PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Windows 8 Probleme mit Update und Store

Ingrimmsch
27.05.13, 11:18
Hallo zusammen

Über die Forensuche nichts adäquates finden können, sollte ich allein dastehen mit dem Problem? Sollte ich etwas bestehendes dazu übersehen habe wäre ich dankbar für den Wink mit einem Zaunpfahl.

Rahmenbedingungen:
Gerät: Acer W500 Tablet mit Windows 8 Pro 32bit
AVAST Version: 8 free, aktuell

Keine Änderungen am System. Windows Firewall aktiv (hatte ich im Forum was zu gelesen wenngleich andere Version), Windows Defender ist systemseitig deaktiviert worden.

Problem:
Sobald AVAST 8 free (aktuell und komplett) installiert ist, stellt sich immer wieder das Problem ein, das die Windowsupdates hängen bzw. so langsam werden das es einen Stillstand gleich kommt und der Windows 8 Store Apps nicht mehr updatet oder installiert (bleibt beides in Warteschlange stecken).

Deaktiere ich AVAST vorübergehend oder dauerhaft bleibt das Problem bestehen. Deinstalliere ich AVAST laufen die Updates wieder und auch der Store.

Frage:
Was tun? Kann es sein das ein Feature von AVAST hier Probleme macht, wenn ja welches?

Mein Werdegang: (im Nachhinein geschrieben)
- Windows 8 installiert, Updates + Store laufen, AVAST installiert ... irgendwann liefen Windows Updates und Store nicht mehr
- Fehler bei Windows gesucht... Patch eingespielt der den Windows Prozess TiWorker begrenzt/korrigiert
- Windows Soft-Instandsetzung (damit entfiel auch AVAST wieder), Updates und Store laufen wieder bis AVAST installiert wurde
- Alle Windows Updates + Patches von Hand installiert (nicht über die Updateversion)
- Sah erst gut aus... dann klemmte wieder der Store
- AVAST deinstalliert und Store/Updates läuft wieder

Im Gesamtbild läuft das System ohne AVAST deutlich runder, schneller, flüssiger

Hinweis:
Alle meine Geräte laufen seit Jahren mit AVAST aus Überzeugung. Daher möchte ich AVAST auch auf dem "neuen" Acer W500 Tablet ans Laufen bekommen. Nicht das das falsch verstanden wird ;)

Mag es eine AVAST/Windows/Hardware Kombi sein die hier zickt?
Acer W500 -> AMD C-50 (Dualcore 1GHz), 2GB RAM, 32GB SSD (>15GB frei), AMD Radeon HD6250 shared RAM, alle Treiber sauber installiert und fehlerfrei.

Tips? Rat?

Vielen Dank

Merlin
27.05.13, 20:33
Hallo,

sind noch weitere Sicherheitstools installiert? Welche Version von avast! nutzt du auf dem Tablet?

Ingrimmsch
27.05.13, 21:12
Hallo

Danke für die Antwort

- Keine Probleme: Frische Installation von Windows -> also die systeminternen Securitytools (Windows Firewall und Defender)
- Probleme: Dann AVAST!8 Free in aktuellem Build von der AVAST Website installiert -> Win Defender wird deaktiviert von Win8 und Windows Firewall aktiv

Hinweis: Keine Nutzung von irgendwelchen Tuning-/Bereinigungs-/Sonstwas Tools. Kein Gefummel in der Registry.

Nach eingangs beschrieben Versuchen dann AVAST deinstalliert und geht wieder alles, daher komme ich irgendwie auf AVAST

Aktuell also wieder "Werkszustand" mit aktiver Windows Firewall und Defender. Sonst nix, was mir etwas Bauchweh macht dafür läuft nun alles.
Die Firewall in meinem Router ist auch nicht der Flaschenhals. Kreuzprobe mit einem anderen Netzwerk lief entsprechend.

In einem anderen Thread las ich schon das Avast internet security eine laufende Win Firewall braucht um keinen Kummer zu machen. Die läuft hier auf der Kiste unverändert.

Anmerkung: Bin selber IT First-Level-Supporter und daher nicht ganz unbedarft oder schreckhaft vor Windows und habe (gefühlt) das halbe (auch englischsprachige) Web durchforstet auf der Suche nach einer Lösung. Den Fehler suchte ich zunächst halt, nicht ganz von ungefähr her, im Windowsbereich. Erst als das alles nicht fruchtete kam ich auf die Idee mal AVAST runter zu werfen und der Knoten löste sich.

Bevor ich eine Frage stelle versuche ich selbst eine Lösung zu finden. Vielleicht sehe ich aber auch spontan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dr.Verdi
28.05.13, 12:11
Habe vor ein paar Tagen Avast!8 Free auf einem neuen Windows 8 Notebook installiert. Es gab anfangs nur Probleme mit der mitgelieferten Kaspersky-Testversion.
Nachdem ich diese ins Nirwana geschickt habe, funktioniert alles tadellos.

Ingrimmsch
28.05.13, 15:13
Hallo

Sonst habe ich ja nichts zusätzlich drauf. Daher wundere ich mich ja sehr. Das AVAST generell mit W8 zickt, wäre mir A: neu und würde sich B: ja dann auch öfters im Netz finden.

Vorschlag: Ich zieh mal ein Image vom laufenden System, besser ist das, und spiele dann noch mal AVAST8 drauf und schaue was passiert. Rückmeldung kommt dann natürlcih.

@Dr.Verdi
Express Installation und Standardkonfiguration bei AVAST? Oder was verändert?

Dr.Verdi
29.05.13, 06:54
Nix verändert, einfach installiert.

Ingrimmsch
02.06.13, 16:37
Rückmeldung

Hallo zusammen an diesem sonnigen Sonntag

So, ein paar Tage testen sind ins Land gezogen und somit Zeit für ein Feedback.

Mit neu installiertem AVAST!8 und allen Updates von Win8 Pro läuft nun alles wie es soll. Auch über Win8 Profile hinweg.

Lösung in meinem Falle war:
- Alle Updates von Windows8 von Hand eingespielt (als Updatepaket und Rest über das WinUpdate)
- Avast deinstalliert
- Neustart von Windows
- AVAST!8 neu installiert (ebenfalls ohne Änderungen im Setup)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Manchmal liegt die Tücke im Detail.

Merlin
03.06.13, 23:37
Hallo,

danke für deine Rückmeldung bzw. den ausführlichen Bericht. Dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".