts desinstallieren und nichts neu installieren. Hab mir die Deinstall-Datei herunter geladen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Ichweiß einfach nicht mehr weiter... Könnt ihr helfen?

Windows XP, SP 3, bit weiß ich nicht, wie erfahr ich das?
    Firfox 3.6. 3
    avast 4.8 und jetzt 5.0.545

Beste Grüße

Tisiphone

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir

Re: - Deinstallation von alter Version vergessen -

Hallo und willkommen,

Zitat Zitat von Tisiphone
    Und ab jetzt ist alles Schei...e. Hab keinen Virusschutzumehr, kann nichts desinstallieren und nichts neu installieren. Hab mir die Deinstall-Datei herunter geladen, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Ichweiß einfach nicht mehr weiter... Könnt ihr helfen?
    Nur ruhig Blut, das bekommen wir schon hin.

Hast du schon versucht, das uninstalltool im abgesicherten Modus anzuwenden.
    Versuch mal diesen Weg und laß das tool nach Einträgen von Avast!4.8 und Avast!5 suchen.
    Link für uninstalltool:
    http://www2.avast.de/produkte/freewa...l-utility.html

Bevor du dann die neue Version installierst noch den CCleaner (Cleaner und Registry) durchlaufen lassen und alles gefundene löschen.
    Wenn das nicht funktionieren sollte, einfach nochmals melden.

TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

ganz wichtig: Lass das von TerraX beschriebene Tool bitte im abgesicherten Modus von Windows laufen. Die Fehlermeldung wird wahrscheinlich daher rühren, dass der Selbstschutz von avast! noch aktiv war. Den müsste man vorher deaktivieren, die sauberste Methode ist jedoch, das Tool im abgesicherten Modus laufen zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist das Problem mit dem Browser aber auch nicht von avast! verursacht, zumindest wüsste ich nicht, warum avast! das Abspeichern aller Cookies und Browserverläufe behindern könnte. Diesen Effekt hatten wir bei einem Update von der alten auf die neue Version bisher noch nicht. Ich nehme an, dass hier nochwas anderes faul bzw. beschädigt ist. Du kannst es aber erstmal mit einer Neuinstallation versuchen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

gerd88
    Gast

Denke ebenfalls das die Browserprobleme nichts mit Avast zu tun haben, wäre auch sehr unwahrscheinlich. Das kann man ja später noch sehen, wichtig ist erst mal das die angegebenen Schritte gemacht werden. Danach sieht man weiter.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

So, und hallo Ihr Spezis.. :mrgreen: :mrgreen:

Avast! habe ich zumindest wieder auf meinem Rechner.. 1000 Dank an Euch.... das mit dem abgesicherten Modus
    war der Burner, hat sofort funktioniert.. wenn auch das eigentliche Problem noch besteht... alle meine Lesezeichen und Bookmarks
    sind im Popo....und die Altersdemenz von meinem PC lahmt mich und ihn immer noch. Aber zumindest ist die Firewall und das
    Antivirusprogramm aktiv. Kein schönes Gefühl, mit dem Po auf der heißen Herdplatte zu sitzen...

Vielen lieben Dank an Euch, Punkt 1 ist schon mal gelöst....
    jetzt wird ich mal weiterforschen

Tisiphone

Danke / Gefällt mir

Hallo,
    schön das Avast! wieder funktioniert.
    Wie lange warst du denn ohne Virenschutz? :?:
    Würde dir, wenn es länger war eine Startzeitüberprüfung empfehlen. :wink:

wenn auch das eigentliche Problem noch besteht... alle meine Lesezeichen und Bookmarks
    sind im Popo...
    Hat normal nichts mit Avast zu tun, wie support schon erwähnte.
    Die wirst du wohl oder übel wieder selber einrichten müssen. :wink:

Gruß TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo TerraX,

herzlichen Dank an Dich und die anderen lieber Helfer.
    Hab dank Eurer Hilfe alles wieder im Reinen, hab auch noch viel gelesen
    in den Hilfe-Foren. Konnte alles wieder reproduzieren....

