PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Avast Home Linux

lord_icon
26.11.08, 02:33
Hi,

Avast habe ich erfolgreich auf meinen Router installieren können.
Wenn ich einen kompletten Scan machen möchte, hängt sich avast aber im sys Ordner auf

/sys/bus/platform/drivers/pcspkr/bind [scan error: Keine Berechtigung]
/sys/bus/platform/drivers/pcspkr/unbind [scan error: Keine Berechtigung]
/sys/bus/platform/drivers/pcspkr/uevent [scan error: Keine Berechtigung]
/sys/bus/platform/drivers/vesafb/bind [scan error: Keine Berechtigung]
/sys/bus/platform/drivers/vesafb/unbind [scan error: Keine Berechtigung]
/sys/bus/platform/drivers/vesafb/uevent [scan error: Keine Berechtigung]

Warum passiert das?

Frage 2:
Linux arbeit bei mir als Router ins Web.
Das hat den Vorteil, das nur ich nur einmal eine Datei runterladen muß. Beim 2ten mal wird die Datei aus den Cache geholt und steht sofort zur Verfügung.
Die Frage ist hier: Kann ich mit theoretisch den VirenSchutz auf mein Client (Windows) sparen?
Also scannt Avast jetzt auch meine Mails die ich per POP oder IMAP abhole ?
Muß ich hier was einrichten ?

Danke

Merlin
26.11.08, 18:33
Hallo,

avast! Home für Linux ist ein On-Demand-Scanner, d.h. er scannt nicht automatisch (On-Access). Das kann nur die avast! for Linux Server Edition. Daher würde ich auf keinen Fall auf den Virenschutz auf dem Client verzichten, zumal Viren auch über CD/DVD/USB-Stick und gepackten Dateien (wenn avast! eine von diesen mal nicht entpacken kann) ins System gelangen können.

lord_icon
26.11.08, 18:37
ok... aber das Erklärt noch nicht, warum ein Scann sich IMMER im sys Ordner aufhängt

Merlin
26.11.08, 18:45
Hallo,

/sys ist ein virtuelles Dateisystem, was keinen Speicher auf dem eigentlichen Dateisystem benutzt, sondern eher zum Ansprechen von Geräten, Kernelfeatures usw dient. Daher würde ich es einfach vom Scan ausschliessen. Warum avast! genau da hängen bleibt kann ich leider auch nicht sagen. Wird eventuell nicht mit dem root User gescannt ?

lord_icon
26.11.08, 19:02
doch: es wird als Root gescannt.

Da es so nicht geht => habt ihr jetzt eine Bugmeldung für die nächste Version