PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Wieso HTTPS Prüfung ?

Revan335
17.08.14, 11:11
Hallo,

ich frage mich wieso es notwendig ist, eine Verschlüsselte Verbindung zu entschlüsseln ?

Ich habe deshalb bzw. wegen einer Zertifikatswarnung bei Thunderbird in der aktuellen Final Version von Avast schon den Support angeschrieben, aber der konnte mir auch nach mehrmaligen Nachfragen und Erklärungen keine klare Antwort geben wieso bspw. meine Verschlüsselte E-Mail Übertragung überprüft werden muss ?

Das widerspricht doch dem Sinn einer Verschlüsselten Verbindung, wenn doch einer mitlesen kann, was man beim Onlinebanking oder Mailen macht.

Gruß

Revan335

Merlin
17.08.14, 19:39
Hallo,

in dem Fall liest eigentlich nur dein Virenscanner mit, der das Zertifikat selbst generiert und in die entsprechenden Zertifikatsspeicher von Windows und deinen Browsern einfügt, d.h. die Verbindung zwischen deinem Rechner und der entsprechenden Seite ist und bleibt auch verschlüsselt. Die SSL Prüfung wird deswegen ausgeführt, da Malware, die über SSL Verbindungen übertragen wird, vom Virenscanner ansonsten nicht entdeckt werden kann.

In avast! 2015 ist noch die Prüfung von HTTPS Verbindungs im Web-Schutz dazugekommen.

Revan335
18.08.14, 18:56
Bei Thunderbird ... ist dies aber nicht der Fall, weil die einen eigenen Zertifikatsspeicher haben. Die Beschweren sich nämlich über ein gefälschtes Zertifikat.

Dann können die jetzt auch meine Banktransaktionen mitlesen.

Ich hoffe dieses "Feature" ist nicht Standard.

TerraX
19.08.14, 01:58
Hab mir gerade die Beta installiert...wenn es dich stört, kannst du das im Webschutz deaktivieren.;)

LG
TerraX

Merlin
19.08.14, 21:49
Hallo,

Bei Thunderbird ... ist dies aber nicht der Fall, weil die einen eigenen Zertifikatsspeicher haben.

deswegen findet man auch innerhalb von avast! eine Anleitung, wie man das Zertifikat dort importieren kann, wenn der automatische Import nicht funktionieren sollte.

Dann können die jetzt auch meine Banktransaktionen mitlesen.

Wer ist "die"?

Es wird standardmäßig eingeschaltet sein.

Merlin
11.09.14, 16:28
Hallo,

da keine Rückfrage mehr kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst".