PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen WebRep verlangsamt Seitenaufbau

guzzi64
06.05.13, 08:55
Hallo, die WebRep Funktion Avast! Free 8.0.1488 im IE 10, Win 7, verlangsamt den Seitenaufbau, Gedenksekunden werden eingelegt. Das kleine Symbol aus den drei farbigen Balken wird manchmal angezeigt oder auch nicht. Deinstallation und Installation des Add Ons bringt keine Abhilfe, Symbol wird manchmal angezeigt oder auch nicht. Bei Deinstallation des Add Ons läuft alles flüssig und rund. Desweiteren verlangsamt Avast! Free 8.0.1488 meinen Systemstart. Eine De-und Neuinstallation beseitigt das/diese Probleme nicht. Die Vorgängerversion lief flüssig ohne die genannten Probleme. Am System wurde seit langem nichts verändert oder installiert. Gruß Frank

Merlin
06.05.13, 16:09
Hallo,

hast du ein Update von avast! 7 auf 8 gemacht oder komplett neu installiert?

guzzi64
06.05.13, 18:21
Hallo Adama, "damals" von 7 auf 8 das Update und danach Avast 8.x.x.x immer über Updates aktualisiert . Und nach den vorhandenen Problemen mit 8.0.1488 dann eine De -und Neuinstallation, die allerdings keine Verbesserung brachte.

TerraX
08.05.13, 00:47
Hallo,

wie wurde die Deinstallation, bzw. Neuinstallation ausgeführt.
Siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-8-7-6-5-4-H%C3%A4ufig-gestelle-Fragen-und-Wissensdatenbank?p=17355&viewfull=1#post17355
Hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX

guzzi64
08.05.13, 08:52
Hallo,

wie wurde die Deinstallation, bzw. Neuinstallation ausgeführt.
Siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-8-7-6-5-4-H%C3%A4ufig-gestelle-Fragen-und-Wissensdatenbank?p=17355&viewfull=1#post17355
Hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX

Hallo, Deinstallation mit dem Avast Uninstaller, es sind weiter keine anderen sicherheitsrelevanten Programme installiert. Im Moment ist WebReb nicht installiert. Gruß Frank

Dr.Verdi
08.05.13, 09:31
Mal ganz ehrlich, für was brauchst du eigentlich WebRep?
Ist doch klar, dass diese Funktion bei schwächeren Rechnern die Performance belastet.
Auf meiner alten Kiste habe ich es abgeschalten und gut ist.

Servus

guzzi64
08.05.13, 09:44
Mal ganz ehrlich, für was brauchst du eigentlich WebRep?
Ist doch klar, dass diese Funktion bei schwächeren Rechnern die Performance belastet.
Auf meiner alten Kiste habe ich es abgeschalten und gut ist.

Servus

Das verlangsamte Startverhalten ist immer noch offensichtlich. WebRep bleibt deinstalliert incl. Phishing Filter. Wenn ein Core i5 langsam ist, und das System nicht überfrachtet, nun ja. Danke Frank

Merlin
09.05.13, 10:35
Hallo,

normal ist aber eigentlich weder das langsame Startverhalten noch das Problem mit WebRep. WebRep sollte das System auch eigentlich nicht "belasten", da es nur Echtzeitabfragen auf eine Datenbank durchführt beim Aufruf einer Seite.

Kannst du mal einen HiJackThis Log erstellen und diesen hier an einen Beitrag anhängen.

Weiterhin bitte mal nachschauen, ob im Browser wirklich die aktuelle Version des Plugins installiert ist.

guzzi64
09.05.13, 18:59
Hallo Adama, das Problem des verlangsamten Startens ist gelöst. Avast war es nicht, Asche auf mein Haupt. Der Lenovo ThinkPad Energie Manager und der UltraNav Treiber haben die Probleme bereitet. Lenovo hat mal wieder, wie so oft, mit einem Update "verschlimmbessert", kam zur gleichen Zeit mit dem Avast Update. War nicht leicht es zu reproduzieren. WebReB bleibt trotz allem deinstalliert. Danke für die Unterstützung. Gruß Frank

Merlin
10.05.13, 08:22
Hallo,

du kannst es ja mal mit der neuen Version versuchen: http://forum.avadas.de/threads/5459-avast!-8-0-1489

guzzi64
13.05.13, 21:14
Hallo Adama, Danke, die Version ist bzw. war schon installiert.

Ich kehre Avast nach langen Jahren den Rücken. Ok, es ist zwar nur die Free Version.... .
Ich habe einfach keine Lust mehr auf sporadische Windows Anmeldebildschirme mit einem Avast Updater beim Systemstart, auf langsam ladende Programme, weil Avast noch "rödelt", etc.
Mein System ist nicht "verbastelt", und Virenfrei, etc. und startet jetzt ohne Avast 50% schneller.....mittlerweile denke ich, das Avast so aufgebläht ist, dass...
Naja, schade....vielen Dank und weiterhin viel Erfolg

Gruß Frank

seguranca
14.05.13, 00:45
Ich klinke mich mal hier ein und berichte, daß auch mein ansonsten schnelles (noch) modernes System - hier insbesondere das Surfen im Internet - seit dem Update von der letzten 7er Version auf "Avast! Free Antivirus 8.0.1489" DEUTLICH langsamer geworden ist :-(

Ich verdächtige ebenfalls dieses WebRep. Mit der letzten 7er Version "Avast! Free Antivirus 7.0.1474" flutschte noch alles wunderbar. Werde das WebRep-Zeugs erst einmal versuchen zu deinstallieren, ansonsten "rolle" ich zurück auf die 7er. Deaktivieren von WebRep in der GUI bringt übrigens nichts! Im IE ist das AddOn dann trotzdem noch am laufen, ebenso im Firefox. Das ist dann wohl ein Bug.

Außerdem; Wieso heißt es eigentlich mal WebRep, mal Browser-Schutz und mal Avast Online Security? Kann man sich nicht auf nur einen Namen einigen?

Ferner finde ich das GUI im Vergleich zur 7er einfach nur noch häßlich, eine klare Verschlimmbesserung.

By-the-way: Das Update von 7 auf 8 tätigte ich übrigens exakt nach der Anleitung hier, also per avast! Uninstall Utility im abgesicherten Modus. Das Tool ist aber Schrott! Es verblieben - auch nach Neustart - noch Unmengen von Resten im Dateisystem (sogar der Programmordner!) und natürlich in der Registry, welche ich mühselig händisch suchen und entfernen mußte. Mein Rat: Finger weg vom "avast! Uninstall Utility" und lieber den "Revo Uninstaller" oder "IObit Uninstaller" nutzen und abschließend noch den CCleaner drüber laufen lassen. Diese Tools räumen wenigstens wirklich auf.

robbyugo
14.05.13, 00:55
WepRep verlangsamt Seitenaufbau

Habe das auch festgestellt, dass nun der Seitenaufbau deutlich verlangsamt ist bei der 8er Version und auch aktuellen Version 8.0.1489
Bei der 7er Version war alles flüssig und lief einwandfrei, was nun leider nicht mehr der Fall ist.

Ich hoffe, das Avast hier in Sachen WebRep bzw. Online Security dies noch mal nachbessert.

Ich bin ja auch nicht der Einzige dem das betrifft und aufgefallen ist.

Irgendwas läuft da in Sachen mit WepRep in der 8er Version noch nicht einwandfrei, was den Seitenaufbau verzögert bzw. verlangsamt.
( Internet Explorer 10)

Merlin
14.05.13, 20:56
Hallo,

ich habe jetzt mal nachgefragt und anscheinend ist das Problem bekannt. Ihr könnte auch WebRep deaktivieren/deinstallieren und es mit einem der nächsten Updates nochmal probieren.

seguranca
14.05.13, 22:45
Na Immerhin. Das läßt hoffen. Danke für die Info. Halte uns doch hierzu bitte mal auf dem Laufenden. Ich jedenfalls deinstalliere vorerst mal die 8er wieder und fahre wieder mit der 7er bis die das behoben haben.

Übrigens: Warum war denn das Forum hier bis zum Wochenende offline??? Wieder gehackt worden wie neulich?

Tomba
14.05.13, 23:26
Übrigens: Warum war denn das Forum hier bis zum Wochenende offline??? Wieder gehackt worden wie neulich? Hallo, zur selben Frage gab es Adama hier http://forum.avadas.de/threads/5470-Weshalb-die-lange-Downtime-des-Forums eine Antwort.

Merlin
04.07.13, 14:22
Hallo,

tritt das Problem mit dem aktuellen Pre-release noch auf? -> http://forum.avadas.de/threads/5608-avast!-8-0-1492-Beta

TerraX
15.07.13, 22:17
Hallo,

da hier keine Rückmeldung mehr kam, schliesse ich das Thema. Wenn noch Bedarf besteht, bitte eine PN an die Moderatoren.