PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Avast 2014 / Browser speichert Daten außerhalb der Sandbox

DonMatze
30.10.13, 16:05
Moin moin,

da TerraX den Thread nicht öffnen wollte, gibts hier also einen neuen.

Hallo Matze,

bitte ein neues Thema eröffnen.:)

Danke und ein schönes Wochenende,
TerraX

Ich beziehe mich hier auf diesen Thread: http://forum.avadas.de/threads/5134-Firefox-kann-au%C3%9Ferhalb-der-Sandbox-schreiben

Um es kurz zusammen zu fassen, die Sandbox macht immer noch nicht was sie soll...

Viele Grüße
Matze

Merlin
30.10.13, 18:58
Hallo,

ich werde es nochmal an die Entwicklung weitergeben.

TerraX
30.10.13, 23:46
Moin moin,

da TerraX den Thread nicht öffnen wollte, gibts hier also einen neuen.
Ich beziehe mich hier auf diesen Thread: http://forum.avadas.de/threads/5134-Firefox-kann-au%C3%9Ferhalb-der-Sandbox-schreiben

Nur kurz hierzu wegen "TerraX wollte den Thread nicht öffnen".
Deshalb habe ich das Thema nicht nochmal geöffnet.

Hallo,

dann wird das Problem erst mit avast! 2014 behoben. Das aktuelle Release von avast! 8 sollte das letzte Update für diese Version sein. Daher bitte nach dem Release der finalen Version von avast! 2014 hier ein neues Thema aufmachen (falls das Problem dann noch bestehen sollte): http://forum.avadas.de/forums/47-avast!-2014
http://forum.avadas.de/threads/5134-Firefox-kann-au%C3%9Ferhalb-der-Sandbox-schreiben?p=48871&viewfull=1#post48871

TerraX

DonMatze
31.10.13, 18:07
Moin Terra,

das war auch nur rein informativ.
Wollte dir da nichts böses anhängen oder rein interpretieren.

Schön, dass das weitergeleitet wird, Adama.

Viele Grüße
Matze

DonMatze
03.11.13, 20:06
Moin,

rein informativ:
Das Update hat nicht geholfen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht in die Release Notes gesehen. Nur gerade lief das Update durch, da dacht ich mir, ich probier das mal aus...

Viele Grüße
Matze

Robert88
04.11.13, 14:32
Hättest Du mal einen Link zu den Release-Notes. Ich habe nichts gefunden, b.z.w. ich dachte es gibt gar keine.

TerraX
04.11.13, 15:36
Hallo,

Hättest Du mal einen Link zu den Release-Notes. Ich habe nichts gefunden, b.z.w. ich dachte es gibt gar keine.
hier bitte: http://forum.avadas.de/threads/5965-avast!-2014-9-0-2007?p=50325&viewfull=1#post50325

cptredsox
04.01.14, 15:19
Hallo! ..

Leider werden auch mit der aktuellen Version weiterhin Daten außerhalb der Sandbox gespeichert. Die Einstellungen habe ich wie gehabt vorgenommen und keinerlei Ausnahmen für Chronik, Cookies usw. erlaubt, das heißt der Sandboxspeicher müsste nach schließen des Browsers gelöscht werden und im "normalen" Browserspeicher dürften keine Daten vorhanden sein die während des Ausführens in der Sandbox gespeichert wurden. Denn eines funktioniert, der Sandboxspeicher wird jedes mal gelöscht, startet man den Browser dann normal, sind die Daten aber dort noch vorhanden (Chronik, Cookies, usw.). Dies habe ich mit dem aktuellen Chrome und dem aktuellen IE probiert. Avast ist natürlich auch auf dem neusten Stand.

