PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Dateien in Whitelist - werden trotzdem in Virencontainer verschoben

eku
19.03.14, 11:01
Hallo zusammen!

Wir haben avast vor einiger Zeit zahlreiche Dateien von uns bereitgestellt, die auch auf die Whitelist von avast hinzugefügt wurden. Sie werden nicht mehr als schadhaft erkannt, in dem Verzeichnis in dem sie sich befinden. Jedoch läuft täglich eine Sicherung unserer Daten und auch diese Dateien werden auf eine externe Festplatte gesichert. Beim Sichern werden dann wieder einige dieser Dateien in den Virencontainer verschoben.

Liegt es daran, dass die Dateien dann in einem anderen Verzeichnis vorhanden sind oder am Kopierprozess (mit xcopy)? Mir wurde von einem Avastmitarbeiter gesagt, dass die Prüfung auf die Struktur der Datei erfolgt und nicht auf den Pfad - somit dürften die Dateien ja nicht wieder als Virus erkannt werden...

Wie kann ich dieses Verhalten nun unterbinden, dass die Dateien in den Virencontainer verschoben werden (ausser das ich den Ordner auf der externen Festplatte als Ausnahme definiere). Das Problem verfolgt uns ja dann insoweit, wenn eine Rücksicherung der Daten aufgrund eines PC Defekts notwendig werden und nicht alle Dateien korrekt rückgesichert werden können, da sich einige im Virencontainer befinden.

Das Problem tritt in der Programmversion 8.0.1489 und Virendefinition 140312-1, WinXP mit SP3 auf.

Bitte um Hilfe!
Danke!

lG
eku

Merlin
19.03.14, 12:04
Hallo,

die Ausnahmen orientieren sich am Pfad, nicht an der Dateistruktur.

eku
19.03.14, 12:32
Danke für die Info - das heißt aber auch, ich kann dieses Verhalten nicht unterbinden? Es wird täglich in der Sicherung ein Ordner mit Name des Tagesdatums erstellt und dahin werden die Dateien dann kopiert - gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Programm diesen Umstand "beizubringen"?

lG
eku

Merlin
19.03.14, 12:40
Hallo,

leider nicht. Du könntest aber auch die fälschlicherweise als infiziert erkannten Dateien an das Virenlabor melden. Dann sollten sie eigentlich zukünftig nicht mehr erkannt werden.

eku
19.03.14, 13:13
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, werds mal dami versuchen.

lG
eku

Merlin
20.03.14, 07:48
Hallo,

sag bitte kurz Bescheid, falls es geholfen hat.

TerraX
12.04.14, 01:26
Hallo,

da hier keine Rückmeldung mehr erfolgt, schliesse ich das Thema als "Gelöst". Sollte doch noch Bedarf bestehen, bitte eine PN an die Moderatoren.