PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast! IS bremst Download

lackschuh
03.07.19, 15:43
Hallo

Ich war kurz davor meinen ISP am Kragen zu packen da kam mir noch eine Idee...

Vorhin habe ich über meine 1 Gbit Leitung 50GB runter geladen. Der Durchschnittsspeed lag bei 57 MB/s. Als ich den Task Manager öffnete, sah ich, dass avast! IS meine CPU reizte und der RAM verbrauch weit über 1GB war. Habe dann "Avast Schutzsteuerung" deaktiviert und siehe da, ich konnte mit 110 MB/s downloaden.

Ist meine Leitung zu schnell für avast! IS?

Merlin
05.07.19, 13:59
Hallo,

wenn du den Web-Schutz einzeln deaktivierst, wird es dann auch schneller?

lackschuh
05.07.19, 14:35
Wenn Web-Schutz aus ist, lädt es doppelt so schnell.
BTW: nachdem über "Avast Schutzsteuerung" alles deaktiviert wurde lässt sich die FW nicht mehr einschalten. Dann heisst es, auf die Windows FW vertrauen oder Rechner neu starten.

Win 10 v1903

TerraX
05.07.19, 18:35
Hallo,

kurze Nachfrage. Läuft die Avast Firefall wieder, oder bennötigst dazu noch Hilfe?

TerraX

lackschuh
05.07.19, 20:05
Hallo

Nein. Sobald ich die FW ausschalte lässt sie sich nicht mehr einschalten. Nur durch einen kompletten Neustart des PCs.

Merlin
09.07.19, 15:11
Hallo,

tritt das Problem bei allen Downloads auf oder nur bei bestimmten Dateitypen- oder größen?

lackschuh
09.07.19, 16:42
Kann das nur bei grossen Datenmengen feststellen, da kleine Daten, bedingt durch die Leitung, im MS Bereich da sind.
Egal ob über Steam, uPlay oder JDownloader - ob verschlüsselte RAR Dateien oder sonst was - bei ca. 60 MB/s ist Schluss. Mehr geht nicht.

Gruss

Merlin
12.07.19, 11:45
Hallo,

hier einen Information zur Downloadgeschwindigkeit bei aktiviertem Web-Schutz: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-Antivirus-Web-Shield/

lackschuh
12.07.19, 18:03
Hallo

Na ja, nicht wirklich informatives. Wie ich den Web-Schutz ausschalte weiss ich. An meinen zwei Samsung 850 Pros kann es auch nicht liegen, denn die haben eine max. 520 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Laut der Verdopplungs-Theorie auf der Seite hätte mein System bzw. die SSD immer noch 280 MB/s vorrätig....

Merlin
15.07.19, 10:36
Hallo,

die Festplatte wird ja nur als Beispiel dort angeführt und ist auch nur dann so schnell, wenn die Komponenten an denen sie hängt, diesen Durchsatz auch bringen. Während der Prüfung wird aber neben der Festplatte auch noch CPU und Arbeitsspeicher beansprucht. Jede dieser Komponenten könnte einen Flaschenhals darstellen. Wenn du die maximale Geschwindigkeit brauchst, würde ich an deiner Stelle auf den Web-Schutz verzichten.

lackschuh
15.07.19, 13:55
Hallo

Gibt es vom Hersteller irgendwelche Systemanforderungen diesbezüglich? Offensichtlich ist mein nicht mehr ganz so brandaktueller High-End Gamer-PC (ASUS Rampage V, Intel Core i7, 1080, etc) zu schwach für Avast! IS...
Jetzt mal ehrlich. Wenn Avast! IS auf meiner Kiste nicht richtig läuft, dann wird es auch auf einem Forschungsrechner von google etc. nicht rund laufen.

Merlin
17.07.19, 20:34
Hallo,

nein gibt es nicht. Avast muss auch nicht auf einem Forschungsrechner von Google laufen, dafür ist es nicht ausgelegt. Weiterhin würde ich behaupten, dass auch Gigabit-Anschlüsse in Privathaushalten noch nicht so weit verbreitet sind, geschweige denn die Nutzer diese Geschwindigkeit auch immer voll ausreizen oder brauchen würden. Um deine Downloads zu beschleunigen gibt es aber die einfache Möglichkeit, den Web-Schutz einfach nicht mit zu installieren.

Tomba
01.08.19, 09:28
Hallo,

da hier keine Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es.
Sollte noch Bedarf bestehen, bitte eine PN an einen der Moderatoren.