Merlin
05.01.14, 10:58
Hallo,

das Problem wurde noch nicht behoben.

more
06.01.14, 05:22
Leider werden auch mit der aktuellen Version weiterhin Daten außerhalb der Sandbox gespeichert... und, ist das ein Problem? Die Sandbox funktioniert ja. Ich habe den Eindruck, Du machst dir das Leben nur unnötig schwer, nicht nur dieses Beitrages wegen

cptredsox
06.01.14, 15:56
und, ist das ein Problem? Die Sandbox funktioniert ja. Ich habe den Eindruck, Du machst dir das Leben nur unnötig schwer, nicht nur dieses Beitrages wegen

irgendwie glaube ich du hast die Funktionsweise einer Sandbox nicht ganz verstanden ;) .. aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen was genau jetzt dein Problem ist bzw. warum du dich jetzt hier einmischt und nichts konstruktives beiträgst sondern nur provozierst und gleich persönlich wirst.

DonMatze
16.01.14, 23:17
Danke cptredsox.

Morgen läuft meine Avast Lizenz leider aus.
Ich habe das zum Anlass genommen, mein gutes altes EMET als Fehlerquelle (DEP, SEHOP, ASLR, der Spaß halt) auszuschließen.
Also, EMET deaktiviert, Avast mit dem Uninstaller Tool deinstalliert und Avast wieder druff geschmissen.

Leider noch der selbe Käse, -> EMET ist nun wieder an.

Das würde ich auch nicht missen wollen :3.

Viele Grüße
Matze

Merlin
17.01.14, 17:29
Hallo,

mir liegt auch im Moment noch keine Information vor, was mit dem Thema ist. Ich vermute mal, dass die Sandbox Spezialisten im Moment immer noch stark mit dem Thema DeepScreen beschäftigt sind, da auch noch einige Probleme mit der SafeZone offen sind. Es dürfte aber auch keine potentielle Sicherheitslücke darstellen, dass der Browser in der Sandbox Lesezeichen und Verlauf ins darüberliegende System speichern kann, solange er nicht auf die restlichen Komponenten des Systems Zugriff hat und dort Veränderungen vornehmen kann. Optimal ist es natürlich nicht, das stimmt schon. Wenn diese Funktion angeboten wird, sollte sie auch funktionieren.

DonMatze
18.01.14, 00:12
Moin moin,

nur leider kann ich nicht erkennen, ob nur die Verläufe raus können, oder der Rest.

Naja abwarten und Tee trinken ;).

Viele Grüße
Matze

cptredsox
18.01.14, 08:26
Moin moin,

nur leider kann ich nicht erkennen, ob nur die Verläufe raus können, oder der Rest.

Naja abwarten und Tee trinken ;).

Viele Grüße
Matze

Genau .. und solange die Sandbox nicht "bombensicher" ist .. werden damit auch keine Experimente gemacht .. solange werde ich andere Sandboxen verwenden.

Merlin
18.01.14, 14:55
Hallo,

als Workaround könntest ihr ja die Option "Vertrauenswürdige Downloads außerhalb der Sandbox speichern" deaktivieren. Dann sollten eigentlich auch die Bookmarks nicht mehr außerhalb der Sandbox gespeichert werden.

DonMatze
18.01.14, 17:39
Wenn Avast mir die Tage mal eine kostenlose Testphase anbietet werde ich das mal ausprobieren.
Wurde so eben wieder auf Free gestuft ;).

Viele Grüße
Matze

Merlin
20.01.14, 13:24
Hallo,

ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert, hat funktioniert. Allerdings kann man so natürlich auch keine Downloads von der SafeZone aus speichern. Wenn man es aber wirklich so haben will, dass gar nichts ausserhalb der Sandbox gespeichert wird (d.h. auch keine Lesezeichen oder Historie), dann ist das in der Regel wahrscheinlich auch nicht so schlimm.

Merlin
04.02.14, 12:15
Hallo,

da keine weitere Rückmeldung/Rückfrage mehr kam, schliesse ich das Thema als "Gelöst", da ja ein Workaround existiert.