PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Nicht identifiziertes Netzwerk in Avast 19.1.2360

rudi
10.01.19, 11:55
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, hier noch einige Hinweise: Ich nutze Win 8.1, Avast Internet Security und die O2 Homebox. Die Box hängt nur am Strom, wenn ich ins Internet gehe. Funktionierte bis zur Avastversion 18 ohne Probleme.
Jetzt - seit Version 19 - öffnet sich jeden Morgen ein Fenster: "Sie sind mit einem neuen Netzwerk verbunden:Nicht identifiziertes Netzwerk. Wählen Sie die Art des netzwerks aus,..." dann wird ein Netzwerkscan emphlohlen. Dieses Fenster öffnet sich aber nur am Morgen. Zwischenteitlich schalte ich die Box aus. Im Tagesverlauf kommt keine weitere Meldung. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen Dank Euch allen.
rudi
Nachtrag: Wlan ist bei mir immer deaktiviert. Wird nur einmal im Monat für ca 10 Minuten genutzt.

Tomba
10.01.19, 13:05
Hallo,

stelle bitte mal den Schalter in den Einstellungen auf "Privates Netzwerk".
Da Du auch ein Netzwerk zu Hause hast und kein "Öffentliches Netzwerk" wie etwa in einem Cafe.

Siehe auch mal hier dazu : https://help.avast.com/de/av_free/18/securityfirewall.html

Willkommen im Forum.

rudi
10.01.19, 15:07
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Windows 8 hat mir bei der Installation zu öffentlichem Netzwerk geraten. Ich benötige auch keine Netzwerkfreigaben oder Datenaustausch. Habe nur den Desktop-PC und ein Tablet, die beide auch nicht miteinander kommunizieren sollen. Drucker und diese Smartgeräte habe ich nicht. Auch möchte ich möglichst strenge Firewallregeln, wenn ich online gehe. Ich bin schon sehr lange bei Avast und keine der vorherigen Versionen hat mir so ein Fenster täglich angezeigt - nur bei der Installation. Bin ich denn genauso gut abgesichert, wenn ich das private Netzwerk auswähle?
Vielen Dank - auch für das Willkommen!
rudi

Tomba
10.01.19, 15:45
Bin ich denn genauso gut abgesichert, wenn ich das private Netzwerk auswähle?

Hallo,

Du bist natürlich auch genauso gut abgesichert.

rudi
17.01.19, 15:34
Hallo,
hatte mittlerweile auch Probleme beim Abrufen von Mails über Thunderbird - mußte den Emailschutz deaktivieren.
Habe jetzt Avast mit dem Tool deinstalliert und sauber neu installiert. Und siehe da, alle meine Problem sind verschwunden.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Gruß
rudi

Tomba
17.01.19, 15:53
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Damit schliesse ich das Thema als "Gelöst".