Danke Danke:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Antivirus Überprüfung stoppt

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Antivirus Überprüfung stoppt

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Nach Start von o.g. hält die Überprüfung ohne Meldung an. Konkret jetzt im Verz. C:\Programme\Windows NT\Pinball, aber auch in C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2002\. Der Status Balken ist weiter munter in Bewegung.

Unlocker zeigt mir jetzt den Zugriff von winlogon.exe auf das Verz. Pinball an.

Avast 48 Build1335, XP SP3, kein Benutzerkonto => admin,
    2 Monate alter Rechner, Intel Quad, Elitegroup G31T-M7, ZoneAlarm, Spybot SD Resident

Scheint ein seltenes Problem zu sein. Bräuchte echt Hilfe.

Grüße
    geodi

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Re: Antivirus Überprüfung stoppt

Zitat Zitat von geodi
    2 Monate alter Rechner
    hi geodi,
    2 Monate alt und dann mit XP :?: war da noch ein anderes Virenschutzprogramm drauf ? Wenn ja, ist es vollständig entfernt ? (Stichwort "Deinstallationstool")

Ansonsten erst mal bitte eine Boot-Zeit-Prüfung ausführen :!:
    viewtopic.php?p=3539&f=34#p3539

Gruß Catweezel

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo Catweezel,
    der Rechner wurde ohne BS gekauft. Boot-Zeit-Prüfung habe ich nach meinem 1. Thread gefunden und gemacht und lief ohne Probleme über C:

Gruß
    geodi

Merlin
    Gast

Hallo,

war oder ist denn noch andere Sicherheitssoftware auf dem Rechner, die eventuell parallel dazu auf die Dateien zugreift oder avast! sonst blockieren "könnte" ?

@Catweezel: Windows XP darf ja noch eine Weile verkauft werden, meiner Meinung nach auch die bessere Alternative im Moment.

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo Benutzeravatar,
    außer den bereits genannten ZoneAlarm und Spybot SD Resident nichts.
    Es hat ja wohl was mit Verweigerung von Zugriff zu tun. Welches Pgm verhindert, das die Dateien in den betreffenden Verz. nicht mal gelesen werden können. Hatte auf meinem alten Rechner AthlonXP2200, ASUS A7N8XdL ident. BS, auch von mir aufgebaut, nie diese Probs.
    Gruß geodi

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von geodi
    Unlocker zeigt mir jetzt den Zugriff von winlogon.exe auf das Verz. Pinball an.
    Nur für mich: Was ist das für ein Tool?
    Zitat Zitat von geodi
    Avast 48 Build1335, XP SP3, kein Benutzerkonto => admin,
    Läuft XP Home oder Pro?
    So ganz verstehe ich das alles noch nicht:
    Zitat Zitat von geodi
    Nach Start von o.g. hält die Überprüfung ohne Meldung an. Konkret jetzt im Verz. C:\Programme\Windows NT\Pinball, aber auch in C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2002\. Der Status Balken ist weiter munter in Bewegung.
    Welchen Statusbalken meinst Du?
    Der Scan funktioniert auch unter einem eingeschränkten Benutzerkonto ohne Probleme.
    Hast Du Avast in der FW freigegeben? Eventuell noch mal den Lernmodus für Avast einschalten.
    Ist vielleicht mit einem Zusatztool (unlocker?) an den Zugriffs- und Besitzrechten herumgeschraubt worden? Solche Tools sollte man nur einsetzen, wenn man weiß, was man tut!
    Es hat schon seinen Grund, warum Windows solche Einstellungen gut versteckt hat; wer da unüberlegt herumschraubt, sperrt sich am Ende oftmals selbst aus!
    Grad gesehen: Den Teatimer von Spybot bitte mal deaktivieren!
    Möglicherweise beißt der sich mit Avast, obwohl ich davon noch nie gehört habe.
    Avast hat schon einen Spywareschutz, da ist der residente Schutz von Spybot imho überflüssig.

Ciao Auggie

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo Auggie,
    Unlocker zeigt die Verwendung einer Datei durch ein Pgm. an und kann sie aufhebenf - Z.B. Acrobat Reader hat nach schließen einer .pdf immer noch Zugriff -> Du kannst sie nicht verschieben, umbenennen, löschen.

XP pro

Statusbalken siehe Anhang

Zitat Zitat von geodi
    Hast Du Avast in der FW freigegeben? Eventuell noch mal den Lernmodus für Avast einschalten.
    ja, alles freigegeben

Zitat Zitat von geodi
    Ist vielleicht mit einem Zusatztool (unlocker?) an den Zugriffs- und Besitzrechten herumgeschraubt worden?
    damit kann man nicht an ZuB rechten rumschrauben

Zitat Zitat von geodi
    Grad gesehen: Den Teatimer von Spybot bitte mal deaktivieren!
    gemacht

Es tut sich nichts, avast hat sich in Pinball und Norton Ghost 2002 verliebt. :lol:
    gruß geodi

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Werde die Anleitung mal durchgehen und avast evtl. ein x-tes mal de-installieren. Melde mich dann wieder.
    Ganz herzliches DANKESCHÖN erstmal.
    gruß geodi

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von geodi
    Hallo Benutzeravatar,
    :mrgreen: :mrgreen:
    dieser Kollege hat den Nick "support" und gehört zum Avast.de-Team

zu den Scanner-"Stillständen"...
    Wenn du alleiniger Admin bist, ist es natürlich sehr merkwürdig, dass Avast sich an diesen Stellen aufhängt.
    Da wird noch ein dritter Part irgendwo in deinem System werkeln, der diese Inkompatibilitäten verursacht.

Die Pinball.exe gehört zu einem Standard-Windowsspiel - ist ein Flipperspiel

Ein vorläufiger Workaround könnte auch sein, für diese Verzeichnisse, wo Avast hängen bleibt, Ausnahmen in Avast einzutragen.
    viewtopic.php?p=3413&f=34#p3413

@support
    Zitat Zitat von Adama
    Windows XP darf ja noch eine Weile verkauft werden, meiner Meinung nach auch die bessere Alternative im Moment.
    Ja, unser Netzwerk Zuhause ist auch "XP-verseucht" :mrgreen: , auch wenn auf meinem Haupt-PC jetzt Win7 noch zusätzlich als Test läuft, wovon ich bis jetzt überzeugter bin, als von Vista
    Bin hier nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich jemand den Rechner auch mal selbst zusammenstellt.... ops:

Gruß Catweezel

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Zitat Zitat von Catweezel
    Da wird noch ein dritter Part irgendwo in deinem System werkeln, der diese Inkompatibilitäten verursacht.
    Ein vorläufiger Workaround könnte auch sein, für diese Verzeichnisse, wo Avast hängen bleibt, Ausnahmen in Avast einzutragen.
    viewtopic.php?p=3413&f=34#p3413
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Es ist mir unerklärlich, warum sich Avast bei pinball.exe aufhängt, und da der Bootime-Scan sauber war, kann man imho den Workaround ruhig durchführen.
    Zitat Zitat von Catweezel
    Bin hier nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich jemand den Rechner auch mal selbst zusammenstellt.... ops:
    Doch, solche Leute gibts auch heute noch
    Obwohl ich auf meine alten Tage faul geworden bin und eher einen erweiterten PC von der Stange kaufe als den Rechner ganz selbst zu bauen.
    Der Platte rücke ich sowieso erst mal mit gparted zu Leibe und partitioniere so wie ich es will.

Au revoir, Auggie