PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Keine Benachrichtigung für die Aktualisierung der Virendatenbank in Avast 2015

MyLife
25.10.14, 21:18
Gibt es in Avast 2015 kein kleines Meldefenster mehr, dass die Virendatenbank aktualisiert wurde? Sonst tauchte unten rechts doch immer die Meldung auf. Auch die akustische Meldung (Stimme) ist nicht mehr vorhanden. Soll das so oder ist das ein Fehler?

ontaro
25.10.14, 21:50
Nein so wie ich gelesen habe soll das so sein, ich hoffe aber das dies später durch ein Update wieder geändert wird, und optional wieder angeboten wird, genauso auch das man im Taskleistensymbol von Avast erkennt ob und wann das letzte Update gemacht wurde.

Merlin
25.10.14, 21:59
Hallo,

die Meldungen über das Update der Virensignaturen wurden entfernt, da das tägliche Signaturupdate seit der Einführung der Stream-Updates fast überflüssig geworden ist. Sollte Avast 2015 sich nicht auf dem aktuellen Stand befinden, d.h. auch die Stream-Updates nicht mehr funktionieren, sollte es dazu eine Warnung geben. Dadurch ist eine Kontrolle der erfolgreichen Updates eigentlich nicht mehr notwendig.

ontaro
25.10.14, 22:08
Aber es ist doch beides in den Einstellungen vorhanden und aktiviert. :rolleyes:

MyLife
25.10.14, 22:18
ontaro, genau das hat mich auch gewundert.

Merlin
25.10.14, 22:51
Hallo,

die Einstellungen gelten nicht mehr und wurden noch nicht entfernt.

ontaro
25.10.14, 23:07
Hallo,

die Einstellungen gelten nicht mehr und wurden noch nicht entfernt.

Ist aber schon seltsam, man bringt eine neue Version heraus und beläst dort noch Einstellungen aus der Vorgängerversion drin die keine Funktion mehr haben, verstehen muss man das jetzt aber nicht oder. :eek:

tsaG
25.10.14, 23:35
Ich vermisse es einfach, weil es zeigt mir dass das System noch lebt.

Merlin
26.10.14, 10:40
Hallo,

Ich vermisse es einfach, weil es zeigt mir dass das System noch lebt.

bisher gibt es da von den Nutzern recht wenig Beschwerden darüber, dass die Meldungen entfernt wurden. Man sollte sich eigentlich darauf verlassen können, dass das Update funktioniert oder eben angezeigt wird, wenn es ein Problem gab.

saxe
26.10.14, 23:00
Hallo,

bisher gibt es da von den Nutzern recht wenig Beschwerden darüber, dass die Meldungen entfernt wurden. Man sollte sich eigentlich darauf verlassen können, dass das Update funktioniert oder eben angezeigt wird, wenn es ein Problem gab.

Hallo...
...dann möchte ich mich jetzt darüber beschweren....

Ich habe die stream Updates deaktiviert (aus Gründen die jetzt hier nicht relevant sind).
Jetzt weiss ich nicht, mehr ob mein AV aktuell ist oder nicht.
Stattdessen muss ich erst in die Einstellungen/Update gehen!

Dieses Popup gab ausserdem ein Gefühl von Sicherheit, was nicht unterschätzt werden sollte.

Ich finde es obskur, das dieses Feature nur wegen ein paar kbyte Speichergewinn gestrichen wurde!

TerraX
27.10.14, 10:56
Hallo,

die Streamupdates sind doch für eine bessere Sicherheit gedacht, diese deaktivieren würde ich nicht machen...ist aber deine Entscheidung.;)

Stattdessen muss ich erst in die Einstellungen/Update gehen!
Kannst du auch über die Avastkugel > Rechtsclick > Über Avast.

TerraX

Merlin
27.10.14, 11:01
Hallo,

Ich finde es obskur, das dieses Feature nur wegen ein paar kbyte Speichergewinn gestrichen wurde!

deswegen wurden sie auch nicht entfernt. Durch die Stream-Updates wurden zuletzt auch nicht mehr so viele Signaturupdates herausgegeben wie sonst. Warum auch? Die konstante und zeitnahe (!) Versorgung ist durch die Stream-Updates wesentlich besser gewährleistet. Die verminderte Herausgabe von Signaturupdates führt dann aber dazu, dass die Leute sich Sorgen machen, wenn die Stimme unregelmäßiger erklingt als früher. Daher kann man sie dann auch gleich weglassen.

Merlin
03.11.14, 10:50
Hallo,

da alle Fragen zu den entfernten Virensignaturupdate-Benachrichtigungen in Avast 2015 beantwortet wurden und keine Rückfragen mehr aufgekommen sind, schliesse ich das Thema als "Gelöst".