PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Probleme mit Avast 2015

PC295
23.10.14, 21:55
Hallo,

ich habe bisher einige Probleme in der aktuellen Version beobachtet (z.T. auf verschiedenen Systemen)

- deaktiviert man über das avast-Traysymbol die Schutzmodule, startet nach dem Reaktivieren der Webschutz nicht

- durch eine Änderungs- oder Reparaturinstallation lässt sich der zuvor abgewählte GrimeFrighter nicht mehr hinzufügen. (Ob andere Features auch betroffen sind habe ich noch nicht getestet).
Ps.: Wo ist eigentlich die versprochene Free-Version vom GrimeFrighter - das was ich auf einen anderen System, wo es funktionierte, gesehen habe, führte letztendlich zum Shop.

- In den Einstellungen -> Allgemein springt sporadisch der Inhalt wieder nach oben wenn man die einzelnen Kategorien aufklappt.

- Startet man einen Suchlauf von einer Kachel auf dem Avast UI, erscheint keine Fortschrittsanscheige über der Taskleiste, beim Schließen des Avast UIs (bereits in früheren Versionen festgestellt)

Merlin
24.10.14, 11:42
Hallo,

ich kann auf meinem System keines der genannten Probleme feststellen, habe aber auch Windows 8.1 64-bit. Das dürfte aber nicht ausschlaggebend sein. Eine Neuinstallation von Avast 2015 mit dem Uninstall Tool hast du bereits vorgenommen?

GrimeFighter Free hat es nicht in die finale Version geschafft.

Androcity
24.10.14, 12:31
Hallo,

ich habe bisher einige Probleme in der aktuellen Version beobachtet (z.T. auf verschiedenen Systemen)

- deaktiviert man über das avast-Traysymbol die Schutzmodule, startet nach dem Reaktivieren der Webschutz nicht

Dieser Punkt kann ich voll bestätigen! (Win 7 Ultimate 64 bit, SP1)

Außerdem existiert das [1] flickr - Problem leider immer noch!

[1] Kein Upload (hochladen) von Bildern möglich. Außer ich deaktiviere die Schutzmodule.., dann aber ist reaktivieren nicht mehr möglich. Sehr ärgerlich!

Merlin
24.10.14, 16:43
Hallo,

hilft es, wenn du die SSL Prüfung in den Einstellungen des Web-Schutz von Avast 2015 deaktivierst?

TerraX
24.10.14, 18:12
Hallo Adama,

im Webschutz gibt es keine Einstellung für SSL...meinst du HTTPS-Scanning?;)

TerraX

Robert88
24.10.14, 18:38
SSL betrifft doch den E-Mailverkehr.

Merlin
24.10.14, 21:07
Hallo,

meinst du HTTPS-Scanning?;)

danke. Das meinte ich :)

SSL betrifft doch den E-Mailverkehr.

Seit Avast 2015 werden auch verschlüsselte Verbindungen beim Web-Datenverkehr geprüft. Die werden mit SSL Zertifikaten gesichert.

PC295
24.10.14, 22:10
Eine Neuinstallation von Avast 2015 mit dem Uninstall Tool hast du bereits vorgenommen?
Nein. Weil ich ungern die Einstellungen verlieren wollte.
Oder geht es bzw. ist es empfehlenswert wenn ich jetzt über avast! die Einstellungen sichern lasse, danach avast mit dem Uninstall-Tool entferne, neu installiere und wie Einstellungen wieder importiere?

PC295
24.10.14, 22:30
Ich hab es jetzt erstmal mit dem Clear-Tool entfernt und auf einem "unberührten" avast Free durchprobiert:

scheint behoben zu sein.

- In den Einstellungen -> Allgemein springt sporadisch der Inhalt wieder nach oben wenn man die einzelnen Kategorien aufklappt.
Besteht noch. Es tritt dann auf, wenn man eine Kathegorie aufklappt und dann schnell nach unten scrollt.

- Startet man einen Suchlauf von einer Kachel auf dem Avast UI, erscheint keine Fortschrittsanscheige über der Taskleiste, beim Schließen des Avast UIs (bereits in früheren Versionen festgestellt)
Besteht noch. (Ich hab in der Übersicht links die Kachel "Schnelle Überprüfung" festgelegt. Klickt man darauf (Suchlauf startet) und schießt avast!, dann kommt keine Fortschrittsanzeige über dem Tray-Bereich (Scan läuft aber stillschweigend im HG weiter).

