Seite 3 von 20 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 196

Thema: avast! im Test

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: a-squared Free contra Malwarebytes Free

Hallo,

natürlich kann das mit avast! auch vorkommen. In ca 97% aller Fälle wird avast! alles zuverlässig beseitigen, in den restlichen drei Prozent aber halt eben nicht, genauso wie die Programme der Konkurrenz. Auch wenn der Unterschied hier nach oben oder unten hin um 2-3 Prozent schwankt.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

gerd88
    Gast

Das ist klar, 100% hat ja keiner, aber Avast arbeitet sicher daran, ist aber auch so schon top.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Wie schon support sagte, kann die Erkennungsrate beim nächsten Mal schon ganz anders aussehen, und stellt nur eine Momentaufnahme dar.
    Sehr viel wichtiger finde ich hier den Trend der Erkennungsrate über mehrere Monate hinweg, das hatten wir hier ja schon diskutiert.

Ich begegne solchen Tests immer mit einer gehörigen Portion Skepsis....es sind ausgewählte Malware, ausgewählt von demjenigen, der den Test durchführt.
    Insofern besitzt so ein Test für mich wenig Aussagekraft, da er viel zu subjektiv ist.
    Aussagekraft gewinnt ein Test, wenn ich unter realen Bedingungen teste, das heißt, ich steuere mit meinem Browser diverse Trampelpfade im Internet an und lasse den Scanner so auf real existierende Gefahren los.
    Das dabei jedes zu testende AV-Programm auf ein frisches, aber aktuelles, System installiert wird, versteht sich von selbst.
    Das AV-Programm soll mich ja gerade davor schützen, das Malware gar nicht erst auf meinen PC gelangt.
    So sind auch eigene Tests mit heruntergeladenen Malwaresamples ziemlich sinnfrei, die Qualität des AV-Programms zu testen.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

uweli1967
    Gast

Re: AV-Comparatives On-demand Test February 2010

Insofern besitzt so ein Test für mich wenig Aussagekraft, da er viel zu subjektiv ist.
    Auggie deine Aussage ist ja auch von mir aus gesehen unumstritten und ich führte den Test einfach deswegen durch, weil ich mal sehen wollte wie verschiedene Freeware Virenschutzprogramme und Malware-Scanner mit den Infektionen dieses Test's klarkommen, also wieviel erkannt und beseitigt werden kann. Ich persönlich schwöre allein deswegen schon auf Avast 5 Free bzw vorher auf Avast 4.8 Home, weil es unter den kostenlosen Virenschutzlösungen die besten Schutzmodule hat gepaart mit einer guten bis sehr guten Erkennung und wenigen False Positives.
    Nichts desto trotz habe ich gestern noch 2 weitere kostenlose Virenschutzprogramme auf die infected files losgelassen: Microsoft Security Essentials und AVG AntiVirus Free 9.
    Microsoft Security Essentials ließ das nach dem Scan und Bereinigung übrig:
    http://www.abload.de/thumb/1a2h9.jpg

AVG Anti-Virus Free 9 ließ das nach dem Scan und Bereinigung übrig:
    http://www.abload.de/thumb/unbenanntxw219.jpg

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Hi uweli1967, ich hätte da in Bezug auf Deinen Erkennungstest u.a. mit Avast 5 den folgenden Vorschlag. Sende doch einfach die von Avast 5 nicht erkannte Malware an virus@avast.com.

uweli1967
    Gast

Hi Avast-Homnutzer, nein dein Vorschlag ist ist Quatsch, denn dieser Test ist nur eine Momentaufnahme und sagt nicht sehr viel über die Qualitäten von Avast oder den anderen ebenfalls getesteten Programmen über einen längeren Zeitraum aus. Solch einen Test findet man immer wieder mal im Netz und es gibt tatsächlich User, die dem große Bedeutung zumessen. Dieser Test hier zum Beispiel wurde erstellt von einem(oder mehreren)User, der wohl Symantec nutzt denn Norton 2010 erkennt alle Malware dieses Test's.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

nimm es bitte nicht falsch auf, aber "Quatsch" finde ich den Vorschlag nicht. Generell ist hier fast nichts Quatsch und wenn wird darüber natürlich erstmal diskutiert Der Vorschlag ist vielleicht aber auch gar nicht so schlecht, denn so erkennt avast! wieder ein paar Sachen mehr und da der Hersteller bezüglich Viren nicht immer alleine pro-aktiv arbeiten kann, ist es immer gut, wenn möglichst viel Hilfe von den Anwendern erfolgt. Auch das ist ja z.B. einer der Gründe, wieso es auch eine freie Version gibt. Denn durch die Anwendung in der breiten Masse lassen sich natürlich auch viele Informationen sammeln, die helfen, das Programm zu verbessern.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.7.2388 verfügbar!

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Genauso sehe ich das auch! :wink:

uweli1967
    Gast

Zitat Zitat von Adama
    Hallo,

nimm es bitte nicht falsch auf, aber "Quatsch" finde ich den Vorschlag nicht. Generell ist hier fast nichts Quatsch und wenn wird darüber natürlich erstmal diskutiert Der Vorschlag ist vielleicht aber auch gar nicht so schlecht, denn so erkennt avast! wieder ein paar Sachen mehr und da der Hersteller bezüglich Viren nicht immer alleine pro-aktiv arbeiten kann, ist es immer gut, wenn möglichst viel Hilfe von den Anwendern erfolgt. Auch das ist ja z.B. einer der Gründe, wieso es auch eine freie Version gibt. Denn durch die Anwendung in der breiten Masse lassen sich natürlich auch viele Informationen sammeln, die helfen, das Programm zu verbessern.
    @support
    Das Wort Quatsch war falsch gewählt von mir, okay. Aber ich halte es nicht für sinnvoll die von Avast nicht erkannten Malware's nun deswegen an Alwil zu schicken. Auch diese Sammlung hat schon einige zeit auf dem Buckel und wie ich bereits erwähnte wurde das zusammengetragen weil Symantec bei diesen Malware's alles erkannte und beseitigte, was darauf schliessen lässt dass das speziell dafür zusammen getragen wurde um Symantec/Norton gut aussehen zu lassen.

Junior Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Hi uweli1967, ich bin schon etwas über Deine Meinung verwundert. Wenn Du Dich mal mit der Malwareproblematik etwas mehr auseinandersetzen würdest, dann müsstest Du sehen das im Internet neben ständig neuer Malware auch Malware kursiert welche schon viele Jahre alt ist. Netsky-P ist da ein Beispiel. Meiner Meinung nach sollte jede vom User festgestellte verdächtige Datei zu seinem Antivirenpramm-Macher zugesendet werden ob diese Clean ist oder nicht. Dabei spielt das Alter der jeweiligen Malware nicht die geringste Rolle. Dies kann und wird die jeweilige Antivirenfirma schon festlegen ob diese Signatur in die jewilige Antivirendatei aufgenommen wird oder nicht. Entscheidend ist das die Malware verdächtige Datei eingesendet wird!