PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Probleme mit WEB Schutz

Engelchen
20.09.13, 11:10
Hallo zusammen,

ich bin neuer avast Nutzer, weil mir verschiedene "Experten" von Antivir, welches ich immer benutzt hatte abgerieten. Ich habe aber ein Problem mit dem WEB Schutz. Das Thema wurde auch im Netz auf verschiedenen Seiten diskutiert, hat mit aber nicht geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass der Web Schutz wichtig ist und aktiviert sein sollte. Nur habe ich dann etwa die Hälfte meiner Downloadrate zur Verfügung. Ich habe eine 50.000er Leitung und alle Speedtests zeigen max. 22.000 an. Schalte ich den Web Schutz ab, bewegen sich die Ergebnisse so zwischen 38.000 und 49.000. Beim surfen merkt man das nicht wirklich, somal ich bis vor 4 Wochen noch eine 6.000er hatte. Aber es kann doch nicht richtig sein, dass der Web Schutz um mehr als die Hälfte abbremst. Den Schutz einfach abschalten ist doch bestimmt auch keine Lösung, oder!? Das wurde nämlich von manchen im Netz anderen Usern empfohlen.
Ich habe avast schon mehrmals de- und wieder installiert. Mit dem Deinstallationsmanager von avast. Was könnte die Ursache sein?
Ich habe ein HP Notebook mit AMD Turion(tm) Dual-Core Mobite RM-75 2.20GHz und 4,00 GB Arbeitsspeicher. Win7 32 Bit.

Hoffentlich hat jemand eine Idee

Gruß Engelchen

TerraX
20.09.13, 15:36
Hallo,

wie ich deinem Profil sehe, hast du mehrere sicherheitsrelevante Programme installiert...ich gehe mal davon aus, das die keinen Hintergrundwächter haben.;)
Deaktivier mal in den Einstellungen des Webschutzes die Funktion "Intelligente Stream-Prüfung verwenden".

Willkommen im Forum:)
TerraX

Engelchen
20.09.13, 18:15
Hallo TerraX,

danke für den Tip. Das war`s. :) Nun komme ich wieder auf die Werte so zwischen 35.000 und 45.000. Meine Güte, da habe ich tagelang rumexperimentiert und nun das. Kannst Du mir evtl. auch sagen, was die Intelligente Stream-Prüfung ist? Und, brauch ich die nicht unbedingt?

TerraX
20.09.13, 21:10
Hallo,

gern geschehen.:)

Auszug aus der Hilfe in avast!.

Intelligent Stream Scannen - ist standardmässig aktiviert. Diese Funktion ermöglicht, alle heruntergeladenen Dateien in Echtzeit ohne Unterbrechung zu überprüfen. Die Datenpaketen werden überprüft, sobald sie heruntergeladen sind, und wenn ihre Überprüfung infektionsfrei abgeschlossen ist, können weitere Pakete heruntergeladen werden. Bei deaktivierter Option werden die gesamten Dateien erst in den temporären Ordner heruntergeladen und dann überprüft.
Wie du siehst, gehst du keinerlei Risiko ein.

Schönes Wochenende,
TerraX

Engelchen
21.09.13, 11:35
Super! Danke für alles und Dir auch ein schönes WE
Tschö:),
Engelchen

TerraX
21.09.13, 11:56
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".