PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst avast! Online Security und Deaktivierung von WebRep

Shello
05.10.13, 05:45
Hallo,

wie um Himmels Willen Deinstalliere ich unter Avast 2014 dieses komische Webrep? Ich habe mich schon durch den Einstellungen gewühlt, aber irgendwie nichts gefunden...

Danke im vorraus.

liebe Grüße
Shello

Dr.Verdi
05.10.13, 11:47
Bei Avast 8 gibt es da den Punkt - Einstellungen - Browser Integration, dort kann das Plugin deinstalliert werden.
Bei der neuen Version kann ich es nicht sagen, da ich diese (noch) nicht installiert habe.

Steven Winderlich
05.10.13, 11:53
Ich kann in Avast 2014 auch nichts finden.

Man kann das Plugin soweit ich weiß auch über den Browser deinstallieren.

Welchen Browser verwendest du?

Shello
05.10.13, 15:00
Dr.Verdi, in Avast 8 weiß ich es, ich bin hier aber im Bereich von Avast 2014. ;) Aber trotzdem Danke. :)

Steven Winderlich, ich benutze Firefox. Dort kann ich das Plugin nicht Deinstallieren, im IE auch nicht. Ich kann es nur Deaktivieren & Aktivieren.

liebe Grüße
Shello

Dr.Verdi
05.10.13, 15:44
Ja, ich weiß schon, welcher Bereich hier ist.
@Bitte, liebe Avast Designer, nehmt das WebRep Modul komplett aus dem Virenscanner raus.

Merlin
06.10.13, 01:22
Hallo,

die Plugins sind mittlerweile fast eigentständig. Du kannst sie über eine Änderungsinstallation entfernen. Es handelt sich um den Punkt "Browser-Schutz".

Shello
06.10.13, 19:33
Danke...

liebe Grüße
Shello

PC295
07.10.13, 20:00
@Bitte, liebe Avast Designer, nehmt das WebRep Modul komplett aus dem Virenscanner raus.
Wozu? An ihn hängt das Anti-Phishing-Modul mit drin.

Dr.Verdi
08.10.13, 06:47
Wer sagt das, wo steht das geschrieben?

PC295
08.10.13, 16:45
Wer sagt das, wo steht das geschrieben?
Das kannst du zueinem in den Einstellungen sehen
-> Einstellungen (oben rechts) -> WebRep & Anti-Phishing

oder auch gerne mit und ohne avast! Online Security-Plugin testen

Paypal-Phishing-Seite:

http://check-p25.net/B6153480/

Steven Winderlich
08.10.13, 17:01
Das ganze sieht mit der aktuellen Beta des Plugins so aus wie auf dem Screenshot.

Dr.Verdi
08.10.13, 17:11
@PC295
Die Einstellung gibt es in der 8er Version auch, es sind zwei Häkchen, eins für WebRep aktivieren und eins für Pishing Filter aktivieren.
Kann man getrennt schalten, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

In der neuen Version ist das nicht mehr so?

1483

Steven Winderlich
08.10.13, 17:26
Die Einstellungen finden sich jetzt im Plugin und sehen so aus.

Steven Winderlich
08.10.13, 17:29
Ich habe die Einstellungen nachträglich geändert.

Ich habe unter Do-Not-Track alles aktiviert.

Dr.Verdi
08.10.13, 17:40
Und wo ist die WebRep Einstellung?

Steven Winderlich
08.10.13, 17:48
Unter Einstellungen>Aktiver Schutz>Web-Schutz findet sich dies.

Steven Winderlich
08.10.13, 17:52
Also in der Oberfläche findet sich nichts, man kann Web-Rep aber im Browser deinstallieren.

Funktioniert aber nur in Chrome.

Ansonsten den Selbstschutz unter Einstellungen>Fehlerbehandlung deaktiviren und die Web-Rep Ordner löschen.
Pfad als Screenshot angehängt.

Funktioniert für Firefox, Internet Explorer hat Webrep immer noch installiert, es funktioniert aber nicht mehr.

Merlin
08.10.13, 20:52
Hallo,

bitte nicht verwechseln, die Bewertung der Downloads hat nichts mit WebRep zu tun, sondern von FileRep im Zusammenspiel mit dem Web-Schutz. WebRep ist in avast! 2014 in das avast! Online Security Plugin überführt worden und lässt sich nicht mehr aus der avast! Benutzeroberfläche heraus konfigurieren.

PC295
08.10.13, 21:13
Ich hab noch in der aktuellen Version geschaut - da sieht das dann so aus mit dem Online Security

1490

Steven Winderlich
08.10.13, 21:17
Ich hab noch in der aktuellen Version geschaut - da sieht das dann so aus mit dem Online Security

1490

Irgendwie ist diese Warnung eindringlicher in rot, statt in rosa.

Dr.Verdi
09.10.13, 07:03
Kann man nun WebRep deinstallieren ohne die anderen Online-Security Features (Anti-Pishing, Site Correct usw.) zu beinflussen oder nicht?

