PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst avast! Benutzerschnittstelle plötzlich als Vollbild

new User
01.09.13, 09:49
Hallo,

Habe eine etwas ungewöhnliche und eigentlich "blöde" Frage und auch im Internet bezüglich Avast nichts nennenswertes darüber gefunden:

Bis jetzt war es so, wenn ich die Benutzerschnittstelle von Avast öffnete, dass das Fenster immer eine genau festgelegte Größe hatte.
Als ich den Pc heute ein Stück laufen gehabt hatte, und die Bildschirmschoner-Virenprüfung abgeschlossen war, befand sich ein Avast Fenster minimiert plötzlich in der Taskleiste (hatte Avast vorher mal offen, vielleicht hatte ich vergessen, es zu schließen). Klickte darauf und die Benutzerschnittstelle ging ganz ungewohnt im Vollbildmodus (Größe über den ganzen Bildschirm) auf.
Das Fenster ließ sich nicht mehr auf die "gewohnte" Größe zu verkleinern, die es standardmässig davor normalerweise immer hatte. Es ging nur noch ganz zu schließen, minimiert in der Taskleiste oder eben als Anzeige im Vollbild. Die Funktion "Wiederherstellen" (mit beigefügten Bild "2 kleine Fenster") im Kontexmenü scheint nicht zu funktionieren, wenn sich das Avast - vollständig minimiert - in der Taskleiste befindet.
Versuchte, das im Vollbildmodus geöffnete Avast mithilfe von verschiedenen Tastaturkürzeln zu minimieren (beispielsweise alt + Leertast + w). Dies hat (in Windows XP) zwar alle anderen geöffneten Fenster in der Größe minimiert, jedoch nicht das von Avast.
Was ich auch versuchte - die Benutzerschnittstelle ist momentan beim geöffenten Avast immer noch im Vollbildmodus.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, bedanke mich für alle möglichen Ratschläge und wäre erleichtert, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Nachtrag: Habe soeben inzwischen selbst eine Lösung des gefunden: Ich habe das Fenster jetzt am Seitenrahmen mithilfe der Maus so weit wie möglich wieder verkleinert. Jetzt dürfte die Benutzerschnittstelle beim Öffnen wieder die richtige Größe haben.
Warum sich das Fenster augenscheinlich jedoch von selbst vergrößert hat, ist mir immer noch ein Rätsel.
Der Beitrag darf gerne geschlossen werden oder als "gelöst" markiert werden (hätte ihn auch gelöscht, habe jetzt aber in den Einstellungen nichts gefunden), das Problem hat sich ja erledigt.

Merlin
01.09.13, 23:31
Hallo,

danke für die Rückmeldung/Ergänzung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".