Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: keine Updates möglich

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

[gelöst]keine Updates möglich

Hallo,

ich hab mir vor kurzem Avast 5 Free auf 2 Rechnern installiert. Auf beiden war vorher die 4er Version, die ich zuvor deinstalliert habe.
    Auf PC1 (Win7 64 bit) läuft Avast wie es soll.

Auf meinem Laptop (win7 32 bit) sind Updates nur sporadisch möglich. Er findet keine Verbindung zum entsprechenden Server. Ist dieses Problem bekannt?
    Selbst wenn ich die ashUpd.exe mit den Parametern vps oder program ausführe (als Admin) erhalte ich eine Fehlermeldung:

C:\Program Files\Alwil Software\Avast5>ashUpd.exe vps
    =======================================
    avast! Antivirus Updater, Version 5.0
    Copyright (c) 1988-2009 ALWIL Software

Working...

Updater failed with error code 0x2000000A - 0x2000000A

C:\Program Files\Alwil Software\Avast5>ashUpd.exe program
    avast! Antivirus Updater, Version 5.0
    Copyright (c) 1988-2009 ALWIL Software

Working...

Updater failed with error code 0x2000000A - 0x2000000A

C:\Program Files\Alwil Software\Avast5>

mögliche Firewall (Windows + Comodo) sind bereits deaktiviert.

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Re: keine Updates möglich

Es gab/gibt Probleme mit dem automatischen Update, allerdings auch nicht bei allen Usern und Betriebssytemen.
    Das Problem ist auch schon bekannt.
    Hier existiert ein Thread dazu: viewtopic.php?f=22&t=1799
    In dem Thread geht es allerdings mehr um das Auto-Update.
    Zu 32-Bit kann ich momentan nichts sagen, da ich nur über eine 64-Bit-Version verfüge.
    Versuche doch mal eine saubere Neuinstallation mit dem Uninstall-Tool: http://files.avast.com/files/eng/aswclear5.exe
    Hast Du nach der Installation den Laptop neu gestartet? Dazu wird (leider) nicht mehr explizit aufgefordert. Siehe dazu auch hier: viewtopic.php?f=22&t=1791
    Hast Du mal das Laptop auf Malware überprüft?
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben das Uninstall Tool ausgeführt, danach neu gestartet und noch manuell die registry nach Avast einträgen abgesucht und gesäubert, sowie programm files und program data die Avast Files gelöscht.
    Danach noch ein Neustart und dann die Installation von avast, darauf noch einen Neustart.

Avast kann immer noch nicht auf den Server zugreifen. Über die GUI sagt er: download813.avast.com (172.132.255.82) ist nicht verfügbar.
    Vom Rechner kann ich den Server jedoch pingen und die Firewalls sind wie gesagt auch aus.

Mein rechner habe ich mit Avast durchsuchen lassen und nix gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren noch nicht einen Virus oder ähnlichen hatte. Deswegen schließe ich eine Infektion auch aus.

Woran könnte es denn noch liegen?
    Die Firewall müsste sich doch melden, wenn sie da etwas blockt. Aber im Log steht nichts.

EDITH:

die Avastversion ist: 5.0.418

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

es könnte noch ein paar andere Gründe geben, wovon ich aber schon aufgrund der Fehlerbeschreibung diese teilweise ausschliessen würde. Es zu überprüfen schadet aber auch nicht:

- Uhrzeit und Datum überprüfen, sind diese relativ genau?
    - Was ist in den avast! Einstellungen unter Update eingetragen? Steht avast! hier auf direkte Verbindung oder Automatische Auswahl? (Vielleicht mal direkte Verbindung versuchen.)
    - Auf eine Infektion würde ich trotzdem mal überprüfen, der Gedanke war eigentlich gar nicht verkehrt. Vielleicht auch nicht nur mit avast! selbst, sondern z.B. auch mit Malwarebytes Anti-Malware.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Es scheint so als ob der Tipp mit der direkten Verbindung funktioniert.

Vorher stand dieser Punkt auf automatisch und es ging nicht. Nach Umstellung auf direkt findet Avast den Server und sagt das vps/programm bereits aktuell sind.
    Ich bin gespannt ob morgen auch noch alles funktioniert. Ich habe gar nicht an die Proxyeinstellungen gedacht...

Besten Dank nochmal

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von tavoc
    Mein rechner habe ich mit Avast durchsuchen lassen und nix gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren noch nicht einen Virus oder ähnlichen hatte. Deswegen schließe ich eine Infektion auch aus.
    Auch wenn das Problem gelöst ist:
    Bei ungewohntem Verhalten des Systems, insbesondere wenn, wie hier, das Virenschutzprogramm betroffen ist, würde ich immer auch an eine Infektion denken.....und das ausschließen. Aber das hattest Du ja.
    Zitat Zitat von tavoc
    Die Firewall müsste sich doch melden, wenn sie da etwas blockt. Aber im Log steht nichts.
    Bei der bordeigenen FW muß/kann extra eingestellt werden, was überwacht werden soll (Erfolgreich/Fehlgeschlagen)
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von tavoc
    Ich habe gar nicht an die Proxyeinstellungen gedacht...
    Hallo,

manchmal hängt auch etwas bezüglich Proxy im Internet Explorer quer, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht direkt in den IE Einstellungen erkennen kann. Die Einstellung hat jetzt natürlich den Nachteil, dass man, wenn man sich in einem Netzwerk mit einem Proxy befindet oder in eines wechselt, dass automatische Update nicht unbedingt klappt, je nach Gegebenheiten in diesem Netzwerk. Sollte der Laptop jedoch nur zuhause oder in ähnlichen Umgebungen betrieben werden, dann sollte es keine Probleme geben.

Und wie gesagt auch noch Auggie's Tip beachten. Das man jahrelang keine Infektion hatte, bedeutet natürlich nicht, dass es irgendwann nicht auch mal passieren kann. Auch wenn es natürlich ein zufriedenstellender Zustand ist

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Re: [gelöst]keine Updates möglich

Danke für die Tipps,

ich hab auch noch mal einen Scan mit dem weiter oben genannten Programm ausgeführt, sowie mit Spybot SD und MSE.
    Es wurde nix gefunden.

Es lag also wirklich nur an der Proxyeinstellung. Kann sein das es dort nicht wegen den IBM/Lenovo Tools funktioniert, welches je nach Standort die Proxyeinstellungen für das gesamtsystem einstellt.
    Aber nun läuft ja alles und ich hab mein Update heute morgen automatisch bekommen

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: [gelöst]keine Updates möglich

Zitat Zitat von tavoc
    Es lag also wirklich nur an der Proxyeinstellung. Kann sein das es dort nicht wegen den IBM/Lenovo Tools funktioniert, welches je nach Standort die Proxyeinstellungen für das gesamtsystem einstellt.
    Hallo,

das kann natürlich sein, muss aber nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dann noch mehr Leute gemeldet hätten oder das Problem in der Vergangenheit schon aufgetaucht wäre. Es scheint aber so ja auch gelöst zu sein, deswegen würde ich es erstmal darauf beruhen lassen