Gefällt mir Gefällt mir:  0

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Mailclient ist euer persönlicher Favorit ?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Opera

3 5,08%
  • Outlook

15 25,42%
  • Outlook Express

3 5,08%
  • The Bat

1 1,69%
  • Thunderbird

26 44,07%
  • Windows Mail/Live Mail

5 8,47%
  • Weitere (Angabe im Thread)

6 10,17%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Favorisierter Mailclient 2009/2010

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Favorisierter Mailclient 2009/2010

Hallo,

wie gewünscht hier die Umfrage zum favorisierten Mailclient. Auch hier ist natürlich eine Diskussion über Vor- und Nachteile erwünscht
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.4.2338 verfügbar!

Power Mitglied Avatar von Auggie
    Danke / Gefällt mir

Re: Favorisierter Mailclient

Erster

Eigentlich müßte ich 2x abstimmen, denn neben Outlook setze ich auch Thunderbird ein, allerdings nur auf dem Stick.
    Ich hatte anfangs bei Thunderbird den fehlenden Kalender bemängelt, den man mittlerweile allerdings nachrüsten kann.
    Das ist das geniale an Thunderbird, die einfache Personalisierung.
    Was Outlook fehlt, ist ein Bayes-Filter, wie ihn Thunderbird mitbringt. Aber der läßt sich auch nachrüsten, kostenlos.
    Und richtig konfiguriert, ist Outlook auch sicher.
    Was an Outlook (und OE) wirklich zu bemängeln ist, ist das fehlerhafte Quoting, und die bei manchen Codierungen eigenartige Zeicheninterpretation.

Ciao Auggie
    Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Monitor!
    avast! 6 Anleitung (PDF-Version)
    avast! 5 Anleitung (PDF-Version)
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.
    Allgemeine Fragen rund um Smartphone und Tablet werden hier diskutiert.

Globaler Moderator Avatar von Catweezel
    Danke / Gefällt mir

Thunderbird und IMAP

2x abstimmen hätte ich auch können. Auf meinem Hauptrechner habe ich noch Outlook eingerichtet, allerdings noch aus dem Office 2000 Paket.
    TB ist und bleibt aber mein Favorit !
    Allerdings basieren meine Erfahrungen mehr auf den Umgang mit dem IMAP-Protokoll. Dies ist bekannterweise nicht unproblematisch. Hier ist TB meiner Meinung nach der stabilste und am wenigsten zickige Mailclient. Nur The Bat, den ich testweise ausprobiert hatte, kann da mithalten. Dieser lässt sich für das IMAP-Protokoll feinkörnig und zuverlässig konfigurieren.
    Das mit dem Bayes-Filter hat bei IMAP nicht ganz die Bedeutung, da man in der Regel ALLE Ordner auf dem Server verwaltet und auf die Spam-Funktion des Providers angewiesen ist. Diese ist zugegeben nicht unbedingt mit dem Junk-Filter von TB zu vergleichen.
    Trotzdem habe ich den Junk-Filter bei TB laufen, da bei den o2-Accounts der Spamordner sich nicht abonnieren lässt. Das allerdings nur bei TB und nur bei o2.... ein merkwürdiges Phänomen.... bei ALLEN anderen Mailclients geht es.
    Bei Outlook wiederum gibt es Probleme, gesendete Mails in den gesendet-Ordner abzulegen. Das lässt sich einfach nicht zuverlässig einstellen. Auch das Löschen ist kritisch... so manche Mail war nicht im Papierkorb, sondern gleich ganz weg - was auch mit den Einstellmöglichkeiten bei der Verwaltung der Ordner auf dem Server zu tun hat.
    Hier kann man bei TB ganz klipp und klar "sagen", was man will und funktioniert dann auch so.

Jetzt die berechtigte Frage: Warum tue ich mir das an .... :mrgreen:
    Mit mehreren Mailkonten macht sich das einfach gut, wenn man die gleichen Mails auf mehreren Rechnern verwalten möchte. Auch bei einem zusätzlichen Betriebssystem hat man die gleiche Mailstruktur.
    Ich habe mich einfach dran gewöhnt. Mit der Zeit kennt man die Macken aller Mailclients, um damit umzugehen... :wink:
    Bei der Neueinrichtung eines Rechners mache ich mir über meine Mails nie Gedanken, da die auf dem Server parken.

Gruß Catweezel

btw.
    in der Firma nutzen wir Outlook 2003 bzw. 2007
    Hier macht dieses mächtige Programm unter Verwendung eines Exchangeservers im Netzwerk wirklich Sinn und kann alle Stärken ausspielen.
    Trotzdem ärgere ich mich immer wieder über diese verdammte verschachtelte Konfiguration. Typisch Microsoft...

Danke / Gefällt mir

Moin

Die Konfiguration von Outlook ist leider nicht nur verschachtelt, sondern vor allem kommt man an einige Stellschrauben nur über Registryänderungen heran.
    Aber wie Du schon sagtest, Catweezel, mit der Zeit kennt man die Macken der Mailclients, und umschifft sie.
    Ich persönlich arbeite mehr mit Pop3 als mit Imap, bin halt ein Gewohnheitstier.
    In den Anfangsjahren bot kaum ein Freemail-Anbieter (ich glaube, web.de war der einzige) Imap überhaupt an.
    Daher bliebs bei Pop3.
    Was bei Outlook imho gelungen ist, ist die farbige Kennzeichnung der Mails. Macht man man das konsequent, kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.
    Da wird zwar nur nach "Zweck" unterschieden, und nicht nach Kontakt, aber das ist für mich als Privatmensch zweitrangig.
    Die Kategorierung und eine entsprechend gefilterte Ansicht, da brauchts fast keine Suchfunktion mehr.
    Für TB spricht ganz klar die einfache Personalisierung, über das man sogar TB RegEx (reguläre Ausdrücke) angewöhnen kann.
    Das hat imho nur TB.

