PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Thunderbird - Spamhilator - Avast8 IS: Mails können nicht abgeholt werden

hlein
07.03.13, 12:59
Seit dem Update auf Avast Internet Security 8.0 gibt es Schwierigkeiten beim Abholen von Mails, die mit Avast 7.0 noch nicht da waren. Thunderbird hängt bei "Verbunden mit localhost", schafft es aber nicht die Mails zu holen.
Mit einigen Spielereien wie Konfiguration des Mail-Schutzes von Avast (hauptsächlich SSL) ändern (und auch wieder rück-ändern) und Reboots gelingt es manchmal, das wieder hinzubekommen (Avast checkt Mails auf Viren, Mails kommen an und können gesendet werden).
Am Abend setze ich den PC in den Ruhezustand und am nächsten Morgen geht nichts mehr (ohne Änderung!) und das Spiel beginnt von vorne.

Wenn ich beim Mail-Schutz dir Option SSL-Suche deaktiviere, können Mails wwieder abgeholt werden - Allerdings natürlcih ohne dass beim Empfangen und Senden ein Virenscan durchgeführt wird.

Was kann ich tun (ausser auf Spamihilator zu verzichten) ? Den möchte ich wegen seiner Filter seinem "Lernen", und dem Handling von eventuellen false positives gerne behalten.

mfg
Helmut

Merlin
07.03.13, 13:44
Hallo,

ich kenne zwar Spamhilator, habe es aber noch nie selbst eingesetzt. Bietet es die Möglichkeit, Zertifikate zu importieren?

hlein
07.03.13, 14:28
Hallo Adama,

Nein, da hat es keine Möglichkeit Zertifikate zu importiern.

In Thunderbird definiert man als Mailserver localhost und setzt den "wirklichen" Server als Teil des Passworts, das dann von Spamihilator ausgewertet wird. Spamihilator lauert auf localhost, ports 110, 143, 993, 995.
Das Protokoll in Thunderbird ist auf SSL (mit Spamihilator nicht zwingend notwendig, da er selbst testen kann, ob SSL möglich ist und dieses dann zum Mailserver verwendet. Die Zertifikate sind in Thunderbird.

mfg
Helmut

Merlin
08.03.13, 18:19
Hallo,

funktioniert es mit der neuen Version? -> http://forum.avadas.de/threads/5262-avast!-8-0-1483

hlein
08.03.13, 19:20
Leider nein.

mfg
Helmut Leininger

Merlin
14.03.13, 14:09
Hallo,

tritt das Problem nur auf, wenn du den Rechner in den Ruhezustand versetzt oder auch bei einem Neustart?

hlein
14.03.13, 16:52
Es passiert genauer betrachtet auch beim Neustart. Das eigentliche Problem dürfte darin liegen, dass es mir nicht gelingt, Einstellungen bzw. Startreihenfolgen zu finden, die wiederholbar zum Erfolg führen.

Merlin
14.03.13, 20:45
Hallo,

Problem ist, dass der avast! Mail-Schutz den Verkehr auf den auch oben genannten Ports abfängt und prüft. Eventuell hilft es, wenn du Spamhilator auf anderen Ports lauschen lässt und dann deinen Mail-Client auch entsprechend konfigurierst.

hlein
14.03.13, 21:34
Hallo,

Ich muss das noch etwas beobachten, aber das könnte die Lösung sein. Erste Tests schauen jedenfalls gut aus.

Vielen Dank!

mfg
Helmut Leininger

Merlin
15.03.13, 13:07
Hallo,

dann schliesse ich das Thema erstmal als "Gelöst". Wenn wider Erwarten doch ein Problem auftauchen sollte, melde dich einfach und wir öffnen das Thema wieder.