PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossen Avast Free 8 und Internet Explorer 10 64-Bit auf Windows 7

rojaw
28.02.13, 18:36
Guten Tag an das Forum!
Ich möchte das Thema noch einmal aufnehmen, weil noch keine Lösung gefunden wurde. Ich hatte bei Avast Free 7 festgestellt, dass das WebRep im Internet Explorer 10 zwar in der AddOn-Übersicht aktiv angezeigt wird, jedoch lässt es sich in der Ansicht nicht aktivieren, wenn der "Erweiterte geschützte Modus" des IE 10 aktiviert wurde. Beim Start des IE 10 wird es deaktiviert, weil es nicht kompatibel mit dem "Erweiterten geschützten Modus" ist. Wenn dieser Modus ausgeschaltet wird, dann zeigt sich auch WebRep in einer eigenen Menüleiste. Genauso verhält sich das jetzt auch bei Avast Free 8 Final.
Mit WOT habe ich das auch einmal getestet und das funktioniert auch mit aktivem "Erweiterten geschützten Modus"! WOT trägt sich ebenfalls in "AddOns verwalten" ein, ist aber im "Erweiterten geschützten Modus" auch in der Menüleiste als aktiv zu sehen. Woran kann das liegen, dass das bei WebRep nicht im IE 10 funktioniert? Auf den "Erweiterten geschützten Modus" im IE 10 möchte ich nicht verzichten, da dadurch die Browsersicherheit noch eine Stufe erhöht wird.

Merlin
28.02.13, 19:08
Hallo,

hast du nicht hier eine Lösung gefunden? -> http://forum.avadas.de/threads/5081-avast!-8-Meinungen-und-Erfahrungen?p=44978#post44978

rojaw
28.02.13, 19:31
Hallo,

hast du nicht hier eine Lösung gefunden? -> http://forum.avadas.de/threads/5081-avast!-8-Meinungen-und-Erfahrungen?p=44978#post44978

Hallo auch,

nein leider nicht. Nach einem späteren Neustart funktionierte WebRep wieder nicht. Unter "AddOns verwalten" wird der Avast! AdBlock als 32- und 64-Bit Version ausgeführt und WebRep nur in der 32-Bit Version. Schalte ich den IE 10 auf den "Erweiterten geschützten Modus", dann läuft der nur als reine 64-Bit Version. Die WebRep 64-Bit Versionen haben keinen Ladezeit-Eintrag. Sie stehen jedoch auf aktiviert, werden nur nicht geladen. Das scheint mir doch noch ein Fehler zu sein.

Merlin
28.02.13, 22:05
Hallo,

kann ich bestätigen, ist aber von Entwicklerseite noch nicht näher untersucht worden.

rojaw
01.03.13, 11:57
Hallo,

kann ich bestätigen, ist aber von Entwicklerseite noch nicht näher untersucht worden.

Dann bitte Adama, an die Entwickler weiter geben, denn das wird ja nicht der einzige Fehler in der Anlaufphase sein. Vielleicht bekommen sie das hin, denn sonst läuft das Programm ohne Beanstandung. Ich würde empfehlen nicht upzugraden, sondern sauber den Vorgänger zu deinstallieren und neu installieren.

Merlin
02.03.13, 14:50
Hallo,

hast du es mal mit der finalen Version avast! 8.0.1482 versucht, bei mir funktioniert WebRep dort im erweiterten geschützten Modus von IE10. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, bitte prüfe mal in der Addon Verwaltung, ob WebRep dort geladen ist und auch die gleiche Versionsnummer trägt, wie die finale Version.

rojaw
02.03.13, 17:52
Hallo,

hast du es mal mit der finalen Version avast! 8.0.1482 versucht, bei mir funktioniert WebRep dort im erweiterten geschützten Modus von IE10. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, bitte prüfe mal in der Addon Verwaltung, ob WebRep dort geladen ist und auch die gleiche Versionsnummer trägt, wie die finale Version.

Ja ich benutze die finalen Version avast! 8.0.1482 und bei mir funktioniert Web Rep im IE 10 nur ohne den erweiterten geschützten Modus. Die Versionen aller WebRep Einträge in der AddOn Verwaltung sind 8.0.1482.45, wobei die 64-Bit Versionen zwar aktiviert sind aber nicht geladen (Keine Ladezeit eingetragen)! Prüfe doch einmal bitte, ob nach einem Neustart das bei Dir immer noch funktioniert. Bei mir tat es dann nicht mehr!

