Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Malware-gen in Windows\file.bat

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Malware-gen in Windows\file.bat

Hallo,
    habe riesiges Problem: Wenn der Rechner bzw. Windows startet kommt sofort die Meldung, dass ein Virus gefunden wurde.
    Datei-Name: Windows\file.bat
    Malware-Name: VBS: Malware-gen
    Virus/Wurm

Sämtliche Aktionen wie Löschen, Reparieren, Container verschieben blieben und bleiben bis dato ohne Erfolg, beim Neustart immer dasselbe.
    Bitte um Rat - Danke

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Re: Malware-gen in Windows\file.bat

Die Endung bat weis auf eine sogen. Batchdatei hin.
    Es kann durchaus sein, das diese Batchdatei Schadcode enthält. Hast Du die Datei selbst erstellt, sollte es sich um einen Fehlalarm handeln.
    Um einen Fehlalarm auszuschließen, lade die Datei zu Virus Total hoch und lasse sie überprüfen: http://www.virustotal.com/de/
    Als zweiten Schritt würde ich einen Boottime-Scan durchführen.
    Das Ergebnis kannst Du hier posten, damit wir sehen können, wie wir Dir weiter helfen können.
    Das Vorgehen nach einer Infektion ist abhängig vom Ausmaß der Infektion und welche Dateien befallen sind.

LG Auggie

Neuzugang
    Danke / Gefällt mir

Hallo Auggie,

danke für den Hinweis. Habe in der Zwischenzeit in einem amerikanischen Forum gesurft und dort eine tolle Vorgehensweise bzw. Programme mitbekommen, die ich verwendet habe - Obwohl Spybot auf dem Rechner war, Avast lief und dazu Zonealarm war noch ne Menge an Unrat auf dem PC. Ergebnis: 3 weitere Würmer, 2 Viren und ein Rootkit - Genial sag ich da nur. Nun alles frei und rein. Avast ist glücklich, als auch Spyboot, der im Vorfeld auch immer Ärger mir drei Dateien hatte, die nicht totzukriegen waren. Nun alles besenrein. Auch drei Onlinechecks haben im Moment Nichts zu bemängeln.
    Hoffe es bleibt so.
    LG

Power Mitglied
    Danke / Gefällt mir

Wenn Du Dir sicher bist, das Dein System sauber ist, ok.
    Ich persönlich würde bei Deinem Befund allerdings das System neu aufsetzen; gerade wenn ein Rootkit drauf war, würde ich eher davon ausgehen, das noch irgendwo im System Malware vergraben ist, die bisher unentdeckt blieb.
    Wie das Beispiel Mebroot zeigt, nisten sich Rootkits eben nicht mehr "nur" als Systemtreiber ein, sondern infizieren den MBR und manipulieren den Windowskernel von dort aus. So ist Mebroot z.B. kaum noch zu entdecken.
    Auf der anderen Seite sind auch die Ergebnisse von Anti-Rootkits mit Vorsicht zu genießen, die schlagen auch schon mal falsch Alarm.
    Die Entscheidung liegt letztlich immer bei Dir.

LG Auggie