PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst AVAST 8 Pro - nach Update: POP3-Abruf blockiert

telexer
21.08.13, 18:27
Hallo,

letzte Woche muß ein AVAST-Update dafür gesorgt haben, daß der POP3-Abruf aller Accounts einer bestimmten (eigenen) Domain nicht mehr funktioniert. Mailclients wie Foxmail oder TheBat lieferten nur einen "-ERR" - Fehler. Der POP3-Abruf anderen Mail-Acoounts (egal ob Freemailer wie gmail, gmx, web.de oder eigens gehostete Mailaccounts) waren davon nicht betroffen- nur alle "xyz@meinedomain.de" - Konten. Wie kann sowas passieren und wie löse ich das Problem ohne den Mailschutz zu deaktivieren?

Grüße...

Merlin
22.08.13, 16:35
Hallo,

welche Version ist momentan bei dir installiert? Verwendest du Verschlüsselung beim Abruf der Konten?

telexer
22.08.13, 18:29
Hallo,

es ist die Version 8.0.1489 und es wird keine Verschlüsselung benutzt.

Merlin
23.08.13, 12:36
Hallo,

bitte erstelle mal einen HiJackThis Log und hänge diesen hier an einen Beitrag an.

telexer
23.08.13, 14:30
Hier ist ein exemplarisches Logfile. Allerdings taucht dieses Phänomen an mehreren Rechnern auf - alle XP/SP3.

Merlin
24.08.13, 23:48
Hallo,

hast du vorher einen anderen Virenschutz genutzt? Hilft eventuell das aktuelle Pre-release? -> http://forum.avadas.de/threads/5608-avast!-8-0-1496-R3-RTM

telexer
25.08.13, 00:52
Hallo,

nein, AVAST ist seit ca. 2 Jahren auf den betroffenden Rechnern installiert. Mir war in den letzen Wochen aufgefallen, daß der angesprochene Fehler sporadisch auftrat, aber nach ein paar POP3-Abrufversuchen dann doch noch irgendwann funktionierte. Vorletzte Woche kam dann aber der Punkt, wo überhaupt nichts mehr ging. Der Verdacht fiel natürlich zuerst auf den Provider und erst als der letztendlich keinen Fehler feststellen konnte kam ich eher per Zufall auf die Idee, den AVAST-Mailschutz mal abzuschalten. Das angesprochene Pre-Release werde ich auf einem der Rechner ausprobieren und berichten.

Merlin
25.08.13, 13:59
Hallo,

kannst du avast! mal mit dem Uninstall Tool komplett deinstallieren und danach die aktuelle Version neu installieren? Eventuell ist beim Update irgendetwas schief gelaufen. Kannst du denn per Webbrowser auf deine Domain zugreifen?

telexer
25.08.13, 14:22
Hallo,

morgen Vormittag werde ich es probieren und berichten. Der Zugriff per Webbrowser funktioniert ohne Probleme.

telexer
26.08.13, 10:10
Hallo,

das Installieren des aktuellen Pre-Releases (nach normaler Deinstallation der Vorgänger-Version) brachte keine Besserung. Erst mit der Deinstallation über das Uninstall Tool und der Installation des Pre-Releases war das Problem gelöst. Ich habe das jetzt erst einmal auf einem Rechner umgesetzt, aber ich denke, daß das Problem damit aus der Welt ist.

@Adama: Vielen Dank!

t.

Merlin
26.08.13, 12:26
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Dann schliesse ich das Thema erstmal als "Gelöst". Melde dich einfach wieder, wenn das Problem wieder auftauchen sollte und wir öffnen das Thema wieder.