PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast Secure Browser killte alle Daten des Safe Zone Browsers

Bibi.B
23.01.19, 15:51
Hallo und guten Tag,

ich habe massive Probleme seit dem Update von Avast Safe Zone auf den Avast Secure Browser.

Da u.a. der Bankmodus in der Safe Zone nicht mehr funktionierte, entschloss ich mich zur Installation des Secure Browsers.

Zur Info (aktuell):
Version 71.0.1037.98 (Offizieller Build) (32-Bit)

Alle meine Einstellungen und alle Lesezeichen aus der Safe Zone wurden gelöscht/nicht übernommen.

Alle Daten wurden anscheinend komplett überschrieben und lassen sich nicht von irgendwoher importieren.

Wer weiß Rat oder hat gleiche Probleme seit dem "Update"?

Liebe Grüße!

Merlin
24.01.19, 10:15
Hallo,

das Problem mit dem Bankmodus ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben: https://forum.avadas.de/threads/8625-Avast-2019-19-2-2361-Beta

Bibi.B
24.01.19, 18:08
Hallo,

das Problem mit dem Bankmodus ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben: https://forum.avadas.de/threads/8625-Avast-2019-19-2-2361-Beta

Guten Tag Merlin,

dankeschön für die Antwort!

Aber, sie beantwortet nicht meine Frage nach dem massiven Eingriff des Secure Browsers.

Wie beschrieben habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Lesezeichen e.t.c. aus dem Safe Zone Browser.

Sollte ich den Secure Browser deinstallieren und Safe Zone erneut installieren?

Wäre dann ALLES wieder vorhanden???

Liebe Grüße

Bibi.B

Merlin
24.01.19, 19:34
Hallo,

es handelt sich nicht um einen "massiven Eingriff", sondern um zwei völlig unterschiedliche Produkte. Das eine übernimmt nicht automatisch die Daten des anderen. Du kannst sie aber importieren, wenn der SafeZone Browser vorher auf deinem Rechner installiert war: https://support.avast.com/en-eu/article/Import-Secure-Browser-bookmarks

Bibi.B
26.01.19, 16:29
Hallo,

es handelt sich nicht um einen "massiven Eingriff", sondern um zwei völlig unterschiedliche Produkte. Das eine übernimmt nicht automatisch die Daten des anderen. Du kannst sie aber importieren, wenn der SafeZone Browser vorher auf deinem Rechner installiert war: https://support.avast.com/en-eu/article/Import-Secure-Browser-bookmarks

Hallo Merlin,

danke Dir für die Erklärung und den Link!
Diesen Weg, des Imports hatte ich bereits versucht... Leider erfolglos denn:

Unglücklicherweise wurde (und wird!) mir aber bei den Browsern die Safe Zone garnicht angeboten!
Im Suchfensteer erscheinen nur:
Mozilla Firefox
Microsoft Edge
Internet Explorer
Google Chrome
und darunter steht dann nur noch
Lezezeichen-HTML-Datei

Dann folgt freilich die Auswahl der zu importierenden Details...

Deshalb BIN ich ja so verzweifelt... :confused:

Es wäre sehr schön, wenn Du an diesem Thema dranbleiben würdest, weil ich nich weiß, an wen ich mich sonst noch wenden könnte!

Liebe Grüße

Bibi.B :)

Merlin
26.01.19, 18:07
Hallo,

hast du denn die alte SafeZone bzw. Avast Version komplett deinstalliert? In dem Fall dürften auch deine Lesezeichen und Einstellungen weg sein und dann würde auch kein Import mehr angeboten.

Bibi.B
27.01.19, 15:44
Hallo,

hast du denn die alte SafeZone bzw. Avast Version komplett deinstalliert? In dem Fall dürften auch deine Lesezeichen und Einstellungen weg sein und dann würde auch kein Import mehr angeboten.