TerraX
25.10.14, 01:12
Hallo

Besteht noch. Es tritt dann auf, wenn man eine Kathegorie aufklappt und dann schnell nach unten scrollt.
Kann ich nicht bestätigen.

Besteht noch. (Ich hab in der Übersicht links die Kachel "Schnelle Überprüfung" festgelegt. Klickt man darauf (Suchlauf startet) und schießt avast!, dann kommt keine Fortschrittsanzeige über dem Tray-Bereich (Scan läuft aber stillschweigend im HG weiter).
Kann ich bestätigen. Wenn man den Suchlauf über Überprüfung > Prüfe auf Viren startet, funktioniert es tadellos.

TerraX

Merlin
25.10.14, 19:04
Hallo,

Ich hab in der Übersicht links die Kachel "Schnelle Überprüfung" festgelegt. Klickt man darauf (Suchlauf startet) und schießt avast!, dann kommt keine Fortschrittsanzeige über dem Tray-Bereich (Scan läuft aber stillschweigend im HG weiter).

das kann ich jetzt auch bestätigen. Es tritt bei der schnellen Überprüfung auf, bei der vollständigen nicht. Werde ich weitergeben.

Kann ich nicht bestätigen.

Ich kann es leider ebenfalls nicht reproduzieren.

PC295
25.10.14, 22:51
Das mit dem hochspringenden Einstellungen, konnte ich auch auf VBOX mit avast! Premier und Windows 8.1 reproduzieren.

Ich habs auch auf Video festgehalten.
Bei "Klänge" und Popups" habe ich es langsam gemacht (da gehts)

Danach schneller durchgescrollt - da springt es wieder ganz nach oben. (Achtet auch auf den Scrollbalken rechts)

https://www.youtube.com/watch?v=24omygK3YIQ

Merlin
25.10.14, 23:02
Hallo,

Das mit dem hochspringenden Einstellungen, konnte ich auch auf VBOX mit avast! Premier und Windows 8.1 reproduzieren.

konnte ich jetzt auch feststellen, allerdings nur selten. Ist an die Entwickler weitergeleitet.

PC295
26.10.14, 17:23
Das mit dem Webschutz, der sich nach einer Deaktivierung der Schutzmodule, nicht mehr einschaltet besteht auch noch:

Die folgenden Komponenten konnten nicht gestartet werden:
Web-Schutz

Merlin
27.10.14, 12:11
Hallo,

andere Sicherheitssoftware ist auf dem Rechner nicht installiert?

PC295
30.10.14, 21:26
Hallo,

andere Sicherheitssoftware ist auf dem Rechner nicht installiert?
Antivirenprogramme keine.
Nur Windows8FirewallControl.

Noch was habe ich entdeckt:

Unter "Statistiken" -> "Zuletzt geprüfte Objekte" lässt sich nichts markieren und kopieren - der entsprechende Courser kommt aber.
Vielleicht könnte man das noch in den Zukünftigen Updates ermöglichen.

Merlin
31.10.14, 16:31
Hallo,

das Problem mit dem Web-Schutz könnte eventuell an Windows 8 Firewall Control liegen. Könntest du es mal probeweise deinstallieren?

Merlin
06.11.14, 13:57
Hallo,

bitte mal überprüfen, ob die Probleme mit dem Web-Schutz in Avast 2015 mit dem neuen Pre-release Avast 2015 SP1 noch auftreten: http://forum.avadas.de/threads/6812-Avast-2015-10-0-2207-SP1-Beta

PC295
07.11.14, 21:23
Also einen Zusammenhang mit W8FC könnte ich nicht finden.
Das Problem schein offensichtlich behoben zu sein.

Ich habe allerdings ein neues Problem gefunden: Die Regeln in globalen Ausnahmen werden nicht umgesetzt.

