PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast IS 2015 und Zertifikatsproblem bei Web.De

csheenas
04.11.14, 19:14
Hi,
ich habe auf meinem Rechner Windows 7 installiert und seit kurzem auch die neuste Version von Avast Internet Security 2015.

Ich habe bei web.de mehrere eMail Accounts und seit heute tritt bei jedem Einloggen folgender Fehler auf und ich bekomme
die Meldung :

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen.

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit home.navigator.web.de aufgetreten.
Sie haben ein ungüötiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder
E-Mail Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen.
Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer. (Fehlercode: sec_error_reused_issuer_and_serial)

Dieser Fehler tritt auf wenn ich die neuste Version von Mozilla Firefox nutze. Unter IE läuft
es einwandfrei.

Wenn ich jedoch Avast Internet Security abschalte oder das HTTPS Scanning deaktiviere, funktioniert der
Log in einwandfrei.

Bin mir nun unsicher, ob der Fehler bei Avast oder Web.de liegt.
Ich habe ansonsten keine Veränderungen an meinem System vorgenommen.

Kann da jemand was zu sagen oder helfen?

Merlin
04.11.14, 20:54
Hallo,

das Problem liegt an der HTTPS-Prüfung in Avast 2015. Bitte deaktiviere diese bis zum nächsten Avast 2015 Programm-Update.

csheenas
05.11.14, 04:54
Danke für die schnelle Antwort...komischerweise habe ich 2 Rechner, beide ziemlich identisch konfiguriert...bei dem einen gehts es problemlos...
Wann in etwa gibt`s denn das Update zur HTTPS Prüfung?

Merlin
05.11.14, 11:29
Hallo,

das Problem ist jetzt mit einem Emergency Update (http://forum.avadas.de/threads/4656-Avast-Emergency-Update) behoben worden, d.h. im Laufe des Tages sollte du das Update erhalten und nach dem nächsten Neustart sollte es dann aktiv sein.

csheenas
09.11.14, 10:44
Das Problem ist bedingt behoben. Nach dem Softwareupdate erscheint der Fehler nicht mehr beim Einloggen, sondern jetzt nachdem ich mich
ausgeloggt habe ( Mozilla Firefox 33.0.3 ) und dann oben rechts in der Browserleiste über die Google Suchfunktion auf eine andere Webseite
wechseln will. Dann erscheint wieder exakt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor, wenn das HTTPS Scanning aktiviert ist.

Merlin
09.11.14, 14:04
Hallo,

du könntest mal eine Neuinstallation mit dem Uninstall Tool durchführen: http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-2014-8-7-6-5-4-H%C3%A4ufig-gestelle-Fragen-und-Wissensdatenbank?p=17355&viewfull=1#post17355

Merlin
17.11.14, 14:11
Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zu den Zertifikatsproblemen mit Avast 2015 kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.