PC295
09.10.13, 13:22
Kann man nun WebRep deinstallieren ohne die anderen Online-Security Features (Anti-Pishing, Site Correct usw.) zu beinflussen oder nicht?
In der neuen Version wohl nicht.
Das ist jetzt alles eine Erweiterung. Ich habe bei Chrome geschaut. Die Erweiterung enthält das Online-Security + WebRep

Das war aber auch in der neueren 8er Versionen so - seit es das Online-Security-Plugin gibt.

Dr.Verdi
09.10.13, 15:41
Ich habe die neueste 8er Version und da kann man es getrennt deaktivieren bzw. deinstallieren. Wo soll das Online-Security Plugin sein?

Merlin
09.10.13, 22:26
Hallo,

bei Chrome kommt das Online Security Plugin auch direkt aus dem Chrome Web Store.

Dr.Verdi
10.10.13, 07:17
Verständnisproblem! Also hat dieses Security Plugin nichts mit Avast zu zun?

Merlin
10.10.13, 19:19
Hallo,

es hat schon etwas mit avast! zu tun, allerdings wird es bei Google Chrome jetzt über den Chrome Web Store angeboten. Nach der Installation von avast! folgt ja im Chrome daher auch die Empfehlung, das avast! Online Security Plugin zu installieren.

MGFirewater
16.10.13, 22:40
In der neuen Version wohl nicht.
Das ist jetzt alles eine Erweiterung. Ich habe bei Chrome geschaut. Die Erweiterung enthält das Online-Security + WebRep

Das war aber auch in der neueren 8er Versionen so - seit es das Online-Security-Plugin gibt.
wohl nicht ist für mich keine defintive aussage, wäre schön wenn ein eintwickler sich dazu mal genau äußern könnnte. sehe es auch so wie dr.verdi

Merlin
17.10.13, 07:59
Hallo,

definitive Aussage: Das avast! Online Security Plugin enthält Anti-Phishing, Do-not-track, SiteCorrect und die WebRep Funktion. Weiterhin startet es noch die SafeZone, sobald auf Bankseiten zugegriffen wird. Der Ad Blocker ist im Gegensatz zur den 8er Versionen kein Bestandteil mehr. Alle Einstellungn werden über das Plugin geregelt, nicht mehr über avast! selbst.

Dr.Verdi
17.10.13, 09:22
Danke für die Antwort. Es ist schade, dass man sich seitens der Entwicklung für diesen Weg entschieden hat.
Kann ich den im IE10 oder FF die WebRep Funktionen im Plugin separat abschalten?

Merlin
17.10.13, 09:58
Hallo,

zu der Vorgehensweise der Entwicklungs bezüglich des WebRep Plugins gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen finden es gut, die Einstellungen beim Plugin selbst zu halten, die anderen wieder nicht. Man kann es halt keinem so wirklich recht machen :)

Du kannst WebRep in den Plugin Einstellungen deaktivieren.

Dr.Verdi
17.10.13, 12:11
Bitte, sag mir genau wie und wo im IE10 und im FF, da ich scheinbar zu dumm bin, es selbst zu finden.
Danke

TerraX
17.10.13, 15:10
Hallo,

im Firefox auf Extras > Add-on > Erweiterungen.
Im IE auf Extras > Add-ons verwalten > avast! markieren und unten auf Deaktivieren gehen.

TerraX

Dr.Verdi
17.10.13, 17:32
Damit deaktiviere ich ja wohl das komplette Angebot oder?
Das möchte ich aber nicht, ich möchte nur und ausschließlich die WebRep Funktion deaktivieren.

Merlin
17.10.13, 18:00
Hallo,

im Firefox kannst du eine Seite besuchen und dann auf das avast! Online Security Plugin klicken. Danach dürfte sich am rechten Browserrand eine Fläche öffnen, die dir Auskunft über die Sicherheit der aktuellen Seite gibt und auch eine Link zu den Einstellungen enthält, wo du WebRep deaktivieren kannst. Die Vorgehensweise im Internet Explorer dürfte ähnlich sein, allerdings kann ich es im Moment nicht selbst ausprobieren.

Robert88
18.10.13, 00:24
Was bedeuten eigentlich die kleinen Zahlen, die manchmal unter dem Browserschutz-Icon erscheinen? Ich habe schon danach gesucht- leider nichts gefunden.

1518

TerraX
18.10.13, 06:17
Hallo,

wenn z. B. eine 2 dransteht, heißt das soviel "2 Unternehmen haben versucht diesen Seitenbesuch zu verfolgen".
Wenn du das Symbol anklickst kannst du das nachlesen.;)

TerraX

Merlin
19.10.13, 18:40
Hallo,

ist die ursprüngliche Frage denn jetzt beantwortet, Shello?

Shello
19.10.13, 19:50
Ja Adama, die ist schon lange beantwortet. :D Da wo ich das schreib:

''Danke...

liebe Grüße
Shello''

Da ich dieses avast! Online Security (WebRep) nicht benutzen werde, mach ich mittlerweile immer eine Benutzerdefinierte Installation, damit ich das nicht im nachhinein nochmal machen muss über Ändern.^^

Nochmals Danke! :)

liebe Grüße
Shello

Merlin
19.10.13, 20:32
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".