Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 175

Thema: Euer Desktop

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Euer Desktop

Hallo,

wir stellen dieses Thema zur Verfügung, damit ihr mal eure aktuellen Desktops zeigen könnt. Viel Spass dabei!

Ich würde ja gerne einen Screenshot posten, allerdings habe ich seit Jahren schon den Windows Standardhintergrund und auch nur die Icons auf dem Desktop, die mir durch diverse Programme dort abgelegt wurden, von daher eher unspektakulär. Was ich allerdings interessant finde, sind einige Threads in manchen Linux-Foren, wo sich die Benutzer mit den zahlreichen Window-Managern und Gadgets die ungewöhnlichsten Oberflächen bauen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Re: Euer Desktop

Ungewöhnlich finde ich das nicht; ich denke, das sind vor allem die ehemaligen Windows-User, die sich ein bischen Windows-Feeling bewahren wollen.
    Die Linux-Puristen setzen da imho eher auf die pure Shell.
    Im Grunde hat sich auch unter Windows an der alten Aufteilung zwischen Shell (Dos) und grafischer Oberfläche (Windows) nicht wirklich etwas geändert, nur das im Laufe der Entwicklung alles mehr miteinander verschmolzen wurde.
    Ich nutze übrigens als Desktop-Hintergrund mein Fotoarchiv, der Hintergrund wird alle 1/2 Stunde per Slideshow gewechselt.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

gerd88
    Gast

Zu Win95/98 Zeiten hab ich den Desktop öfter geändert, mittelerweile lasse ich bei XP/Win7 den Standard. Eigene Bilder sind ja sehr schön, manchmal ist die Darstellung der Symbole damit aber nicht so gut, daher lass ich das meist.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Auggie
    Ungewöhnlich finde ich das nicht; ich denke, das sind vor allem die ehemaligen Windows-User, die sich ein bischen Windows-Feeling bewahren wollen.
    Hallo,

auch wenn man von Linux Puristen spricht, dann ist dies öfter der sagenumwobene Benutzer, der nur mit einer Shell arbeitet. Das ist aber auch nur eine nette Erzählung (wenn man jetzt mal von der Arbeit mit Servern absieht), die meisten Linux Benutzer dürften auch eine teilweise grafische Oberfläche benutzen. Hier scheiden sich dann wiederum die Wege. Den X-Server dürften fast alle benutzen, der passende Windows Manager und die Anwendungen, die man so hat dürften sich extrem unterscheiden und das finde ich wiederum interessant. Die Minimalisten dürften hier Fluxbox, Openbox,... statt KDE oder Gnome einsetzen. Daneben gibt es natürlich auch noch weitere Möglichkeiten sich den Desktop zu personalisieren. Im Windows Bereich ist da eben nicht so viel Spielraum.

Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Adama
    auch wenn man von Linux Puristen spricht, dann ist dies öfter der sagenumwobene Benutzer, der nur mit einer Shell arbeitet. Das ist aber auch nur eine nette Erzählung (wenn man jetzt mal von der Arbeit mit Servern absieht), die meisten Linux Benutzer dürften auch eine teilweise grafische Oberfläche benutzen. Hier scheiden sich dann wiederum die Wege. Den X-Server dürften fast alle benutzen, der passende Windows Manager und die Anwendungen, die man so hat dürften sich extrem unterscheiden und das finde ich wiederum interessant. Die Minimalisten dürften hier Fluxbox, Openbox,... statt KDE oder Gnome einsetzen. Daneben gibt es natürlich auch noch weitere Möglichkeiten sich den Desktop zu personalisieren. Im Windows Bereich ist da eben nicht so viel Spielraum.
    Ist der wirklich so sagenumwoben? :mrgreen: Es soll aber tatsächlich User geben, nur mit der Shell arbeiten.
    Im Windows-Bereich gibt es aber auch seit XP-Zeiten verschiedene Ansätze, einen andern Desktop einzusetzen, RainLendar z.B. Allerdings haben all diese Ansätze gemeinsam, das sie tief im System ansetzen....da ist Linux "pflegeleichter".
    Ist halt alles Ansichtssache.
    Nennt man das nicht heute "pimp my Desktop"? :mrgreen:
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Auggie
    Nennt man das nicht heute "pimp my Desktop"? :mrgreen:
    Im Prinzip schon Das "sagenumwoben" bezieht sich einfach darauf, dass viele Linux Benutzer das im Desktopbereich gerne auf sich beziehen würden, es in der Realität aber eher so ist, dass dort auch eine grafische Oberfläche arbeitet, da vieles einfacher ist und sich eben nicht alles ohne realisieren lässt. Natürlich geht alles irgendwie, aber manchmal muss man einfach die Vorzüge moderner Systeme nutzen, auch wenn früher alles per Kommandozeile erledigt wurde. Im Bereich Desktop ist unter Linux so viel möglich, so dass auch Minimalisten (Fluxbox hatte ich ja schon erwähnt) auf ihre Kosten kommen. Bspw. habe ich vor ein paar Jahren schonmal den Enlightenment Window Manager oder Compiz im Einsatz gehabt, wo man Vista um Längen voraus war (was Optik und Funktionalität angeht) und trotzdem einen schnellen und schlanken Desktop hatte. Leider habe ich keine Screenshots mehr davon, die wären es wirklich wert gewesen, hier mal zu posten.

Danke / Gefällt mir

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus einigen meiner Fotos ein Themepack für Windows 7 zusammengestellt, das Themepack steht im Downloadbereich meiner Seite.
    Screenshots der Themes werde ich noch hinterlegen.
    Leider funktioniert das nur unter Windows 7, so das XP- und Vista-User erst mal leer ausgehen. Ich erstelle jedoch gern auf Anfrage die Wallpaper separat, optimiert für die jeweilige Auflösung.

Sorry für die platte Werbung, aber ich dachte, das das gut zum Thema passt :?:

gerd88
    Gast

Da deine Anleitung so gut ist und wir auch oft auf sie verweisen, sei dir wegen der Werbung vergeben :lol: :wink:

Danke / Gefällt mir

Nett von Dir :wink:
    Die "Werbung" für die Anleitung und jetzt dieses Themepack sind allerdings 2 verschiedene Schuhe; die Anleitung hat ja direkt etwas mit Avast zu tun, das Themepack hingegen höchstens etwas mit diesem Thema.
    Ich finde Werbung in eigener Sache auf fremden Seiten grundsätzlich immer etwas problematisch und gehört eigentlich in einen speziellen Bereich oder ein Linkverzeichnis.
    Daher ist es völlig okay, wenn man damit nicht einverstanden ist.

Globaler Moderator Avatar von TerraX
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    werde es mir in dan nächsten Tagen mal anschauen.
    Zitat Zitat von Auggie
    Sorry für die platte Werbung, aber ich dachte, das das gut zum Thema passt :?:
    Wenn schon Werbung, dann auch richtig. :mrgreen:
    Hier ist der link dazu.
    http://www.bremer-treff.de/downloads/sonstiges.html
    Wenn es nicht erlaubt ist, einfach löschen. :wink:
    Gruß TerraX
    WIN 7 64bit / AVAST Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB