PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Neuinstallation nach crash der 6er

Top Secret
10.04.13, 20:25
Hallo,
muss mich mal zu Wort melden.

Heute beim Rechnerstart meldet Avast 6 (ich gestehe ich hatte noch die 6er :o)
"Avast wurde angehalten oder ist im inkonsistenten Zustand" (auch der PC startete irgendwie nicht richtig durch)
Ein Klick auf "Reparieren" oder "starten" brachte nichts (keine Rückmeldung)
Hatte aber am Rechner nichts verändert (vehlerhaftes Avast Update vielleicht?)

Höchste Zeit die 8er zu installieren (hatte ich mir schon runtergeladen)
Seit dem läufts wieder.

Habe mich zum eingewöhnen ein bisschen durch die Menüs geklickt, dabei ist mir aufgefallen, das unter
"Browser Integration" das Plugin nicht installiert ist, bei "WebRep" aber die Haken gesetzt sind und im IE
die Balkenanzeige auch vorhanden ist.
Wiederspricht sich das nicht?

Gruß Top Secret

Merlin
11.04.13, 10:05
Hallo,

das widerspricht sich nicht. Das Plugin hat ja neben WebRep noch andere Funktionen. Man könnte den Punkt natürlich ausblenden, wenn in keinem Browser das Plugin installiert ist. Allerdings kann man das nur abfangen, wenn man das mit Sicherheit weiss. Das Chrome Plugin bspw. lässt sich ja auch manuell in Browsern installieren, die auf Chrome basieren. Das kann avast! dann allerdings nicht abfragen.

Top Secret
11.04.13, 15:40
OK, also habe ich WebRep installiert aber das Plugin nicht.
Welche Funktionen hat denn das Plugin noch?

Gibts ne Vermutung wie so ein crash zustandekommen kann?

Merlin
11.04.13, 16:48
Hallo,

du kannst WebRep nicht ohne das Plugin installiert haben, es ist im Plugin enthalten. Die Optionen für den Teil des Plugins (WebRep) werden nur eben nicht ausgeblendet, wenn du das Plugin nirgendwo installiert haben solltest, weil man WebRep nicht nur über die Oberfläche, sondern auch manuell in auf Chrome basierenden Browsern installieren kann.

Siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/3921-avast!-Browser-Schutz

Top Secret
11.04.13, 17:19
Hallo Adama, erst mal danke für deine Antworten,

nur kann ich dir leider nicht folgen. Ich habe die Installation automatisch durchlaufen lassen. (nur Chrome abgewählt)
Als Browser nutze ich IE8. Wenn also das Plugin installiert ist, wieso steht dann da "nicht installiert"?

Unter "Browser Integration" finde ich keinen Eintrag über den Start von Browsern in der Sandbox,
hier kann ich nur "Plugin" und "Ad-Blocker" installieren auswählen.

Startet mein Browser jetzt automatisch in einer Avast Sandbox und wo kann ich das an- oder abwählen?

Gruß Top Secret

TerraX
12.04.13, 06:15
Hallo,

Ich habe die Installation automatisch durchlaufen lassen. (nur Chrome abgewählt)
Als Browser nutze ich IE8. Wenn also das Plugin installiert ist, wieso steht dann da "nicht installiert"?
hast du im IE8 das WebRep Symbol (sind die grünen Balken)? Kannst du auch unter Add-ons nachschauen.;)

Die Sandbox ist nur in käuflichen Version (Pro, IS, Premier) erhältlich. In der Free gibt es "nur" die Autosandbox.

Top Secret
12.04.13, 14:53
Hallo,

ja, die grünen Balken hab ich da. Deshalb wundert mich ja das beim Plugin "nicht installiert" steht.

Achso, die Autosandbox ist nur für die verdächtigen Programme, der Browser läuft also in der Free nicht in einer Sandbox.

Gruß Top Secret

TerraX
12.04.13, 17:01
Hallo,

kannst du mal in der "Browser Integration" das Plugin installieren, anschließend deinstallieren. Dann bitte nachschauen, ob WebRep noch im IE aktiviert ist.
Anschließend kannst du ja WebRep wieder installieren.

Top Secret
12.04.13, 20:03
Hallo,

das werde ich demnächst mal austesten, will mich mit der 8er noch ein bischen vertraut machen.

Was mir noch aufgefallen ist, das seit der installation der 8er alle 30 sec die Festplatte kurz arbeitet ohne das ich was mache. Ist da etwas bekannt?

Gruß Top Secret

Merlin
12.04.13, 20:43
Hallo,

das wäre mir nicht bekannt. Tritt es erst seit der Version 8 auf?

Du kannst auch mal das aktuelle Pre-release testen: http://forum.avadas.de/threads/5346-avast!-8-0-1485-R2-Beta

Allerdings hat das noch Probleme mit WebRep.

Top Secret
12.04.13, 21:31
Hallo,

ja, das tritt erst jetzt seit installation der Version 8 auf.

Ich hab mal versucht das zu beobachten, es tritt zB auf wenn ich den Browser anhab, die Seite vollständig geladen ist, auch wenn ich gar nichts weiter mache.
Ich kann da jetzt noch kein Schema ausmachen, es gibt Zeiten da ist Ruhe wie gewohnt und es gibt Zeiten da kann ich hier auf die Uhr schauen und höre das die Festplatte alle 30 sec arbeitet, schon kurios.

Werde das mal weiter beobachten.

Gruß Top Secret

Merlin
22.04.13, 13:41
Hallo,

es wäre interessant zu wissen, ob das sonst hier jemand bestätigen kann?

Top Secret
23.04.13, 18:58
Hallo,

vielleicht liegts auch nicht an der Version 8, sondern am crash der Version 6.
Wäre doch interessant zu wissen wie so ein crash zustande kommt?
Vielleicht spiele ich in den nächsten Tagen ein Image zurück mit einer Funktionierenden Version 6.

Gruß Top Secret

Merlin
24.04.13, 12:33
Hallo,

das glaube ich eigentlich nicht. Zumindest kenne ich keine Programmroutine, die da selbstständig weiterlaufen könnte.

Top Secret
28.04.13, 12:16
Hallo,

ich glaub nach dem Java Update hat sich die Festplattenaktivität beruhigt (ist jetzt allerdings nur ne erste Einschätzung)

Version 8 gefällt mir nach der Eingewöhnung gut. Der Softwareupdater, die Streamupdates und auch die Supportabteilung wo man sofort alle Opionen hat... sehr gelungen.

Gruß Top Secret

Merlin
28.04.13, 16:05
Hallo,

ist das Problem denn jetzt verschwunden?

Top Secret
28.04.13, 20:17
Hallo,

ja, im Moment scheint es so.
Sieht aus als ob Java die Ursache war.
Ich werde das noch mal 1-2 Tage beobachten ob das Problem verschwunden bleibt und melde mich dann nochmal.

Gruß Top Secret

Top Secret
30.04.13, 15:47
Hallo,

Das Problem ist verschwunden, vermutlich lag es an Java.
Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Gruß und schönen 1. Mai
Top Secret

Merlin
30.04.13, 20:05
Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".