Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laptop kann nicht zu WLAN verbinden

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

[Gelöst] Laptop kann nicht zu WLAN verbinden

Guten Morgen,

seit der Installation des avast! Antivirus (managed) kann ein Laptop nicht mehr zum Firmen-WLAN (WPA-TPIK)verbinden.
    Das Netzwerk wird gefunden, es kann jedoch keine Verbindung hergestellt werden.

Auch mit dem offenen WLAN eines Beamers kann sich der Laptop nicht verbinden.

Vorher ging alles problemlos, das gleiche Problem besteht bei einem zweiten Laptop.

Woran kann das liegen?

Danke und freundliche Grüße
    S. Kraft

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Re: Laptop kann nicht zu WLAN verbinden

Hallo,

wenn es auf anderen Laptops funktioniert, denke ich nicht, dass es ein Problem in der Umgebung ist. Ich würde hier empfehlen, zum einen in den avast! sowie in der Windows Ereignisanzeige nach Ursachen zu forschen, zum anderen vielleicht den Treiber der WLAN Karte zu aktualisieren (wenn die Karte einen Intel Chipsatz hat, empfiehlt es sich immer, direkt den Treiber von Intel zu nehmen). Das würde mir spontan als erster eventueller Unterschied zu den andere Laptops einfallen, alternativ sollte noch geprüft werden, ob vielleicht eine andere Software avast! in die Quere kommt und inkompatibel dazu ist.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.3.2333 verfügbar!

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Nach der Deinstallation von avast! ergab sich keine Besserung, d.h. das Programm an sich verhindert die Verbindung nicht.

Laut dem Admin vor Ort kann die Verbindung erst seit der Installation von avast! nicht hergestellt werden, es stell sich also die Fragen, ob und wenn ja welche Einstellungen bei der Installation von avast! verändert werden, die im Zusammenhang mit der WLAN-Verbindung stehen könnten.

Danke für Ihre Hilfe.

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

dann sollte das System nochmal überprüft werden. Wenn avast! deinstalliert wurde und es tritt keine Besserung ein, liegt es definitiv nicht an avast!, da das Programm keine existierende Konfiguration des Systems verändert, ausser vielleicht die Windows Firewall Regeln im Bezug auf den Zugriff auf seinen Update Server. avast! besitzt ansonsten keine aktiven Komponenten, die sich in andere einklinken, sondern greift direkt auf die Schnittstellen des Betriebssystems zu, verändert diese jedoch nicht. Um absolut sicher zu gehen, kann natürlich nochmal das Uninstall Utility benutzt werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich nicht vorhanden.

Die Ursache ist vielmehr in anderen Sicherheitsprogrammen, Windows Updates oder Treiberupdates zu suchen.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.3.2333 verfügbar!