PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Seit VPN hängt Netzwert- und Freigabecenter

rabab
30.01.18, 14:47
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich das VPN von Avast installiert. So ziemlich zur selben Zeit (auf jeden Fall danach) fingen die Probleme an, dass wenn ich meinen Laptop starte (win7) das Netzwerk- und Freigabecenter hängt. Nach einem Neustart ist es dann meistens wieder okay. Es tritt auch nicht regelmäßig auf. Anfangs hat mir google gesagt, ich solle den Windows-Suchdienst abstellen. Das hat auch ein paar Wochen geklappt, aber jetzt fängt das Problem trotzdem wieder an. Etwas komisch ist, ich habe über Rainmeter (startet mit Windows) ein Wetterbericht laufen, der wird immer noch angezeigt, genau wie meine IP, aber danach ist dann Schluss, kein Internet mehr. Avast habe ich schon neu installiert (mit dem Tool entfernt), hat aber auch nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Merlin
31.01.18, 13:24
Hallo,

d.h. das Internet funktioniert mit dem Auftreten der anderen Probleme (Netzwerk- und Freigabecenter) auch nicht mehr oder funktioniert es nicht mehr, nachdem du dich dann verbunden hast?

rabab
31.01.18, 13:32
Weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Internet läuft über eine Fritzbox und ist somit immer verbunden.

Merlin
02.02.18, 11:04
Hallo,

ich meinte, ob du Probleme beim Zugriff auf Webseiten oder Mails hast, wenn Avast SecureLine VPN verbunden ist, da du etwas in der Richtung oben erwähnt hattest.

rabab
02.02.18, 11:32
Ach so. Nee. Ich fahre den Rechner hoch und im ersten Moment kommt noch eine Verbindung zu stande, später kann ich dann aber (ohne VPN) keine Webseiten mehr aufrufen. VPN schalte ich ja nur ein, wenn das "normale" Internet läuft. Damit habe ich dann aber keine Probleme.

Merlin
03.02.18, 16:46
Hallo,

könntest du mal prüfen, ob nach der Deinstallation von Avast noch irgendwelche SecureLine Komponenten im Gerätemanager oder unter der Verwaltung der Netzwerkschnittstellen verfügbar sind?

rabab
04.02.18, 15:48
oder unter der Verwaltung der Netzwerkschnittstellen verfügbar sind? Wo finde ich da was? Bevor ich Avast jetzt noch mal deinstalliere warte ich noch, da es in den letzten Tagen keine Probleme mehr gegeben. Bitte mal Daumen drücken.

Merlin
06.02.18, 09:15
Hallo,

im Netzwerk- und Freigabecenter gibt es eine Übersicht von Netzwerkschnittstellen. Dort kannst du mal nach deaktivierten Geräten schauen, wenn Avast deinstalliert ist. Im Gerätemanager würde ich auch zusätzlich die Anzeige versteckter Geräte aktivieren und dort nach Überbleibseln von Avast schauen, wenn es deinstalliert ist. Eventuell wird ein VPN-Treiber bei der Neuinstallation nicht richtig entfernt.

Tomba
16.02.18, 16:34
Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zu dem Thema kam, schliesse ich es hiermit.
Sollte dennoch Bedarf bestehen, dann bitte eine PN an einen der Moderatoren.