Ciao Auggie
    Wir haben jetzt Usergruppen eingerichtet. Hier geht es direkt zu den Usergruppen.

Danke / Gefällt mir

moin, moin...
    (sagt man das auch im Bremer Raum...? )

Zitat Zitat von Auggie
    mit der Zeit kennt man die Macken der Mailclients, und umschifft sie
    was besonders wichtig bei IMAP ist. Wahrscheinlich verkneifen sich das viele deswegen.
    Es gibt ja noch die Option bei POP3, die Nachrichten auf dem Server zu lassen und ein synchronisiertes Löschen einzustellen. (immer meine Empfehlung, wenn ich für jemand anderes ein Mailprogramm einrichte)
    Ist aber leider keine Ordnerverwaltung auf dem Server möglich.
    Zitat Zitat von Auggie
    Was bei Outlook imho gelungen ist, ist die farbige Kennzeichnung der Mails. Macht man man das konsequent, kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.
    Da wird zwar nur nach "Zweck" unterschieden, und nicht nach Kontakt, aber das ist für mich als Privatmensch zweitrangig.
    sehe ich auch so.
    Aber selbst die Kennzeichnung der Mails mit Farben nutze ich im Büro nicht (könnte man ja mal versuchen :mrgreen: )
    Im Grunde genommen ist mir Outlook für den privaten Bereich auch einfach zu fett.
    Kontakte verwalten für's Handy, was viele mache, erledige ich dann auch lieber mit alternativer Software, bzw. nutze die Möglichkeit von o2, die Kontaktdaten über's Mobilfunknetz mit dem Web-Account abzugleichen.
    Insofern bleibt nicht viel übrig, was mir Outlook gegenüber TB schmackhaft machen würde.

Gruß Catweezel

Senior Mitglied Avatar von Alfred E. Neumann
    Danke / Gefällt mir

Ich verwende seit einigen Jahren TB.
    Allein die zahlreichen Möglichkeiten, TB durch Erweiterungen anzupassen, ist genial.
    Unterstützung gibts durch ein kompetentes deutschsprachiges Forum. Ich vermisse wirklich nichts.

Danke / Gefällt mir

Moin Moin :wink: ......ja, das sacht man hier anne Küste so
    Ein Argument für den TB, was bisher nicht genannt wurde:
    TB ist Freeware.
    Daher gilt TB für mich als Platzhirsch, wenn man den Preis in Relation zum Funktionsumfang setzt.
    Daher denke ich auch, das TB im privaten Umfeld die Nase vorn haben wird in der Abstimmung.

Ciao Auggie

Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Auggie
    Moin Moin :wink: ......ja, das sacht man hier anne Küste so
    ja, ich kenne das nur aus dem Flensburger Raum.... wusste jetzt nicht, ob sich das bis diese Gegend zieht...
    neige manchmal dazu, dass mir das bei uns "rausrutscht". Antwort oft: "did is' doch schon Mitach" ... manchmal brauchen auch die Berliner etwas länger... :mrgreen:

Zitat Zitat von Auggie
    TB ist Freeware.
    Daher gilt TB für mich als Platzhirsch, wenn man den Preis in Relation zum Funktionsumfang setzt.
    Dies ist[color=#000080] DAS [/color]Argument.
    Wie gesagt, ich hatte mal The Bat im Test. Ist IMHO wirklich nicht schlecht und funktioniert mit dem IMAP-Protokoll narrensicher. Mit den Konfigurationsmöglichkeiten für den Heimgebrauch fast zu fett. Wie schon mal erwähnte, wenn der kostenlos wär, würde ich ins Wanken kommen. Natürlich ist das nur ein Eindruck des Testzeitraums...
    Thunderbird siegt hier - weil Freeware
    Da gibt es noch einen.... die ehemalige Mozilla-Suite - jetzt Seamonkey - hat ja auch einen Mailclient an Bord, den man auch einzeln aufrufen kann. Ist letztendes der Zwillingsbruder von Thunderbird...

Gruß Catweezel

AVADAS GmbH
    Danke / Gefällt mir

Was mit am Thunderbird im Gegensatz zu Outlook besser gefällt ist die bessere Abgrenzung von mehreren E-Mail Accounts bzw. die übersichtlichere Darstellung. Auf der anderen Seite ist es schade, dass die SMTP Account nochmal separat angelegt werden und standardmäßig gar nicht mehr nach einem SMTP Account beim Anlegen eines IMAP/POP3 Account gefragt wird.
    Aktuelles Avast Release: Version Avast 18.4.2338 verfügbar!

Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Adama
    Auf der anderen Seite ist es schade, dass die SMTP Account nochmal separat angelegt werden und standardmäßig gar nicht mehr nach einem SMTP Account beim Anlegen eines IMAP/POP3 Account gefragt wird.
    ja, ist schon eine Eigenart bei Thunderbird.
    Viele Mailaccounts spielen da aber schon mit. Bei mir gehen o2- und Freenet-Mails auch über den Arcor-Standard-SMTP raus. Auf dem Hauptrechner habe ich zugeordnete SMTP's... , auf'm Notebook war ich bis jetzt zu faul das einzurichten.... ops: :mrgreen:

Gruß Catweezel