Ich habe den Messenger "Trillian". Wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, versucht Trillian ständig sich in Die Accounts einzuloggen, in der Hoffnung das eine Internetverbindung besteht - diese Abfrage macht er im ms-Takt und avast! prüft die Dateien jedes mal aufs Neue, wo durch schon eine gewisse Auslastung entsteht (siehe Screenshot)

Also habe ich den Ordner wo sich die Dateien befinden in die Ausnahmeliste gesetzt.
Jedoch werden die Dateien darin weiterhin geprüft.
(Den Platzhalter * in der Ausnahmeliste hat avast! selber gesetzt).

Merlin
07.11.14, 21:41
Hallo,

vielleicht entsteht die Auslastung durch den Web-Schutz?

Hast du schon auf die neuste Version aktualisiert?

PC295
08.11.14, 14:49
Hallo,

vielleicht entsteht die Auslastung durch den Web-Schutz?
Nein. Ich habe erst den Web-Schutz testweise deaktiviert, aber die Auslastung und die Zugriffe auf die Dateien besteht immernoch.
Dann habe ich den Dateisystemschutz deaktiviert, wo dann auch das Problem aufhörte.
Ich habe auch testweise den Installationsordner hinzugefügt - vergebens.

Hast du schon auf die neuste Version aktualisiert?
Ja. Bestand aber auch schon in der Final-Version (10.0.2206).

Merlin
09.11.14, 02:02
Hallo,

du könntest auch mal versuchen, Trillian zu den Ausnahmen von DeepScreen hinzuzufügen.

PC295
11.11.14, 21:43
du könntest auch mal versuchen, Trillian zu den Ausnahmen von DeepScreen hinzuzufügen.
Das Problem besteht dann immernoch.

Merlin
12.11.14, 15:33
Hallo,

versuch doch mal bitte, in den lokalen Ausnahmen des Dateisystem-Schutz den kompletten Ordner, in dem Trillian installiert ist, auszuschliessen.

PC295
12.11.14, 21:49
Also ich hab jetzt auch dort beide Pfade (Installationsordner und Ordner in denen die Dateien geprüft werden) hinzugefügt.
Das Problem besteht leider immernoch.

Merlin
13.11.14, 18:57
Hallo,

was mir gerade noch aufgefallen ist...wieso ist Trillian eigentlich unterhalb deines Benutzerprofils installiert und nicht unter C:\Programme ?

PC295
14.11.14, 13:29
Hallo,

was mir gerade noch aufgefallen ist...wieso ist Trillian eigentlich unterhalb deines Benutzerprofils installiert und nicht unter C:\Programme ?
Es ist auch unter C:\Programme\ installiert. Dort liegen die eigentlichen Programmdateien.
Unter %appdata% liegen die Profil/Konten-Dateien, also die benutzerspezifischen Dateien und Einstellungen, wie es auch andere Programme machen (z.B. Firefox, Thunderbird usw.)

Merlin
14.11.14, 19:11
Hallo,

warum schliesst du dann dieses Verzeichnis aus? Du musst das Verzeichnis zu den Ausnahmen hinzufügen, in dem sich die ausführbare Datei des Programms befindet, das die Probleme verursacht.

PC295
15.11.14, 19:07
Hallo,

warum schliesst du dann dieses Verzeichnis aus?
Ich habe ja beide Ordner in die Ausnahmeliste gesetzt.
Siehe: #25 (http://forum.avadas.de/threads/6772-Probleme-mit-Avast-2015?p=58049&viewfull=1#post58049)

Merlin
15.11.14, 23:14
Hallo,

was passiert, wenn du die geprüften Dateien direkt ausschliesst, d.h. ohne Wildcard? Eventuell könntest du auch *.* versuchen.

PC295
16.11.14, 14:13
Habe ich auch probiert - ohne Erfolg.
Ich hab dann mal testweise den kompletten Programme-Ordner hinzugefügt. Hier werden dann entspr. Programme beim Start nicht geprüft. Die Ausnahmen scheinen also so zu funktionieren.

Es scheint also ein anderer Prozess auf die Dateien des Ordners C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Trillian\users\ zuzugreifen.

