PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Gehärteter Modus - Ausnahmen werden sofort gelöscht

quasimodoz
04.11.14, 12:09
Hallo,

im gehärteten Modus lässt sich ein Programm nicht starten und auch nicht als Ausnahme hinzufügen. Dieses Problem wurde schon einmal im 2014 Forum behandelt und ist dort als gelöst markiert. Bei mir treten aber seit mindestens den zwei letzten avast-free-Versionen die gleichen oder ähnliche Probleme auf. Installiert habe ich die Version 2015.10.0.2206.

Probleme:
1. Der "link" "Ausnahme hinzufügen" nicht, der in dem Fenster "Avast hat Ihren Computer beschützt" angezeigt wird funktioniert nicht. Es erfolgt kein Eintrag einer Ausnahme.
2. Das manuelle Eintragen eines bestimmten Programmes funktioniert nicht, bzw. das eingetragene Programm wird gleich wieder gelöscht. Witzig ist, das der manuelle Eintrag für andere Programme möglich ist. Bei dem nicht funktionierenden Prgramm handelt es sich um eine lange Zeichenkette von 76 Zeichen mit blank-Zwischenräumen. Aber auch der Eintrag des entsprechenden Progammpfads und -namens in Hochkommas (" ") oder auch in 8.3 Schreibweise ändert nichts.

Merlin
04.11.14, 16:42
Hallo,

das Problem ist bekannt und soll mit dem nächsten Update von Avast 2015 behoben werden.

Merlin
11.11.14, 18:20
Hallo,

ich habe nochmal nach dem Stand gefragt, da das Problem mit den Ausnahmen für den gehärteten Modus in Avast 2015 SP1 noch nicht behoben wurde.

Merlin
18.11.14, 17:57
Hallo,

Rückmeldung aus der Entwicklung zu den Problemen mit den Ausnahmen für den gehärteten Modus in Avast 2015: Das Problem wird mit dem nächsten Programm-Update behoben.

ontaro
27.12.14, 09:56
Ist nach wie vor noch nicht behoben was wirklich ärgerlich ist :(, wann kann man denn mit dem nächsten Update rechnen der diesen Bug behebt.??

Steven Winderlich
27.12.14, 14:34
Das nächste Update ist für Anfang 2015 geplant. Ein genaues Datum gibt es nicht.

ontaro
27.12.14, 17:22
Danke für die Info. :)

Merlin
27.12.14, 18:47
Hallo,

das Update ist im Moment Mitte / Ende Januar 2015 geplant. Es kann sich aber wie immer um ein paar Tage oder Wochen nach vorne oder hinten verschieben. Daher macht auch hier eine Angabe wenig Sinn. Der Fehler ist ja nicht kritisch, daher einfach abwarten. Wenn es gar nicht geht, einfach den gehärteten Modus vorübergehend abschalten.

ontaro
30.12.14, 15:38
Danke Adama dann weiß ich Bescheid, und ich habe jetzt auch erstmal den gehärteten Modus deaktiviert.

Merlin
30.12.14, 21:44
Hallo,

wenn eine neue Version verfügbar ist, findest du diese hier: http://forum.avadas.de/forums/30-Releases

Wir werden aber auch hier im Thema nochmal darauf hinweisen.

Mark Gnesium
12.01.15, 21:12
Das scheint aber kein generelles Problem zu sein. Bei mir wurden bis jetzt alle Ausnahmen auch gespeichert.
Gerade mit Firefox 35.0 getestet, Gehärteter Modus (Aggressiv) meldet sich, Ausnahme erlaubt, wird eingetragen und gespeichert, Installation läuft.
Installer nochmals aufgerufen, diesmal keine Meldung vom Gehärteten Modus, Installation läuft sofort.

Merlin
13.01.15, 16:25
Hallo,

der Qualitätskontrolle ist ein Problem mit Avast 2015.0.2208 bekannt. Ich selbst konnte es auch nachvollziehen.

ontaro
13.01.15, 17:42
Ja das Problem besteht nach wie vor, und es werden generell keine Ausnahmen automatisch abgespeichert und übernommen, es geht derzeit nur wenn man über die Einstellungen manuelle Ausnahmen für das betreffende Programm erstellt und abspeichert.

Mark Gnesium
14.01.15, 00:04
Stimmt so nicht. Klicke ich auf Ausnahme erlauben, steht die Regel auch anschließend drin. Ich muß da auch in keine Einstellungen und was manuell einfügen, erlaube ich sie in der erscheinenden Meldung reicht ein Klick. Und bis jetzt wurde jede Ausnahme auch eingetragen, stehen schließlich schon mehrere drin.
Das mag vielleicht nicht bei allen funktionieren, hier aber geht´s.

Merlin
06.02.15, 13:19
Hallo,

die erste Avast 2015 R2 Beta Version ist da: http://forum.avadas.de/threads/6968-Avast-2015-10-2-2209-R2-Beta-1

Problem damit behoben?

Merlin
18.02.15, 18:07
Hallo,

da keine Rückmeldung mehr zu dem Problem mit den Ausnahmen für den gehärteten Modus in Avast 2015 mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.