PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Avast 12.3.2280 Webshield Meldung

Dr.Verdi
13.10.16, 18:59
Hallo

habe seit ein paar Minuten bei einigen Seiten, z.B. gmx.net, lidl.de und redcoon.de eine Webshield Meldung.

2223

Chris
13.10.16, 22:15
Habe ich auch, nur auf anderen Seiten.

TerraX
14.10.16, 16:04
Hallo,

habe die Seiten gmx.net, lidl.de und redcoon.de aufgemacht...keinerlei Probleme.

TerraX

Dr.Verdi
14.10.16, 18:46
Betrifft glaube ich auch nur die Kombination Windows 10 mit Edge Browser.

MyLife
14.10.16, 21:36
Ich war gestern auch betroffen. Die Ursache liegt hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/GlobalSign-annulliert-versehentlich-Zertifikate-von-vielen-Webseiten-3350544.html

Dr.Verdi
15.10.16, 11:27
Habe jetzt mal den gesamten Zertifikate Cache gelöscht, bringt gar nichts. Das Verhalten ist genau das Gleiche. Liegt meiner Meinung an Avast!
Auf diese Seite z.B. https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/fahrzeugpflege-reinigung-und-aufbereitung-77/lederpflege-mit-dr-wack-27752.html
kann ich überhaupt nicht zugreifen. Wie gesagt mit dem Edge Browser.

Merlin
15.10.16, 19:30
Hallo,

hängt aber wahrscheinlich genau mit dem im Heise Artikel beschriebenen Problem zusammen. Die Seite wird auch von einem GlobalSign Zertifikat geschützt.

Dr.Verdi
16.10.16, 09:19
Weiß zwar jetzt nicht wirklich warum und wieso aber heute morgen funktionieren die Seiten wieder alle ohne Meldungs-Pop-Up.

Kann also geschlossen werden.

Tomba
16.10.16, 11:56
Halllo,

das steht auch in dem Bericht zu lesen :

GlobalSign hat das betroffene Cross-Zertifikat zwar bereits aus seiner OCSP-Datenbank entfernt, doch das Zertifikat kann sich noch im Zertifikatsspeicher eines Betriebssystems befinden, auf den etwa einige Webbrowser zugreifen. Das Problem sollte sich aber innerhalb der nächsten vier Tage von selbst lösen, da die Daten im Cache dann ablaufen und mit einem von der CA neu ausgestellten Root-Zertifikat ersetzt werden, versichert GlobalSign.

Danke für die Rückmeldung. Damit schliesse ich das Thema als "gelöst".