PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Merkwürdiges Verhalten der "dllhost.exe"

Pumuckel
23.07.13, 15:01
Hallo Community! Habe Win7-SP1. Bin vor ~1J. von Avira auf Avast (Free, Vs.8) umgestiegen, kenne mich daher mit Avast noch nicht so aus. Nun ist mir erst neulich merkwürdiges Verhalten aufgefallen: Wenn ich Taskmanager öffne (-> Prozesse aller Benutzer anzeigen), taucht die "dllhost.exe" 2x auf, verschwindet kurz danach wieder. Verhalten im Ressourcenmonitor: "dllhost.exe" auch 2x gelistet, wird kurz danach als "Abgebrochen" markiert. Dasselbe Spiel wiederholt sich beliebig, wenn Taskmanager/Ressourcenmonitor gestartet werden. Hat also den Anschein, der Prozess will sich "verstecken". Ansonsten keine Auffälligkeiten, Avast-Scan keine Funde, HJT, MBAM zeigen nix Verdächtiges. Vermute aber, dass es an Avast liegt: bei Start im abgesicherten Modus kein verdächtiges "dllhost.exe" Verhalten. Kann das jemand bestätigen, dass Avast dahintersteckt?

TerraX
23.07.13, 15:44
Hallo,

die "dllhost.exe" ist eine Windows Systemdatei und befindet sich im Ordner C:\Windows\System32, hat nichts mit avast! zu tun.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dllhost.exe.html
Sollte die Datei in einem anderem Verzeichnis sein, könnte es sich eventuell um einen Schädling handeln.
Da du aber schon diverse Scans durchgeführt hast, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Zur Sicherheit kannst du noch eine Startzeitüberprüfung mit avast! und einen Scan mit MBAM im abgesicherten Modus durchführen.

Willkommen im Forum,:)
TerraX

Pumuckel
23.07.13, 16:24
Hi
Danke für schnelle Antwort.
Nee - schon klar. "dllhost.exe" befindet sich im richtigen Ordner und ist offenbar 'sauber'. Hab sie durch mehrere Scanner laufen lassen (auch bei Virustotal) - keine Befunde.
Was mich eben stutzig gemacht hat, ist das unterschiedliche Verhalten zum abgesicherten Modus. Da ist die "dllhost.exe" überhaupt nicht aktiv.