Noch eine Frage, klingt hoffentlich nicht kindisch. Habe avast! bestimmt schon seit 5 oder 6 Jahren,
    immer als Home-Edition, sprich also kostenfrei. Aktuell habe ich festgestellt, daß Avast! wohl weiter-
    entwickelt wird, zumindest ist die Benutzeroberfläche sehr verändert, was dafür spricht. Habe aber
    die Entwicklung oder Diskussion darüber verpennt.

Dated ihr auf ein professionelles Antivirus Programm up, sprich in diesem Falle, auf eine bezahlte Version, oder
    kann ich mit meinem kostenlosen Avast weitermachen...

Ich weiß, lange Einleitung und wenig Frage, aber würde mich halt interessieren, wie ihr es macht...Bin mir
    immer unsicher, obmein Schutz auch ausreicht. Habe gestern auch noch ein Malwareprogramm drüberlaufen lassen,
    mit 4 infizierten Dateien. Avast! hatte bei einem vollständigen, ausgiebigen Scan nüscht gefunden... ????
    Daher.... der Name Hase!

Schönen Sonntag und nochmals vielen Dank

Tisiphone

uweli1967
    Gast

Dated ihr auf ein professionelles Antivirus Programm up, sprich in diesem Falle, auf eine bezahlte Version, oder

Ich weiß, lange Einleitung und wenig Frage, aber würde mich halt interessieren, wie ihr es macht...Bin mir
    immer unsicher, obmein Schutz auch ausreicht. Habe gestern auch noch ein Malwareprogramm drüberlaufen lassen,
    mit 4 infizierten Dateien. Avast! hatte bei einem vollständigen, ausgiebigen Scan nüscht gefunden... ????
    Daher.... der Name Hase!
    Hallo Tisiphone, ich geh mal davon aus dass du nun auch die Version Avast 5 Free nimmst und ich kann dir sagen Avast egal ob 4.8 oder 5 Home/Free reicht normalerweise vollkommen als Schutzlösung aus du brauchst eigentlich keine Kaufversion. Was zu empfehlen wäre, ist einen 2. OnDemand Scanner auf dem System zu haben. Empfehlenswert wären hier a-squared Free oder Malwarebytes Free, die beide den Vorteil haben mit Avast zu harmonieren und keinen Echtzeitschutz besitzen der mit Avast in Konflikt geraten könnte. Weiterhin kannst du, wenn du eine Alternative zur Windows-Firewall nutzen möchtest die PC-Tools-Firewallnehmen. Das dürfte dann aber reichen und ist ein stimmiges und sich ergänzendes Paket an Schutzprogrammen, welches miteinander harmoniert.
    Habe gestern auch noch ein Malwareprogramm drüberlaufen lassen,
    Dazu würden mich 2 Dinge interessieren: 1. Welches Programm war das? 2. Was wurde gefunden und wo? 3. Hast du die Funde zum Gegencheck bei VirusTotal hochgeladen? und wenn ja, was wurde bei VirusTotal festgestellt?

Danke / Gefällt mir

Hallo Tisiphone,

ist natürlich schön zu hören, das wieder alles funktioniert.
    Schliesse mich uweli1967 an,die Tipps sind gut, gibst nichts hinzuzufügen.
    Ausser:
    Ich würde dir doch eher die Windowseigene Firewall ans Herz legen, kann man zwar nicht wirklich viel konfigurieren, aber die macht ihren Dienst. :wink:

TerraX

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

Für den Gebrauch Zuhause ist die Kostenlose Version ausreichend. Die Scanleistung ist, im Unterschied zur Konkurrenz, die gleiche, wie bei der Bezahlversion.
    Ich würde auf die neue Version 5 updaten, wenn nicht schon passiert.
    Bekommst du hier:
    http://www2.avast.de/produkte/freeware/ ... virus.html
    Vorher die alte Version mit dem Deinstalltool entfernen. Siehe hier
    viewtopic.php?p=3364&f=34#p3364

Gruß Catweezel