PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Probleme mit der Firewall der Avast IS 8

Knuffi
01.05.13, 17:13
Hallo,
ich habe mich extra angemeldet in der Hoffnung das man mir hier helfen kann.
Ich habe massive Probleme mit der Firewall und zwar habe ich mir die Avast IS installiert (Lizenz ist ebenfalls vorhanden). Als Firewall soll ja die Outpost drin sein oder die Technologie jedenfalls.
Die Firewall habe ich auf Nachfragen gestellt aber das ist bei mir die Hölle http://forum.avast.com/Smileys/default/angry.gif:(" title="Angry" class="smiley">
Erstmal friert Avast bei mir ein,dann geht es auf einmal nach ewiger Wartezeit weiter und endlich kommt ein Fenster wo die Firewall nachfragen tut?
Das ist doch nicht normal oder?
Beim Firefox hat es glaube ich ca. 1 Minute gedauert bis das Fenster von der Firewall kam mit der Nachfrage dann aber so ca. 10 mal hintereinander http://forum.avast.com/Smileys/default/angry.gif:(" title="Angry" class="smiley"> http://forum.avast.com/Smileys/default/undecided.gif
Eben das selbe beim Google Chrome das dauerte noch länger bis die Abfrage kam und diesmal ca. 20 mal.
Nach ca. 8-9 Minuten kam das Abfragefenster von der Firewall für Opera und dann wieder gleich 10-12 mal.

Ich weiß echt nicht ob das an meinem System liegt oder an Avast?

Installiert ist die aktuelle Beta weil es auch mit der normalen auftrat.
BS ist Win 8 x64

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich denn so macht Avast kein Spaß.

Grüße Knuffi

Merlin
01.05.13, 19:53
Hallo,

sind noch weitere Sicherheitsprodukte installiert? Die Outpost Treiber sind mit avast! 8 noch nicht ausgeliefert worden.

Knuffi
01.05.13, 20:17
Keine weiteren Sicherheitsprodukte installiert.
Was bitte heißt die Outpost Treiber sind noch nicht ausgeliefert worden?
Welche Firewall ist denn jetzt enthalten?

Bin jetzt total verunsichert.

Grüße
Knuffi

Merlin
01.05.13, 21:20
Hallo,

d.h. das ein Treiber von Outpost lizensiert wurde, aber noch nicht zum Einsatz kommt in der aktuellen Version. Es ist die Firewall enthalten, die auch auf der Homepage beschrieben ist, die avast! Eigenentwicklung. Die avast! Firewall ist eine stille Firewall, d.h. es wird empfohlen hier den automatischen Modus zu verwenden.

Knuffi
01.05.13, 23:48
Aha danke für die Erklärung. Weißt Du wann die Treiber zum Einsatz kommen werden?
Dann wähle ich die Firewall ab bei der Benutzer definierten Installation ab und installiere nur das AV mit den anderen Sachen.
Solange jedenfalls bis die Outpost zum Einsatz kommt.

Gruß Knuffi

Merlin
02.05.13, 12:19
Hallo,

es wird nicht so sein, dass avast! die Outpost Firewall so integriert, wie sie sich momentan auch in deren Produkt darstellt. Es geht hauptsächlich darum, dass die Entwickler der avast! Firewall nicht alles das, was sich an Technik unter der Haube befindet (d.h. die Filterung des Netzwerkverkehrs durch einen Treiber), neu programmieren und anschliessend dauerhaft warten müssen. Der Treiber war kurzfristig schonmal im Einsatz, wurde allerdings wieder rausgeworfen, da es zu viele Probleme damit gab. Ich denke, dass dieser Ansatz erst in avast! 9 wieder verfolgt wird. Aller Vorausicht nach wird das aber nicht viel am Bedienkonzept ändern.

Eigentlich sollte sich die Firewall aber auch im Modus "Nachfragen" ordentlich bedienen lassen und nicht zum Einfrieren der Benutzeroberfläche führen. Wenn das der Fall ist, stimmt mit deinem avast! irgendetwas nicht.