Merlin
03.03.13, 09:34
Hallo,

konnte ich hier nicht feststellen. Hast du avast! mal komplett mit dem Uninstall Tool neuinstalliert? -> http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355

rojaw
03.03.13, 16:23
Hallo,

konnte ich hier nicht feststellen. Hast du avast! mal komplett mit dem Uninstall Tool neuinstalliert? -> http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17355&viewfull=1#post17355

Hallo,

ich habe jetzt avast! Free 8 zum 5. Mal deinstalliert und installiert und zwar genau nach Ihrer Anweisung - und das bei diesem schönen Wetter!!! Jedoch alles zwecklos! Der IE 10 sagt mir gleich beim ersten Start, dass er im "Erweiterten geschützten Modus" WebRep nicht starten kann und deaktiviert es dann!

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, diese Prozeduren noch zu wiederholen. In avast! Free 8 stecken ja noch diverse Fehler und Probleme, wenn ich mir so das Forum anschaue. So ein "Fremdprogramm" zu installieren, bedeutet bei Windows ja immer einen tiefen Eingriff in das Betriebssystem und da stecken dann auch die Fehler, weil nicht sauber programmiert wird. Ich habe keine Lust mehr, ständig Fehler angezeigt zu bekommen.

Da sich hier bei meinem Problem wohl nicht viel ändern wird, werde ich wohl zum "hauseigenen" Microsoft Security Essentials zurück greifen - auch wenn die Erkennungsrate nicht so gut ist. Aber das läuft eben ohne Fehler und ist schlicht und einfach. Wenn es doch einmal zu einem Virenbefall kommen sollte, muss der PC sowieso neu aufgesetzt werden.

Danke jedenfalls für die Lösungsversuche.

Merlin
03.03.13, 21:41
Hallo,

es wurde sauber programmiert, auch wenn es nicht immer auf jedem Rechner sauber laufen kann, da es zuviel unterschiedliche Systeme gibt. Dann schliesse ich das Thema, da du ja für dich eine Lösung gefunden hast.

Übrigens: Hier im Forum findest du hauptsächlich Probleme, egal mit welcher Version oder Edition. Es liegt eben in der Natur in eines Forums, dass hier seltenst Leute melden und sagen: "Hier läuft alles super, wollte nur mal kurz Danke sagen!" Obwohl es davon ja anscheinend auch einige avast! 8 Nutzer gibt, die das hier schon getan haben. Ganz so unsauber programmiert kann es daher nicht sein ;)

rojaw
13.03.13, 12:03
Hallo,
hast du im Internet Explorer den erweiterten geschützten Modus in den Einstellungen aktiviert?

Hallo Adama,

in meinem Beitrag vom 02.03.13 mit dem gleichen Problem sagtest Du folgendes: Hallo, hast du es mal mit der finalen Version avast! 8.0.1482 versucht, bei mir funktioniert WebRep dort im erweiterten geschützten Modus von IE10. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, bitte prüfe mal in der Addon Verwaltung, ob WebRep dort geladen ist und auch die gleiche Versionsnummer trägt, wie die finale Version.

Das hatte ich geprüft und trotzdem, bei mir funktioniert das in der aktuellen avast! 8.0.1483 immer noch nicht. Unter AddOns Verwaltung wird WebRep und Ad Blocker als aktiviert angezeigt, wobei bei den Ladezeiten nur die 32-Bit Versionen angezeigt werden. Auch lässt sich in der Menüleiste kein kein Haken vor avast! WebRep setzen.

Es funktioniert in dem erweiterten geschützten Modus im IE 10 einfach nicht, weil der dann im reinen 64-Bit Modus läuft. Und der wird von avast! nicht unterstützt! Deshalb verstehe ich nicht, dass WebRep bei Dir Adama funktioniert?!