PC295
16.11.14, 17:36
Neue Auffälligkeit: Der Ordner System32 wird mit Logs von avast! NG überschwemmt:

Steven Winderlich
16.11.14, 17:39
Ich habe da 90 Logs von Avast drin :)

Merlin
17.11.14, 18:02
Hallo,

Es scheint also ein anderer Prozess auf die Dateien des Ordners C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Trillian\users\ zuzugreifen.

kannst du eventuell hiermit rausfinden: http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html

Neue Auffälligkeit: Der Ordner System32 wird mit Logs von avast! NG überschwemmt:

Dazu habe ich mal bei der Entwicklung angefragt. Melde mich, wenn ich mehr darüber in Erfahrung gebracht habe.

Merlin
18.11.14, 18:59
Hallo,

Rückmeldung aus der Entwicklung zu den Avast NG Logs im System32 Ordner von Windows: Es ist noch gar nicht aufgefallen, dass dort Logs geschrieben werden :) Das Problem wird mit dem nächsten Programm-Update behoben und die bestehenden Logs gelöscht. Danke für euren Hinweis!

Steven Winderlich
18.11.14, 19:14
Schon lustig das das keinem aufgefallen ist, aber gut das es nun bekannt ist und behoben wird.

PC295
18.11.14, 22:37
Also das Tool half mir nicht weiter.
Ich hab dann mal in den Ressourcenmanager geschaut. Dort ist unter "Netzwerkaktivität" ebenfalls die Auslastung zu sehen.
Der Prozess dazu heisst "System" und ist keiner Datei zugeordet.

Merlin
19.11.14, 23:31
Hallo,

warum hat dir das Tool nicht weitergeholfen? Ist der Prozess, der darauf zugreift, die aufgetaucht?

PC295
20.11.14, 15:15
Hallo,

warum hat dir das Tool nicht weitergeholfen? Ist der Prozess, der darauf zugreift, die aufgetaucht?

Der Trillian-Prozess taucht nur 1x auf, welcher die Datei "StaticCache.dat" und C:\Windows\Fonts\ geöffnet hat.
Die Dateien auf denen ständig zugegriffen wird, tauchen dort nicht auf.

Merlin
26.11.14, 13:47
Hallo,

es ging ja auch um andere Programme, die auf die Daten von Trillian zugreifen.

PC295
29.11.14, 16:34
Da konnte ich nichts finden.

Merlin
06.02.15, 14:18
Hallo,

die erste Avast 2015 R2 Beta Version ist da: http://forum.avadas.de/threads/6968-Avast-2015-10-2-2209-R2-Beta-1

Problem damit behoben?

TerraX
06.02.15, 17:14
Hallo,

das Problem mit den NG-Einträgen ist wohl auch noch nicht behoben.
http://forum.avadas.de/threads/6772-Probleme-mit-Avast-2015?p=58123&viewfull=1#post58123
Aber ist ja noch Beta...warten wir mal auf die finale Version.;)

TerraX

Merlin
07.02.15, 14:14
Hallo,

ich habe das Problem jetzt auch nochmal weitergeleitet.

PC295
07.02.15, 23:13
Ich habe auf die R2 Beta aktualisiert:

... und gleich runter scrollt.

Besteht noch.

Startet man einen Suchlauf von einer Kachel auf dem Avast UI, erscheint keine Fortschrittsanscheige über der Taskleiste, beim Schließen des Avast UIs (bereits in früheren Versionen festgestellt)
Besteht noch.

Ich habe den Messenger "Trillian". Wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, versucht Trillian ständig sich in Die Accounts einzuloggen, in der Hoffnung das eine Internetverbindung besteht - diese Abfrage macht er im ms-Takt und avast! prüft die Dateien jedes mal aufs Neue, wo durch schon eine gewisse Auslastung entsteht
Besteht nicht mehr. Auch dann nicht, wenn die Ausnahmelisten leer sind.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine detailliertere Fortschrittsanzeige beim Erstellen des Rettungsmedium.
Dort wird zuerst ein Toolkit heruntergeladen, welches offensichtlich mehrere GB groß ist. Nach 10 min. waren ca. 500 MB heruntergeladen und der Balken geschätzt bei 5% (Ich hab's dann abgebrochen). Es fehlt hier ein Downloadstatus (z.B. XX/XX GB heruntergeladen) und überhaupt der prozentuale Fortschritt.