Knuffi
02.05.13, 13:56
Hallo,

danke für die Erklärung. Schade dachte ein gutes AV+eine gute Firewall gleich Avast IS
Damit will ich nicht sagen das die jetzige schlecht sein soll von Avast.
Tja das mit dem Einfrieren der Firewall wenn ich auf Nachfragen stelle ist mir selbst ein Rätsel weil das bis jetzt nur bei Avast auftrat.
Ich wüßte eben auch nicht wo ich ansetzen könnte um zu sehen ob es daran liegt.

Kann das am LAN Treiber von Intel liegen? Auf meinem Asus Mainboard ist ein Intel LAN Controller verbaut.
Habe aber nur den einen Controller auf dem Board. Vielleicht werde ich es mal per WLAN versuchen ob das Problem da auch auftritt.
Wenn ich so googlen tue scheine ich auch ziemlich alleine mit dem Problem zu sein.

Gruß Knuffi

Merlin
03.05.13, 08:17
Hallo,

am LAN Treiber sollte es nicht liegen. Probier es mal bitte mit dem neuen Programm-Update: http://forum.avadas.de/threads/5439-avast!-8-0-1488

Knuffi
03.05.13, 13:28
Ich werde die neue Version installieren aber ohne Firewall weil ich nicht glaube das es daran liegt.
Das hatte ich schon mit der Version davor, ich warte lieber bis Avast wieder die Outpost Technologie verwendet.
Achso ich hatte die neue Version als Programmupdate eingespielt gehabt aber nach dem Neustart bekam ich immer Fehler von Win 8.
Mußte erst ein sauberes Image zurück spielen bevor der PC wieder lief.
Werde jetzt mal die neue Version direkt installieren.

Danke für deine Hilfe

Gruß Knuffi

Merlin
03.05.13, 13:57
Hallo,

es muss aber an irgendetwas auf deinem Rechner liegen, da das beschriebene Verhalten bei anderen Nutzern nicht auftaucht. Da wird auch der Outpost Treiber nicht viel dran ändern (ganz abgesehen davon, dass mit avast! 9 erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen ist). Du kannst ja mal einen HiJackThis Log erstellen und hier an einen Beitrag anhängen. Vielleicht erkennt man dort etwas drauf.

Knuffi
03.05.13, 14:53
Ich werde am Wochenende mein System komplett neu aufspielen denn ich hatte eben schon wieder Probleme das mein Rechner nicht mehr hochfuhr nach der Installation von Avast.
Danach werde ich mehr sagen können.

Es muss an meinem System liegen denn sonst habe ich auch niemanden mit solchen Problemen gefunden auch nicht beim Googlen

Gruß Knuffi

Merlin
04.05.13, 12:03
Hallo,

würde ich im Moment auch empfehlen, ist wahrscheinlich die sauberste Lösung.

devaletin
05.05.13, 11:13
Die mehrmalige Firewallabfrage habe ich auch bei Firefox und Chrome und anderen , mir scheint Avast frägt alle Addons(oder Zugriffe) irgendwie einzeln ab.Beim nächsten mal starten kommt aber nix mehr.

Knuffi
06.05.13, 09:35
So also ich habe mein System komplett neu installiert mit allen aktuellen Treibern,Patches usw.
Dann Avast IS installiert die aktuelle Version 1488 und was soll ich sagen es klemmte wieder bei der Firewall ;D
Warten auf das Abfragefenster und Einfrieren,ich bin es leid.
Vielleicht läuft es einfach bei mir nicht :-\
Habe auch keine Lust mehr es zu probieren damit ist das Thema Avast/Firewall durch.
Werde das AV nutzen wenn und dann mit einer anderen FW kombinieren.

Danke nochmals für die hilfe

Gruß Knuffi

Merlin
06.05.13, 16:11
Hallo,

dann schliesse ich das Thema erstmal. Wenn du nochmal einen neuen Versuch startest du es wieder Probleme gibt, melde dich einfach bei einem der Moderatoren und wir öffnen das Thema wieder.