PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöst Problem mit Minianwendung und Registry-Eintrag

Xenokrates
05.03.13, 20:23
Hallo,

seit der Installation von avast 8 gibt es zwei Probleme:

Einmal funktioniert die Wetter-Minianwendung nicht mehr. Zeigt nur noch an, dass die Verbindung mit dem Dienst nicht hergestellt werden kann.

Außerdem steht seither nach jedem PC-Start folgender Fehler in der Ereignisanzeige:

„ Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: aswTdi“.

Nachdem ich mit „regedit“ die betreffenden Einträge gesucht habe, konnte ich da etwas von Netzwerk-Treiber lesen. Kann es sein, dass dieser Eintrag etwas mit dem „Netzwerk-Schutz“ von avast zu tun hat? Den habe ich allerdings bei der Installation abgewählt.

Dann ist es nur normal, dass die betreffende Datei auch gar nicht vorhanden ist (die habe ich auf der Platte nicht gefunden). Nur: Warum dann der Eintrag in der Registrierung?

Betriebssystem ist Windows 7. Den zuvor installierten avast 7 hatte ich vorher mit dem aktuellen „aswclear.exe“ deinstalliert.

Gruß

Merlin
05.03.13, 20:28
Hallo,

falls du die Windows Firewall deaktiviert haben solltest, aktivier sie bitte mal und schau, ob die Anwendung dann wieder geht.

Xenokrates
05.03.13, 21:13
Hallo,

nein, ist nicht deaktiviert.

Merlin
05.03.13, 23:28
Hallo,

funktioniert es, wenn du eines der Modules Web- oder Netzwerk-Schutz deaktivierst?

Xenokrates
05.03.13, 23:47
Nein, wenn ich den Web-Schutz anhalte, ändert sich leider auch nichts.

Den Netzwerk-Schutz habe ich gar nicht installiert, wie ich schon geschrieben hatte. Das ist das zweite Problem, wie im ersten Beitrag schon geschildert.

Mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich die Vers. 8 wieder deinstallieren werde. Für einen Tipp, wo man die Vers. 7.0.1474 noch runterladen kann, wäre ich deshalb dankbar.

Gruß

TerraX
06.03.13, 00:42
Hallo,

wenn du die Free brauchst, siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-8-7-6-5-4-H%C3%A4ufig-gestelle-Fragen-und-Wissensdatenbank?p=17358&viewfull=1#post17358

Xenokrates
07.03.13, 13:30
Hallo,

das Problem mit der Wetter-Minianwendung scheint wohl nicht an Avast zu liegen.

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass dieser Dienst kürzlich abgeschaltet wurde. Heißt, die Minianwendungen,welche auf Daten aus dem Netz angewiesen sind, bekommen keine Daten mehr.

Dumm nur, dass das gerade dann abgeschaltet wurde, während ich Vers. 7 deinstalliert und die Vers. 8 neu installiert habe.

Dann bleibt aber immer noch das andere Problem, welches wohl ein Fehler im Installations-Programm der aktuellen Avast-Vers. ist.

Konkret sieht das folgendermaßen aus:

Von den Schutz-Modulen habe ich den P2P- und den Netzwerk-Schutz abgewählt, also nicht mitinstalliert (genau wie bei der Vers. 7 auch schon). Was Avast selber betrifft, sah es so aus, als hätte die Installation auch einwandfrei funktioniert.

Die Windows-Ereignisanzeige sagte allerdings etwas anderes. Nach jedem PC-Start stand da folgender Fehler:

„Das Laden folgender Boot- oder Systemstart-Treiber ist fehlgeschlagen: aswTdi“.

Für mich sieht das nach einem Fehler im Installations-Programm aus.

Konkret: Es werden von nicht mitinstallierten Modulen richtigerweise zwar keine betreffenden Treiber oder anderweitige Dateien installiert, fälschlicherweise aber Einträge zum Start von diesen in die Registrierung geschrieben.

Dieser „aswTdi“ dürfte Bestandteil vom Netzwerk-Schutz sein.

Bevor ich es mit der Vers. 8 noch mal versuche, werde ich jetzt erst mal einige Zeit abwarten. Vielleicht wird das ja bald behoben.

@TerraX: Danke für den Link!

Grüße

Merlin
07.03.13, 14:06
Hallo,

das Problem ist bekannt und wird noch untersucht. An den Netzwerktreibern gab in avast! 8 einige Veränderungen, daher kann es auf einigen Systemen noch zu Problemen kommen. Es sollte aber im Laufe des Tages eine neue Version erscheinen, die erste Probleme behebt. Versuch bitte dann nochmal, diese zu installieren.

Merlin
08.03.13, 18:17
Hallo,

mit der neuen Version besser? -> http://forum.avadas.de/threads/5262-avast!-8-0-1483

Xenokrates
11.03.13, 12:58
Hallo,

seit Freitag bekommen die Minianwendungen bei mir wieder Daten aus dem Netz, funktionieren also wieder.

Die Aussage aus einem anderen Forum, wonach dieser Dienst eingestellt worden wäre, war offensichtlich falsch. War wohl nur ein zeitlich begrenztes Problem mit einem Server o. ä.

Ob das andere Problem, also das mit den falschen Registry-Einträgen, beim letzten Update behoben wurde, kann ich nicht sagen, da ich ja wieder die Vers. 7 installiert habe, was ich erst mal auch so belassen werde.

Grüße

The_Voice_70
11.03.13, 13:17
Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung . :)

Merlin
11.03.13, 15:12
Hallo,

dann schliesse ich das Thema erstmal als "Gelöst". Wenn es bezüglich dem aswTdi Treiber nochmal ein Problem mit den zukünftigen Versionen von avast! 8 geben sollte, melde dich einfach wieder und wir schauen danach.