Merlin
14.03.13, 13:20
Hallo,

ich habe es jetzt diverse Male nachvollzogen und obwohl WebRep zuerst für eine Weile funktionierte, ging es danach wieder nicht, ich kann das Problem daher mittlerweile bestätigen. Es taucht sogar eine Meldung auf, dass es nicht mit dem erweiterten geschützten Modus funktioniert. Daher ist erstmal davon auszugehen, dass es damit auch wirklich inkompatibel ist. Ob es das irgendwann mal sein wird, darüber kann ich dir nichts sagen.

rojaw
14.03.13, 14:42
Hallo,

ich habe es jetzt diverse Male nachvollzogen und obwohl WebRep zuerst für eine Weile funktionierte, ging es danach wieder nicht, ich kann das Problem daher mittlerweile bestätigen. Es taucht sogar eine Meldung auf, dass es nicht mit dem erweiterten geschützten Modus funktioniert. Daher ist erstmal davon auszugehen, dass es damit auch wirklich inkompatibel ist. Ob es das irgendwann mal sein wird, darüber kann ich dir nichts sagen.

Hallo Adama,

danke für das Verschieben meines Beitrags an die richtige Stelle und für Deine Rückantwort. Ja genauso, wie Du es jetzt festgestellt hast, ist es bei mir abgelaufen. Ich hatte mal ersatzweise WOT installiert, dass sich ja auch in die AddOn-Verwaltung des IE 10 einträgt. Das hatte funktioniert und zeigte sich in einer eigenen Menüleiste. So sollte avast! WebRep auch funktionieren. Der Ad Blocker funktioniert ja auch, weil er sowohl für die 32-Bit- und 64-Bit Version installiert ist. Vielleicht kannst Du das mal an die IT-Techniker weiter geben, damit das mal geändert wird?

Sonst konnte ich keine Auffälligkeiten bei avast! Free 8 auf meinem System feststellen. Läuft alles sehr gut und vor allem ohne das System zu belasten. Bin sehr zu frieden!:o Wenn man dagegen so manche Antiviren-Kaufprogramme mit avast! Free 8 vergleicht, dann ist man freudig überrascht. Bei den Kaufprogrammen hatte ich Fehler über Fehler in meinem System nach den Installationen, die sich teilweise nach Programmupdates noch verschlimmerten, egal welcher Produktname dahinter steht. Auch die Deinstallationen waren ein Abenteuer und zeitintensiv. Deshalb bin ich von diesen aufgedonnerten Kaufprogrammen weg und bei avast gelandet.

Merlin
14.03.13, 19:31
Hallo,

danke für dein Feedback!

Ich kann das mal so weitergeben, bezweifle aber eher, dass das Problem mit WebRep im erweiterten abgesicherten Modus so schnell behoben wird.

rojaw
15.03.13, 18:12
Hallo,

danke für dein Feedback!

Ich kann das mal so weitergeben, bezweifle aber eher, dass das Problem mit WebRep im erweiterten abgesicherten Modus so schnell behoben wird.

Hallo,

ist mir noch etwas zu diesem Problem aufgefallen. Wenn ich mit dem IE10 im erweiterten geschützten Modus auf die Webseite von Piriform (Ccleaner) gehe, dann wird die Menüleiste vom WebRep voll funktionsfähig angezeigt. Das ist ja schon seltsam oder?

Ein schönes erholsames Wochenende wünsche ich.

TerraX
29.03.13, 00:35
Hallo,

auch hier, bevor das Thema auf Seite 4 verschwindet...ist das Problem noch aktuell?
Es gibt eine neue Version von avast!...bitte mal testen.
http://forum.avadas.de/threads/5346-avast!-8-0-1484-R2-Beta?p=46373&viewfull=1#post46373

rojaw
29.03.13, 10:42
Hallo,

auch hier, bevor das Thema auf Seite 4 verschwindet...ist das Problem noch aktuell?
Es gibt eine neue Version von avast!...bitte mal testen.
http://forum.avadas.de/threads/5346-avast!-8-0-1484-R2-Beta?p=46373&viewfull=1#post46373

Danke TerraX für den Hinweis.

Nein das Thema ist nicht mehr aktuell. Ich benutze inzwischen den FF 19

Schönes Osterfest wünscht rojaw

Merlin
29.03.13, 12:05
Hallo,

kurzfristig wird das Problem wahrscheinlich auch nicht gelöst werden, da der erweiterte geschützte Modus bei den normalen Benutzern auch nicht so häufig zum Einsatz kommt.