PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Windows Firewall und Avast Free Antivirus! Einschrenkungen zu erwarten?

MyLife
25.03.13, 20:20
Da der Webschutz von Avast als Proxy arbeitet, wollte ich mal wissen, ob die Windows Firewall noch vor ungewollten Verbindungen von Außen schützt?

Reagiert die Win Firewall denn dann auch noch auf "Alle eingehenden Verbindungen blocken"? Oder wird die Einstellung für öffentliche Netzwerke nicht mehr beachtet? Siehe Anhang.

Microstoff
25.03.13, 22:31
Avast verstellt keine Einstellungen der Windows-Firewall und sie schützt immer noch zuverlässig wie eh und je.

MyLife
25.03.13, 22:54
Mir geht halt nur darum, weil angelegt Regeln in der Firewall nicht mehr greifen, wenn Avast installiert ist. Daher die Frage, ob die Firewall komplett nicht mehr schützt und wie weit sie es noch tut?

Trägt sich Avast eigentlich in die Win Firewall ein? Ich habe es mal gehört, kann aber keinen Eintrag finden.

Microstoff
26.03.13, 08:38
Mir geht halt nur darum, weil angelegt Regeln in der Firewall nicht mehr greifen, wenn Avast installiert ist

Du musst im Webschutz unter Einstellungen "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" aktivieren.Wie gesagt,die Win-FW
schützt nach wie vor komplett deinen Rechner.Du kannst,wenn du möchtest,die Win-FW bei Heise.de checken,ob alles dicht ist:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Trägt sich Avast eigentlich in die Win Firewall ein?

Avast selbst trägt sich nicht in die Win-FW ein,

MyLife
26.03.13, 19:45
Du musst im Webschutz unter Einstellungen "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" aktivieren.Wie gesagt,die Win-FW
schützt nach wie vor komplett deinen Rechner.Du kannst,wenn du möchtest,die Win-FW bei Heise.de checken,ob alles dicht ist:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Wenn ich keine Firewall Regeln erstellt habe, ich nicht "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" aktivieren? Und die Firewall schützt meinen Rechner trotzdem wie sie sollte? Verstehe ich das richtig?

Microstoff
26.03.13, 20:01
Wenn ich keine Firewall Regeln erstellt habe, ich nicht "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" aktivieren?
Wenn du keine Regeln erstellt hast wie z.B: Anwendungen sperren,brauchst du diesen Prozess nicht aktivieren.

Und die Firewall schützt meinen Rechner trotzdem wie sie sollte? Verstehe ich das richtig?
Die Win-FW schützt so wie soll.Du kannst es auch selber testen in dem Heise-Link.

MyLife
26.03.13, 20:17
O.K. Ich habe es getestet und die Firewall funktioniert.

Merlin
26.03.13, 21:39
Hallo,

dann schliesse ich das Thema als "Gelöst".