Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufhängen bei Download/Speichern mit Firefox

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Aufhängen bei Download/Speichern mit Firefox

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Abspeichern von Dateien den mit Mozilla-Produkten Firefox (Ver. 3.5.2) und dasselbe mit Thunderbird (Ver. 2.0.0.23) unter Windows XP(SP3). Diese Programme bleiben beim Abspeichern oft hängen und sind dann auch mit dem Taskmanager nicht mehr abbrechbar. Oft hilft nur hartes Ausschalten, weil sich dann auch Windows nicht mehr herunterfahren lässt. Mit diesem Zustand zu leben ist schwer!

Auf der Supportseite von Firefox fand ich jetzt einen Hinweis, dass ein solches Problem von Avast! Antivirus (bei mir Ver. 4.8 Home Edition) in Verbindung mit Zonealarm (bei mir Ver 7.0.483) verursacht wird und dass man deshalb ein anderes Anti-Viren-Programm verwenden möge.
    Beim Ausschalten der Schutzes von Avast! Antivirus verschwindet mein Problem in der Tat.
    Ich möchte Avast! Antivirus eigentlich gerne weiter verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich u.U. ein Abschied von Firefox und Thunderbird oder Zonealarm, aber das möchte ich ebenfalls nicht.

Deshalb meine Frage an dieses Forum:

Kennt jemand das geschilderte Problem und kennt jemand eventuell eine andere Abhilfe als den Wechsel des Anti-Virus-Programms? Über Lösungsideen würde ich mich sehr freuen.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

Re: Aufhängen bei Download/Speichern mit Firefox

Hallo Micha,
    willkommen im Forum.

Also, du brauchst nicht auf Avast, Firefox oder Thunderbird verzichten. Benutze ich selbst und viele hier im Forum.
    Das Problem mit Zonealarm existiert, allerding nur bei der Variante, wo bei Zonealarm der Virenschutz aktiv ist.

Selbst hatte ich die Konstallation vor einiger Zeit lange in Betrieb auf mehreren Rechnern - ohne Probleme. Allerding mit der Free-Variante von Zonealarm OHNE Virenschutz.

Sollte es wirklich eine Desktopfirewall sein, empfehle ich sehr Comodo (hier auch bei der Installation den Virenschutz abwählen !)
    Über den Sinn und Unsinn einer Desktopfirewall habe ich hier eine Diskussion angezettelt... :wink:

Gruß Catweezel

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Danke für die Antwort, Catweazle.
    Ich möchte noch anmerken, dass ich die Freeware-Variante von Zonealarm ohne Virenprüfer einsetze und dass das Problem bei mir damit auftritt.

Ich habe übrigens inzwischen Avast! Antivirus testweise mal vom PC entfernt und dafür Avira installiert:
    Das Problem ist weg!
    Nun könnte ich testweise auch mal Zonealarm durch Comodo ersetzen.
    Verwaltet Comodo auch die Berechtigung zum Internetzugriff für die einzelnen Programme des PC?
    Das ist für mich die wichtigste Funktion von Zonealarm, da ich davor noch eine Router-Firewall habe.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von micha133
    Ich möchte noch anmerken, dass ich die Freeware-Variante von Zonealarm ohne Virenprüfer einsetze und dass das Problem bei mir damit auftritt.
    ...schon merkwürdig....ja, ist wohl bekannt. Ich habe das allerdings mit Zonealarm nie gehabt.
    Zitat Zitat von micha133
    Nun könnte ich testweise auch mal Zonealarm durch Comodo ersetzen.
    ...wenn unbedingt eine Desktopfirewall nötig sein soll, dann würde ich Comodo dauerhaft einsetzen.
    Aber schrieb ich ja schon.
    Zitat Zitat von micha133
    Verwaltet Comodo auch die Berechtigung zum Internetzugriff für die einzelnen Programme des PC
    Ist in der Funktion und Konfiguration umfangreicher als Zonealarm.
    Erkennt Zugriffe auf die Registry und hat auch einen verhaltensbasierten Schutz. Heißt, wenn ein Programm ein anderes ausführt, wird gefragt.
    Bei Installationen wird gefragt und man kann temporär in den Installationsmodus wechseln.

Bei der Installation, wie gesagt, nicht vergessen, den Virenschutz von Comodo abzuwählen, da die Installationsdatei als Suite daherkommt.

Gruß Catweezel

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Hallo,

das Problem tritt auch auf, da avast! und ZoneAlarm beide einen Webfilter einsetzen und diese im Zusammenspiel oft Probleme bereiten, daher würde ich entweder den Webfilter von avast! oder den von ZoneAlarm deaktivieren (ZoneAlarm hat ja dann immer noch Firewall-Funktionalität).

Ich würde wie Catweezel aber dazu raten, die ZoneAlarm Firewall durch Comodo auszutauschen, da die Funktionalität alleine schon besser ist.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 19.8.2393 verfügbar!