Huhu Merlin,

ich wäre sehr froh, wenn ich Dir diese Frage mit einem definitiven JA oder NEIN beantworten könnte.
Als normale Laptop-Benutzerin fiel mir halt auf, dass sich in der Safe Zone der Bankmodus nicht mehr aktivieren ließ.
Nach Suche im Netz für die womöglichen Ursachen wurde ich auf den Secure Browser aufmerksam - der mir als Installationsmöglichkeit nur im Administratorinnen-Konto angeboten wurde.
Diese Möglichkeit habe ich dann wahrgenommen.
Die Safe Zone wurde für alle Benutzerkonten durch den Secure Browser ersetzt (und dann habe ich den CCLeaner - inclusive Registry-Bereinigung - drüberlaufen lassen...:o

Merlin
29.01.19, 14:45
Hallo,

schau mal bitte, ob du in dem folgenden Pfad noch eine Profil des SafeZone Browsers liegen hast: C:\ProgramData\AVAST Software\SZBrowser\profile\<Benutzername>\

Eventuell sind deine Lesezeichen und Einstellungen dort noch vorhanden. Du musst allerdings vorher die Anzeige von versteckten und Systemdateien aktivieren: https://praxistipps.chip.de/windows-10-versteckte-dateien-anzeigen-so-gehts_42538

Bibi.B
31.01.19, 15:25
Hallo,

schau mal bitte, ob du in dem folgenden Pfad noch eine Profil des SafeZone Browsers liegen hast: C:\ProgramData\AVAST Software\SZBrowser\profile\<Benutzername>\

Eventuell sind deine Lesezeichen und Einstellungen dort noch vorhanden. Du musst allerdings vorher die Anzeige von versteckten und Systemdateien aktivieren: https://praxistipps.chip.de/windows-10-versteckte-dateien-anzeigen-so-gehts_42538

Huhu Merlin,
lieben Dank!!!
Habe ich alles gemacht, das Profil gefunden - weiß jetzt aber nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.
Wenn ich auf Bookmarks klicke, werde ich gefragt, mit welcher App ich die Datei öffnen möchte...
Hatte einen Ausschnitt (per Snipping Tool) hier eingefügt, kam aber auf fast 70000 Zeichen - also zu lang für meine Antwort ;)
Weißt Du Rat?!? :o

Merlin
31.01.19, 15:56
Hallo,

wenn du die Bookmarks Datei hast, könntest du Sie manuell in dem Profilverzeichnis des Secure Browsers ablegen: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default\

Das sollte eigentlich funktionieren. Du solltest den Secure Browser allerdings vorher schliessen.

Bibi.B
31.01.19, 18:02
Hallo,

wenn du die Bookmarks Datei hast, könntest du Sie manuell in dem Profilverzeichnis des Secure Browsers ablegen: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default\

Das sollte eigentlich funktionieren. Du solltest den Secure Browser allerdings vorher schliessen.

Hallo Merlin,

ich werde das in den nächsten Tagen in Ruhe ausprobieren.
B.z.w. wenn ich mehr Zeit, als jetzt habe.
Bitte schließe das Thema nicht, damit ich mich hier an Dich wenden und eine Rückmeldung geben kann.
Ich danke Dir für Deine Geduld und Deinen Support!!! :cool:

Viele liebe Grüße
sendet Dir
Bibi :)

Bibi.B
03.02.19, 15:28
Hallo Merlin,

ich denke mal, dass ich die Datei kopieren muss - und dann? WO soll ich sie denn dann einfügen?

Du GUTER :cool: hast ja den Pfad angegeben - aber, dann weiß ich nicht weiter... :confused:

Viele liebe Grüße!
:o

Merlin
03.02.19, 19:25
Hallo,

in dem Pfad musst du sie einfügen. Verstehe die Frage nicht so ganz? :)

Bibi.B
05.02.19, 16:40
Hallo Merlin,
Du bist ja ein PROFI :cool:
Ich werde am Ball bleiben und Deine professionellen Antworten sicher bald umsetzen können :D

Viele liebe Grüße!
Bibi :)

Merlin
06.02.19, 21:58
Hallo,

so schwer ist es nicht. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach :-)

Tomba
20.02.19, 12:17
Hallo,

da hier keine Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es mal hiermit.
Sollte noch Bedarf bestehen, bitte eine PN an einen der Moderatoren.