Merlin
08.02.15, 20:32
Hallo,

das Problem mit den NG-Einträgen ist wohl auch noch nicht behoben

ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass vor ein paar Tagen noch darüber diskutiert worden ist. Es wurde dazu jetzt auch ein Ticket im internen Entwicklungssystem angelegt und es soll dann mit der nächsten der Avast 2015 R2 Beta 2 behoben werden (Release im Moment geplant ca. 20. Februar).

Besteht noch.

Die zwei Probleme habe ich nochmal weitergeleitet, wobei ich nicht weiss, ob das Problem mit dem Runterscrollen wirklich mit Avast 2015 R2 behoben wird. Das zweite Problem mit der aufspringenden Benutzeroberfläche soll in den nächsten Tagen nochmal untersucht werden.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine detailliertere Fortschrittsanzeige beim Erstellen des Rettungsmedium.

Danke für deinen Vorschlag. Kannst du ihn in das Thema über Avast 2016 einbringen, so dass wir ihn da zusammen mit anderen Vorschlägen besprechen und sammeln können? -> http://forum.avadas.de/threads/6972-Avast-2016-Neuigkeiten-und-Vorschl%C3%A4ge

PC295
14.02.15, 20:56
Hallo,

ich habe auf die R2 (2015.10.2.2210) aktualisiert.
Die beiden Probleme bestehen noch.

Kannst du ihn in das Thema über Avast 2016 einbringen, so dass wir ihn da zusammen mit anderen Vorschlägen besprechen und sammeln können?
Mache ich.

Merlin
18.02.15, 18:58
Hallo,

es kann auch sein, dass das Problem erst mit einem späteren Build behoben wird. Das nächste sollte eigentlich erst später erscheinen. Weitergeleitet ist es auf jeden Fall und ein Ticket im Entwicklungssystem existiert jetzt auch.

Merlin
04.03.15, 17:58
Hallo,

die Probleme konnten mit R2 noch nicht behoben werden, allerdings sollten das Problem mit den Avast NG Log Dateien jetzt nicht mehr vorhanden sein.

TerraX
05.03.15, 07:00
Hallo,

das Problem mit den NG Log Dateien ist behoben, war aber schon bei der ersten Beta erledigt. Die alten Einträge mußte ich dann manuell entfernen.

TerraX

PC295
06.03.15, 23:18
Es gibt mal wieder neue Fehler... :(

Diesmal geht's um den Fortschrittsbalken hier:

2009

1. Tritt sporadisch auf: Wenn ich auf "Details" klicke, komme ich zu der Übersichtsseite, statt zur Anzeige des aktuellen Fortschritts im UI
2. Drückt man auf "Pause", steht dort jetzt "Prüfung abgebrochen", als Auswahl hat man nur "Details", jedoch kein "Fortsetzen" mehr.

Merlin
26.03.15, 18:36
Hallo,

tritt der Fehler auch mit der neuen Version Avast 2015 R2 SP1 auf?

PC295
27.03.15, 09:38
Hallo,

tritt der Fehler auch mit der neuen Version Avast 2015 R2 SP1 auf?
Ja, besteht noch, genauso wie das Problem, dass wenn man den Scan über eine UI-Kachel anstößt, so ein Fortschrittsbalken im Infobereich nicht kommt.

Merlin
27.03.15, 22:00
Hallo,

letzteres wurde auch noch nicht behoben, das kann ich bestätigen.

PC295
17.04.15, 22:30
Version 2217 installiert:
Die Probleme mit dem fehlenden Fortschrittsbalken und hochspringenden Einstellungsmenü bestehen noch.

Steven Winderlich
17.04.15, 22:33
Version 2217 ist nur eine Beta (Wird über den Betachannel verteilt), vielleicht werden diese Probleme mit R3 behoben

Merlin
18.04.15, 23:44
Hallo,

kann ich bestätigen, die entsprechenden Entwicklungstickets sind derzeit auf Avast 2015 R3 gesetzt. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Merlin
22.06.15, 18:39
Hallo,

sind die Probleme mit Avast 2015 bei dir mit Avast 2015 R3 noch vorhanden? -> http://forum.avadas.de/threads/7125-Avast-2015-10-3-2219-R3-Beta-1

Merlin
15.07.15, 12:28
Hallo,

da keine Rückmeldung zu dem Problem mit Avast 2015 mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.