Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Avast 5 und VPN Problem

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Avast 5 und VPN Problem

Hallo zusammen,
    ich habe avast mit meiner 5er Lizenz auf mehreren Rechnern installiert. Einer davon wurde VOR der avast Installation neu aufgesetzt.
    Bei allen anderen 4 Rechnern, die mit Betriebssystem und diversen Programmen schon installiert waren, funktioniert nach avast Installation die VPN Verbindung nicht mehr. Lediglich in dem Rechner, der neu installiert wurde, hat avast bei Einrichtung des VPN-Netzwerks ein neues Netzwerkprofil gefunden und dies unter Netzwerkprofile angelegt. Damit ist eine VPN-Verbindung möglich.
    Bei den anderen Rechnern habe ich bereits versucht, neue VPN-Verbindungen anzulegen - ohne Erfolg. Ein neues Netzwerkprofil wird nicht erkannt. Sobald die Firewall aktiv ist, geht keine VPN-Verbindung.
    Wer weiß Rat?
    Beste Grüße
    aanton

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Re: Avast 5 und VPN Problem

Wie ist die neue Version denn auf den betroffenen Rechnern installiert worden? Einfach "drüber" oder nach vorheriger Deinstallation mit dem Uninstall-Tool?
    Nett wären auch Angaben zum verwendeten Betriebssystem sowie eventuelle Logs/Fehlermeldungen.
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    auf den 4 Rechnern war ein anderes Virusprogramm (Antivir) installiert, das zuvor mit dem Deinstallationsprogramm sowie dem Regcleaner von Avira entfernt wurde. Das Betriebssystem ist auf allen Rechnern XP. Fehlermeldung bei der VPN-Verbindung: "Fehler 800. Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der Server ist eventuell nicht erreichbar." Er ist aber erreichbar, wenn man die Firewall deaktiviert.
    Beste Grüße
    aanton

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

mit der VPN Verbindung klappt es bei mir unter Windows 7/64-bit einwandfrei, zumindest was die VPN Einwahl über die Windows-Boardmittel angeht. avast! erkennt hier auch, dass ich dabei das Netzwerk wechsle. Wird die VPN Einwahl denn mit einer speziellen Software realisiert (bspw. Cisco VPN Client) oder auch über Windows?
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    bei mir klappt es auf dem neu installierten Windows 7 64 Bit Rechner auch einwandfrei. Die Probleme tauchen auf den XP-Rechnern auf, die schon eingerichtet waren. Die VPN-Verbindung wird dort ebenfalls mit den Windows Boardmitteln aufgebaut.
    Ich habe bereits versucht, neue VPN-Verbindungen einzurichten - auch ohne Erfolg! Ist ein übles Problem, denn die vier Rechner sind so außer Gefecht gesetzt...

Beste Grüße
    aanton

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

es könnte auch noch das eingestellte Netzwerk einen Unterschied machen. Bei meinem Rechner läuft es meistens auf "Privat". Auch mal schauen ob unter Firewall -> Firewalleinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Richtlinien -> Paketregeln -> "MS VPN Allow TCP (6) Out 1723" eingetragen ist. Das ist das einzige was ich noch in Richtung VPN gefunden habe.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo,
    das eingestellte Netzwerk macht im hinblick auf VPN Funktion bei mir keinen Unterschied. Ja, diese Einträge standen schon drin - kein Effekt! Welche Möglichkeiten gibt es noch? Das ganze entwickelt sich allmählich zu einem echten Ärgernis! Kein sicheres Arbeiten mehr möglich aufgrund der schlecht funktionierenden Firewall!

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keinen Tipp mehr. Da ich sonst vorher noch nicht von dem Problem gehört habe und die Firewall recht neu ist, fehlen mir dazu auch die Erfahrungen. Es bleibt wohl nur der Weg sich an den Support von avast! direkt zu wenden, am besten über support@avast.com oder über das englische Forum unter http://forum.avast.com.

Lesezeichen